Stromversorgung für Antennen ausschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung für Antennen ausschalten?

      Moin allerseits,

      ich habe derzeit zwei Zimmerantennen mit eingebautem Verstärker an meine DVB-T-Tuner angeschlossen. Wegen Empfangsproblemen möchte ich probeweise eine (vorhandene) Zimmerantenne ohne Verstärker anschließen. Dazu wollte ich vorher die Stromversorgung am Tuner ausschalten. Wenn ich in der Konfiguration die SV auf "nein" stelle, scheint sich aber nichts zu ändern. Die Kontrollleuchten an den Antennen bleiben immer an, egal was ich ein- oder ausschalte; sie stehen also immer unter Spannung. Ich hatte dies ganz zu Anfang mit dem Originalimage auch schon festgestellt.

      Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung dafür?

      Weiß jemand, ob es für die Tuner oder für die Antenne schädlich ist, wenn ich nun trotzdem eine nicht aktive Antenne anschließe?

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Titel geändert + Fehler korrigiert

    • Im Menue von DVB-T-Tuner sollte die Versorgungsspannung immer aus sein.
      Ausnahme: Wenn man eine aktive Antenne anschliesst, die keine eigene
      Stromversorgung hat, sondern den Strom für den internen Verstärker
      über das Antennenkabel geliefert haben will.
      Sollte die Versorgungsspannung im Menue des Tuners ein sein, dann
      explizit darauf achten, dass am Antennenkabel/Stecker es auf keinen
      Fall einen Kurzschluss gibt. Auch "Selbstbauantennen" alla "Doppelquad"
      dürfen keinen STrom von der Box erhalten, es sei denn, dort (direkt am
      Anschluss der Antenne) gibt es einen "Trennkondensator".
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, Radar, für deine Hinweise. Aber - wie gesagt - es scheint egal zu sein, was ich im Tuner-Menü einstelle, es liegt offensichtlich immer Spannung an. (Was vielleicht besser ist, als umgekehrt.) Insofern scheine ich gar keine Wahl zu haben. Ist das ein bekannter Fehler (wo auch immer) oder mache ich etwas falsch? Kann und sollte man als "elektrischer Laie" einen Trennkondensator handhaben?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn im Menue die Versorgungsspannung ausgeschaltet ist, dann darf an der Antennenbuchse
      kein Strom mehr von der Box geliefert werden.
      Schalte die Spannung im Menue mal ab, fahr die Box runer und mach die kurz stromlos.
      Nach einen Neustart sollte nichts mehr leuchten, es sei denn, die von Dir verwendeten
      aktiven Antennen werden separat (mit einen Steckernetzteil oder internen Netzteil) mit Strom
      versorgt.
      Die Versorgungsspannung der Box sollte nur aktiv sein, wenn der in der aktiven Antenne
      eingebaute Verstärker keinen externen Stromanschluss hat.
      Z. B. sogenannte Inlineantennenverstärker.
      Radar
      Edit: Gibt es in der Ultimo mehrere DVB-T-Tuner und sind diese u. U. irgendwie
      durch Verteiler/Mischer untereinander verbunden?
      Dann bitte schauen ob bei allen Tunern die Versorgungsspannung aus ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Werde ich mal genau so versuchen. Ich würde allerdings meinen, dass diese Bedingungen nach dem Auspacken und mit dem Originalimage genauso gegeben waren. Eine separate Stromversorgung ist nicht angeschlossen, sonst wüsste ich ja, warum die Leuchten an sind ...

      P.S.
      Es gibt 2 Tuner (DVB-C/T Kombituner) auf den ersten beiden Steckplätzen wie sie vom Boardsponsor eingebaut und geliefert wurden, und ich habe an jede eine eigene Zimmerantenne (Stabantenne) mit integriertem Verstärker eingestöpselt. Keine Verteiler oder Mischer, jedenfalls nicht außen und nicht von mir. Es ist äußerlich wirklich die allereinfachste Konstellation.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S.

    • Normalerweise ist bei Auslieferung die Spannungsversorgung deaktiviert.
      Betreibst Du die Box noch mit den original Image?
      Wenn die Box neu geflasht wurde, dann war die dann ja "jungfräulich".
      Ob z. B. b. VTI-Image standart die Stromversorgung aus oder ein ist
      kann ich Dir leider nicht sagen. Wie das bei anderen Images ist
      entzieht sich auch meiner Kenntnis.
      Was für Antennen genau hast Du aktuell an der Ultimo hängen?
      Es sind Deine Tuner und Du kannst die Versorgungsspannung gerne
      eingeschaltet lassen. Sollte es durch wiedrige Umstände zu
      einen Kurzschluss kommen, wird der Tuner das mit Rauch/Gestank
      quittieren. Der Tuner selbst ist deshalb nicht defekt, nur die
      Stromversorgung der Pahntomspeisung. ;_)
      Ob man dann gegenüber den Händler einen Garantieanspruch hat
      entzieht sich auch meiner Kenntnis.
      Radar
      Edit: Mit einen Ohmmeter kannst Du die passive Antenne messen
      ob die in Bezug auf Gleichstrom einen Kurzschluss produziert.
      Bei manchen Dipol-Antennen und natürlich bei den Doppelquad-
      Selbstbau-Antennen ist das so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Normalerweise ist bei Auslieferung die Spannungsversorgung deaktiviert.
      Vielleicht sollte das so sein, es war aber definitiv nicht so.

