FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Schritt für Schritt Anleitung...
      Ich möchte euch ein Tool vorstellen mit dem man seine Filme ,Serien oder Musiksammlung ganz einfach ,ganz schnell und vor allem völlig automatisch umbenennen kann.

      Das Tool nennt sich Filebot und ist kostenlos (Download Link Unten)

      In dieser kleine Anleitung werde ich euch erklären wie ihr dieses kleine aber mächtige Tool schnell nützen könnt.

      Bevor ihr anfangt das Tool zu nutzen ,stellt bitte erst unter den Einstellungen die Sprache auf Deutsch um ,so das auch nach deutscher Bezeichnung gesucht wird (Rechte Maustaste im Fenster auf Preferences)

      Preferences.JPG



      Jetzt seid ihr vorbereitet und könnt auch schon loslegen Filbot mit euren Files zu füttern....

      Start.JPG

      Die Handhabung ist jetzt ganz einfach ,nehmen wir mal an ihr hättet einen Ordner mit einer kompletten Staffel einer Serie die ihr richtig umbenennen möchtet.
      Der schnellste Weg Serien oder Filme in FileBot einzufügen ist, alle Files der Filme/Serie die in einem Ordner liegen ,einfach in das linke Fenster von FileBot zu ziehen

      In meinem Beispiel folgen wir aber der Methode die Buttons zu nutzen und zwar so...
      (Im hier gezeigtem Beispiel fügen wir eine Serie hinzu)

      1. Drückt ihr den Load Button unten und gebt dort den Pfad/Ordner zu eurer Serie an die ihr umbenennen möchtet.

        Jetzt werden im Linken Fenster sofort alle Serien angezeigt die ihr gerade hinzugefügt habt
      2. Drückt ihr unter dem rechten Fenster den Fetch Data Button und da auf The TVDB

        Jetzt wird nach der Serie gesucht und diese dann gleich mit der richtigen Benennung im rechten Fenster angezeigt.
      3. drückt ihr Jetzt (wenn ihr mit dem was euch im rechten Fenster angeboten wird einverstanden seid.) den RenameButton in der Mitte zwischen den beiden Fenstern.

        Jetzt werden alle Files in eurem Ordner/n in einem Rutsch umbenannt.
      FileBot Anleitung.JPG


      So wird in meinem Beispiel auf dem nachfolgenden Bild die Aufnahmen von 20140409 - Person of Interest - S03E02 - Zeig her seine Suenden (Edited).ts
      nach Person of Interest - S03E02 - Zeig her seine Sünden.ts umbenannt
      filebot.JPG

      Alle Sonderzeichen ,Datum ,Senderbezeichnung und sonstiges was nichts im Titel zu suchen hatte wurde entfernt und nur der richtige Titel übernommen.


      Das ganze funktioniert in der selben Weise mit Filmen und Musik ,nur das dann bei Fetch Data für Filme zb. TheMovieDB und bei Musik zb. AcoustID gedrückt werden muss.
      Danach auch wieder der Rename Button und das war dann auch schon alles...


      Es gibt natürlich noch sehr viel mehr an Möglichkeiten das Programm auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen ,was normalerweise nicht nötig ist da das Tool in der Grundeinstellung schon das meiste abdeckt und problemlos funktioniert.
      Wer sich aber trotzdem mit den Möglichkeiten des Programms auseinander setzen möchte ,kann dazu auf der Seite des Herstellers nachschauen.
      Dort gibt es auch zb. eine einfache Anleitung wie man das umbenennen der Files nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann (zb. noch das Jahr oder Schauspieler usw. hinzufügen)usw.
      pers.Anpassung.JPG

      Zum Download von FileBot V4.7.9

      Thx an @Mistaya für die Bereitstellung des Download Links und deren Aktualisierung auf aktuelle Versionen.

      Anleitung als PDF Datei im Anhang zum Download

      >> Anleitung von der Filebot Seite <<
      Dateien
      • FileBot.pdf

        (454,21 kB, 567 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 48 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Umbenennen von VU+ Aufnahmen für die TMDB

      Hallo,
      ich will meine Aufnahmen in Filebot mit der tmdb umwandeln. Von den 6 Dateien haben aber 3 2 Punkte im Namen. Z.B.:Robin Hood.ts.meta.
      Beim Umbenennen ändert das Programm dann den Namen in Robin Hood.meta um. Gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung?
      LG
    • Was macht der Zusatz meta im File ?
      zum umbenennen nur die reine ts Datei nicht die anderen die bei der Aufnahme mit angelegt werden.

      Edit: gerade bei mir nachgeschaut...

