Bei mehreren Aufnahmen bleibt ein TUner schwarz (Tunerkonfig Problem)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mehreren Aufnahmen bleibt ein TUner schwarz (Tunerkonfig Problem)

      Hallo,

      ich habe eine Duo2 mit 2x Dualtuner mit 2 satkabeln verbunden. Wenn ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig starte gehen alle bis auf den C TUner (z.b. Discovery Channel). Die Aufnahme bleibt schwarz. Wenn ich die Aufnahme stoppe geht das Bild aber wieder. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

      Meine Tuner konfig:

      Tuner A: Einzeln / Astra 19.e
      Tuner B: Verbunden mit Tuner A
      Tuner C: Gleich wie Tuner A
      Tuner D: Verbunden mit Tuner C

      Ich habe je ein Kabeln an jedem Tuner jeweils oben angeschlossen.

      PS Danke für die super Hilfe in diesem Forum besonders Radar ;) lg
    • Hat leider auch nichts gebracht. Heute war das selbe Problem aber diesmal war eine Aufnahme schwarz auf dem angezeigten B Tuner
    • Hi Ogni

      Ist dir bewusst, dass du mit deiner Config nicht unbeschränkt 4 verschiedene Programme auf zeichnen kannst? Ist auf einem Tuner eine Aufnahme aktiv, kannst du auf dem verbundenen Tuner nur noch Sender mit demselben Transponder aufzeichnen,vielleicht sind deswegen manche Aufzeichnungen schwarz?!

      Sind alle (beiden) haupt-Tuner belegt,sind in der Kanal Liste manche Sender ausgegraut sind.

      Grüße
      busch
    • Hallo ich bin neu hier. Habe mir auch eine VU+ Duo2 mit 2 Dual Tunern gegönnt. Das ganze ist an ein Unicable System angeschlossen.
      Ich bin davon ausgegangen, das jeder Dual Tuner intern einen zweier Splitter hat.
      Leider ist es manchmal bei mir auch, das manche Tuner schwarz bleiben. Gestern hatte ich 3 Aufnahmen laufen, konnte dann nichts weiteres schauen. Nach Neustart des VU+ sind die 3 Aufnahmen dann wieder angelaufen, und ich konnte einen 4 Sender sehen.
      Was kann ich machen, das es immer geht. Habe gestern noch 4 Zuleitungen an die Tuner angeschlossen. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht.
      Weis jemand ob die Tuner wirklich einen eingebauten Splitter haben? Bei meinem Panasonic ist das so.
      Teilt mir bitte mit, ob Ihr auch die Probleme habt, und wie Ihr die 4 Tuner angeschlossen habt

      Gruß

      PS ich hoffe auf weitere Hilfe bei weitern Schwierigkeiten. (Die kommen bestimmt)
    • Die Tuner können intern durchverbunden werden und es reicht, wenn pro Dual-Tuner 1 Kabel angeschlossen ist.

      Mach Screenshots deiner Tunerkonfiguration, dann kann man am ehesten sehen, wo der Fehler liegt.
    • Das ist die Einstellung von gestern, mit der es nicht geht. 2 SAT Unicable an A und C.
      Jetzt habe ich 4 Unicable an A B C D angeschlossen und bei B und D "Verbunden auf nein gestellt" . Bis jetzt ohne Fehler.
      Dateien
    • Bitte mach zukünftig Screenshots

      Bilder mit fast 4 MB sind wirklich nicht nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielleicht ist das die Lösung. Einfach einen 4 Fach Splitter davor. Ich werde berichten, ob alles hell bleibt.

      Alles zurück. Hilft auch nicht. Gerade Servus TV aufgenommen. Dabei waren alle anderen Tuner dunkel.
      Hilfe was kann man noch versuchen. Was sollen 4 Tuner wenn man nur einen nutzen kann?
    • kann es sein, das carsten einen unerledigten Thread von Ogni gekapert hat? Und auch noch mit einem Thema, das nicht wirklich passt?