      Die Antennen sind Stabantennen mit Verstärker und Kontrollleuchte im Antennenfuss, der ziemlich kompakt ist. Man kann ein Steckernetzteil anschliessen, was zur Zeit nicht der Fall ist. Beide Antennen sind ca. 7 Jahre alt und haben jahrelang an meiner alten Siemens-Box ihren Dienst verrichtet (hier aber mit externem Netzteil).

      P.S.
      Die fragliche Antenne, die ich gerne probeweise anschließen möchte, ist auch eine simple Stabantenne, fast genauso so wie die anderen, nur eben mit einem kleinen Standfuß und ohne Verstärker und Kontrollleuchte.

      Alles KEIN Selbstbau sondern gekauft.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Für meinen Teil muss ich zugeben, dass ich zwar nach einen Neuflash immer
      kontrolliere ob die Stromversorgung aus ist, aber an der Antennenbuchse
      habe ich das nie gegengeprüft. Sollte ich vielleicht mal machen, auch
      wenn bei mir das Antennenkabel in eine Antennendose mündet und dort
      dann auf jeden Fall mittels eines Kondensators die Versorgung unterbrochen
      ist.
      Zur Ultimo würde mir noch einfallen, dass die irgendwann im "Betriebsleben" mal
      ein FPGA-Upgrade genossen haben sollte. Ob es da allerdings einen
      Zusammenhang geben lönnte, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
      Hier mal ein Link dazu: vuplus-support.org/wiki/index.php?title=FPGA_Installation
      Radar
      Edit: bezüglich der passiven Stabantenne kann ich Dir das aus der Ferne nicht sagen.
      Vermute dass die in Bezug auf Gleichstrom keinen Kurzschluss erzeugt, aber genaus
      wissen tut man das nur, wenn man das mit einen Ohmmeter überprüft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein FPGA-Upgrade habe ich kurz nach dem VTI-Aufspielen gemacht.

      Deine Ausführungen zum Rauchen / Gestank, und dass der Tuner dadurch noch nicht kaputt geht, sind interessant, nur würde ich so etwas gerne vermeiden wollen. Ich hoffe, ich finde dein Verständnis dafür. Ein Ohmmeter habe ich, glaube ich, nicht und wüßte damit wohl auch nicht umzugehen. ich werde den o.g. Versuch mal machen, aber dann doch lieber auf Experimente verzichten wollen. Also nur Antennen anschließen, die den gelieferten Strom auch "abnehmen".
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja.

      Aber ich hab' den vagen Eindruck, dass die alte Siemens-Box, die nun als Ersatzsystem die passive Stabantenne bekommen hat, damit eine bessere Empfangsqualität (= weniger Störungen im Bild) hat, als die Ultimo. Deshalb wollte ich zur Probe mal umstecken. Ist ja durchaus möglich, dass ein Antennenverstärker bei guten Empfangsbedingungen eher kontraproduktiv ist. Habe ich mal irgendwo gelesen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Typo

    • Die optimale Ein-/Ausrichtung einer Zimmerantenne kann durchaus zum Geduldsspiel werden. D:
      Speziell der Standort kann eine grössere Rolle spielen.
      Ohne die baulichen Gegebenheiten, noch die Entfernung und Sicht zum Sendeturm
      zu kennen ist es schwierig (im Rahmen einer Fernwartung) da beratend tätig zu werden.
      Ich benutze für den ORF eine selbstgebaute Doppelquadantenne, welche im Dachboden
      "aufgehängt" ist. Auch da habe ich mehrere Standorte testen müssen, bis ich den passenden
      gefunden habe.
      Leider hat mein Nachbar das grössere Haus als ich und das auch noch so gebaut, dass
      mir die Sicht zum nahen Sender versperrt ist. Muss das Signal deshalb von einen
      entfernteren Sender herholen. D:
      Im DVB-T-Bereich wird ja auch horizontal und vertikal polarisiert gesendet.
      Vertikal = stehende Stabantenne, horizontal "liegende" Stabantenne.
      Deshalb auch die Frage, ob Du bei Dir zu Hause Signal von mehreren Sendemasten
      empfängst.
      Radar
    • Ja, das Ausrichten der Antennen ist ein Geduldsspiel, das ich zur Genüge kenne. Wenige Zentimeter (um mehr geht es nicht) bewirken da schon einen großen Unterschied bei der Empfangsqualität. Alle drei Antennen schiebe ich immer mal wieder in einem Quadrat von 35 x 35 cm hin und her. Gestern Abend war das Erste besonders häufig gestört.

      Wir empfangen unsere Sender im Prinzip nur von einem einzigen Fernsehsender (Bremen-Walle). Wir hätten dann noch einen weiteren Sender im benachbarten Niedersachsen (Steinkimmen) mit einem etwas anderen Bouquet und darin einem zusätzlichen Programm. Dessen Frequenz überschneidet sich nicht mit denen des Bremer Senders. Die Ultimo hat im Suchlauf diese Sender zwar gefunden, zeigt aber kein Bild darauf an. Dies ist leider auch eine Verschlechterung gegenüber der alten Box.