      Ist eine bei der Aufnahme mit angelegte Datei.
      Wie gesagt FileBot kann nur etwas mit den richtigen Medien Files anfangen , in dem Fall die Datei die mit ts endet.
      Alle anderen bitte ignorieren...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Aber wie wird mir dann im EMC die Filmbeschreibung, die mit der Aufnahme mitgeschickt wurde angezeigt. Die muss ja den gleichen Namen wie die Aufnahme haben. ?-(
    • Die müsstest Du entsprechend wohl von Hand ändern

      gesendet vom TI 57
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Im EMC kann ich dir das nicht sagen da ich EMC nur für Aufnahmen nutze die ich wieder lösche.
      Alle die die ich aufhebe werden mit Filebot umbenannt und dann mit VMC angeschaut und da wird die Filmbeschreibung inklusive Cover gleich automatisch mit geladen ,da brauche ich die eit Datei nicht.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • bekomme die aktuelle Filebot 4.6 einfach nicht installiert. Bekomme immer Fehlermeldung 1619 und soll das msi Paket installieren ? :8| ?-(
    • [EDIT]
      @anz hat den Download im ersten Post verlinkt
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • anz schrieb:

      Ist eine bei der Aufnahme mit angelegte Datei.
      Wie gesagt FileBot kann nur etwas mit den richtigen Medien Files anfangen , in dem Fall die Datei die mit ts endet.
      Alle anderen bitte ignorieren


      Nettes Tool, aber (für mich) unbrauchbar...
      Wenn ich die Zusatzfiles eh händisch umbenennen muß, bin ich mit z.B. dem TotalCommander besser bedient.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @anz
      Prima. Sollte ich mal ein Update verschlafen - "Anruf genügt".
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • GaborDenes schrieb:



      Nettes Tool, aber (für mich) unbrauchbar...
      Wenn ich die Zusatzfiles eh händisch umbenennen muß, bin ich mit z.B. dem TotalCommander besser bedient.


      Für Aufnahmen mit den ganzen Zusatzinformationen ist das auch nicht gedacht ;_)

      Und mal ganz ehrlich wenn ich mir Serien oder Filme aufhebe dann will ich nicht das ganze zusätzliche Gedöns das noch bei der Aufnahme gemacht wird in den Ordnern meiner Sammlung.
      Ich ärgere mich ja schon immer über die Cut Datei die ja ganz nützlich ist wenn einen Film mal unterbrechen muss aber dann schon wieder stört wenn ich diesen komplett gesehen habe D:
      Rein über EMC möchte ich meine Sammlung auch nicht anschauen und dafür ist EMC nicht ansprechend genug.
      Für mal kurz Aufnahmen anschauen reicht es...
      Für alles andere muss es anspruchsvoller sein und bisher war das Dreamplex und jetzt VMC welche sich ja dann ihre Film und Serien Informationen und Beschreibungen selbst holen.
      Und dafür ist dieses Tool absolut Gold wert...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Sehe ich auch so. EMC ist schön und nett. Meine perfekte Lösung wäre, wenn VMC und XBMC/Kodi unter einen Hut zu bringen wären.
      Aber , was der Einzelne eben will - das muß er eben für sich selbst entscheiden. Zum Glück werden wir ja hier nicht zu irgend etwas gezwungen. ;)
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Ganz einfach, das sehe ich dann, wenn meine derzeitige Filebenennung für XBMC/Kodi auch von VMC erkannt wird

      hmmmdada schrieb:

      Probier aber bitte mal ohne umbennen-würde mich interessieren ob das serienpattern auch erkannt wird



      gesendet vom TI 57
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Guten Abend!
      Bin hier: VMC Anleitungs und Fragethread ,gebeten worden, meine Fragen doch hier zu stellen.
      Habe per VMC Plugin folgendes Problem.
      Spoiler anzeigen
      http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&postID=1279597#post1279592
      Hallo.
      Ich nehme jede Woche "Die Rosenheim Cops" auf, mache hinterher "Datenbank aktualisieren" und füge dann die Folge über "Menü/.../ einer Serie hinzufügen", der Serie zu.
      Seit der Folge vom 09.02.2016 fehlt mir zu jeder Episode der Name, wenn ich per Infotaste die Info zur Episode sehen will steht da nur "Non" und ein "e".
      Wenn ich aber die ".meta" und die ".eit"vergleiche ist da alles enthalten.
      Habe mal zum Verständnis 3 Screenshots gemacht.
      Woran kann das liegen ?-( ?
      Ich nehme z.B. auch jede Woche "Der Lehrer" auf , hier paßt alles.



      Spoiler anzeigen

      Schritt für Schritt nach der PDF, mehr kann ich da doch auch nicht machen ;( ?-(

      Hier mal noch der Link zu TMDb:
      themoviedb.org/tv/41149-die-…-cops/season/15

      MfG




      Wo liegt der Fehler?
      Wollte gerne alle meine Serien umbenennen.
      Alle meine aufgenommenen Filme und Serien habe zur Zeit folgende Namen, siehe Screenshot "Aufnahmeverzeichnis"

      MfG
      Dateien
      • Episode.jpg

        (294,85 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NOK.jpg

        (246,33 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OK.jpg

        (364,78 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Progi.png

        (83,88 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aufnahmeverzeichnis.png

        (38,64 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anskar1 ()