      Oder lese ich das am Handy nur falsch?
      Wenn ich richtig liege, würde ich einen Mod bitten, den Thread zu splitten,
      wenn ich falsch bin, entschuldige ich mich in aller Form...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich bin sicher, das ich keine Frequenz doppelt vergeben habe. Ich habe allerdings heute Nacht gelesen, das sehr viele dieses Problem haben. Egal ob VTI oder Open ATV. Mich würde mal interessieren, ob es auch User gibt, die 2 X Dual Tuner eingebaut haben, bei denen das mit dem schwarzen Bild nie passiert.
      Des weiteren, würde mich auch interessieren ob es jemand das Phänomen mit dem original Image hat.

      Wenn das mit dem original Image auch passiert würde ich mich mit VU+ mal auseinander setzen.
      Wenn kein Verlass auf die programmierten Timer ist, (schwarzen Film möchte ich nicht aufnehmen) kann man das Ding in die Tonne hauen.

      Gruß

      PS ich habe nicht gekapert. ?????
    • weis jemand zufällig was die Einstellung "tuner system spezial Funktion" macht?
      man findet diese Einstellung unter Menü Einstellungen Bedienung & Oberfläche Extras 2 Seite.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carsten1963 ()

    • Hm, habe schon vor einiger Zeit, mit dem Umstellen auf Unicable, bei meiner duo2 festgestellt, dass das interne Durchschleifen nicht, oder nicht zuverlässig funktioniert hat. Die Verwendung des Vierfach-Splitters hatte dann Abhilfe geschaffen, bis dann letztens der Unicable LNB die Grätsche gemacht hat. Auch hier war dann der Ausfall damit verbunden, dass bei der Verwendung von vier Tunern, dann einer nur noch schwarz aufgenommen hat. Nun mit der Unstellung auf JESS ist alles wieder wie gewohnt. Der Vierfach-Splitter ist aber immer noch in Verwendung.

      Also für mich deutet bei einem sporadischen Ausfall alles darauf hin, dass die Verkabelung oder die Unicable Umsetzung ein Problem hat, sofern schon ein Vierfach-Splitter in Verwendung ist. Solange der Ausfall nicht dauerhaft ist, ist es wie üblich schwer den Fehler einzugrenzen. Was helfen kann sind diese lustigen kleinen Inlineverstärker und einfach mal + 10 dB oder + 18 dB einschleifen, sofern da in der Signalpegelanzeige noch Luft nach oben ist. Besser ist natürlich ein Vermessen der Pegel der SAT-Anlage, aber ob es sich lohnt, dafür die Messgeräte anzuschaffen oder mal eben für 1 bis 2 Stunden einen lokalen Experten hinzuzuziehen, mag jeder für sich selbst entscheiden.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Hallo, ich glaube nicht das es an der SAT Anlage liegt. Mein Panasonic BST 940 hat auch 3 Tuner. Dort gibt es das Problem nicht. Alle Tuner am VU+ zeigen 99% SAT Qualität an. Seit dem ich 4 Leitungen an dem DUO2 habe ist es besser. Aber nicht weg.
      Wie gesagt würde mich interessieren ob es auch mit den original Image passiert.
      Gruß Carsten
    • Kann es evtl. ein Problem mit mangelnder Stromversorgung des LNB sein?

      Wenn 4 Tuner in Benutzung sind, könnte ja u.U. zu wenig Strom am LNB ankommen?

      Ist aber nur eine Vermutung und ins blaue geschossen. Ich habe keine Duo² mit 2 Dualtunern, aber auf meiner Ultimo 4K mit nur 1 Kabel kann ich problemlos 8 oder mehr gleichzeitige Aufnahmen starten, ohne dass da eine schwarz bleibt.

      @carsten1963: Hast du einen Unicable-LNB oder einen Multischalter? Ist da ein entsprechendes NEtzteil oder ein Power Inserter dabei und in Verwendung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • carsten1963 schrieb:

      Wie gesagt würde mich interessieren ob es auch mit den original Image passiert.

      Vorhandenes Image komplett sichern & mit original Image selbst testen.
      Nach der Testphase kannst Dein gesichertes Image wieder flashen &
      alles ist so wie vorher. ;)
      Vu+ Update