      Die Polarisierungen wusste ich mal, die müsste ich jetzt suchen. Aber daran hat sich durch die Ultimo ja wohl nichts geändert. Ich glaube, das passte schon so zu den Antennen.

      P.S.
      Aha, in Wikipedia sind sind beide Sender mit horizontaler Polarisation verzeichnet. Das ist überraschend. Dann gäbe es da ja vielleicht noch Optimierungspotential.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S.

    • Die beste Antenne ist immer die, die ohne Verstärker auskommt.
      Normalerweise werden Verstärker nur verbaut, wenn Verluste
      durch nachfolgende Verteilungen oder "ellenlange" Kabel ausgeglichen
      werden müssen.
      Bei den aktiven DVB-T-Antennen geht es ja darum, dass die relativ
      klein gehalten werden sollen und die dadurch den bauarbedingten schlechter Empfang
      mittels eines Verstärkers mehr oder weniger gut augleichen sollen.
      Das funktioniert aber in der Theorie meistens besser als in der Praxis. D:
      Verlinkungen zu anderen Boards sind hier nicht erwünscht,
      daher wirst Du, solltest Du Interesse daran haben, mittels
      Google mal nach "DVB-T-Doppelquad-Antenne" suchen.
      Ein Projekt davon gibt es bei CNET-Wochenendprojekt
      oder bei "Electronicbude".
      Statt löten kann man notfalls auch eine Lüsterklemme verwenden.
      Ich benutze genau so eine selbstgebastelte Antenne.
      Sollte Deine Box aber wieder Erwarten trotz sugeschalteter
      Stromversorgung am Antennenkabel Strom liefern, dann müsste
      auf jeden Fall auch der Kondensator verbaut werden. Steht aber
      dort auch beschrieben.
      Radar
      Edit: Dass sich Antennen wenn die zu nahe beieinander stehen
      gegenseitig negativ beeinflussen können ist Dir bekannt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Edit: Dass sich Antennen wenn die zu nahe beieinander stehen
      gegenseitig negativ beeinflussen können ist Dir bekannt?
      Ist mir prinzipiell bekannt. Ich muss (= will) aber einen Kompromiss finden, so dass möglichst alle einen möglichst guten Empfang haben. Und so kommt es, dass alle 3 Antennen eben doch relativ dicht zusammenstehen. Deinen anderen Hinweisen werde ich nachgehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Radar schrieb:

      Wenn im Menue die Versorgungsspannung ausgeschaltet ist, dann darf an der Antennenbuchse
      kein Strom mehr von der Box geliefert werden.
      Schalte die Spannung im Menue mal ab, fahr die Box runer und mach die kurz stromlos.
      Nach einen Neustart sollte nichts mehr leuchten, ...
      So, hab's jetzt genauso gemacht - und die Leuchten leuchten weiter fröhlich vor sich hin. In Worten: Die Stromversorgung der DVB-T-Tuner ist also immer aktiv, und die betreffende Menüeinstellung ist den Tunern völlig schnurzpiepegal. Könnte vielleicht so richtig spannend werden, falls man tatsächlich den Antenneneingang durchschleift, wie im offiziellen Handbuch als Möglichkeit beschrieben.

      Wäre jetzt natürlich schön, wenn man die SV an den Stecktunern selbst irgendwie ausschalten könnte; idealerweise über einen Schalter.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      Wäre jetzt natürlich schön, wenn man die SV an den Stecktunern selbst irgendwie ausschalten könnte; idealerweise über einen Schalter.
      Wenn Du löten und improvisieren kannst, dann schau mal, auf den Tunern gibt es eine Drossel,
      über die die 5 Volt auf die Antennenbuchse "aufgeschaltet" werden. Das wäre die, die im Falle eines Kurzschlusses
      "abraucht". Wir reden hier aber schon über die DVB-T-Tuner und nicht über die neuen Tuner die auch DVB-T2 beherrschen?
      Bei den Neuen habe ich keine Ahnung. Bei mir bin ich auch noch nicht zum Messen gekommen.
      Die Ultimo ist die Box der Frau. D:
      Radar
    • Hi Radar,

      improvisieren - ja, löten - nein. Es sollte ja auch schon noch umschaltbar bleiben, je nachdem, welche Antenne dran ist. Ob es wohl irgendwo einen passenden Antennenadapter mit diesem sog. Trennkondensator fertig zu kaufen gibt? Das wäre nicht schlecht. Vermutlich aber nicht, hab' jedenfalls nichts gefunden in der Richtung.

      Und ja, wir reden von diesem, ich sag' mal, "üblichen" DVB-T-Kombituner, den man gleichzeitig auch für DVB-C konfigurieren kann, und nicht von dem neuen DVB-T2-Tuner. Wobei ich überlege, ob denn diese SV wohl auch im DVB-C-Betrieb anliegt? Aber das mag jemand anderes untersuchen.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki