FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt gerade gefunden...

      Filebot 4.7.9

      Die könnte man auch verlinken.
      Ich selbst nutze mittlerweile die 4.8.5 mit Lizenz , die 6 $ oder 5,44 EUR pro Jahr ist mir das Tool wert.
      Nutze es ja mehrmals in der Woche...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Guten Morgen,
      hatte mit der 4.7.9 nach "Rename" immer eine Fehlermeldung.
      Habe mich nun auch entschlossen die aktuelle Version zu installieren und die Jahreslizenz zu kaufen.
      Funktioniert nun alles wieder bestens.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Kann ich nur empfehlen, es gibt kein besseres Tool das so viel leistet.
      Da kann man den Entwickler ruhig unterstützen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Hallo

      habe da auch nochmal einn kleines Anliegen. Ich bin dabei meine Filmsammlung richtig um zu bennen mit dem Tool hier. Bin damit sehr zufrieden. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe die Filme auf meiner Synology. Einige Filme haben in der Bezeichnung ein ":" , oder anderes Zeichen. Da streikt das Tool dann. Ich glaube das ist so weil das auf der DS wohl nicht erlaubt ist solche Zeichen zu verwenden, weil die für das System reserviert sind.

      Wenn ich nun einen Film so benenen "24 - 1x01 - Tag 1: 0:00 Uhr - 1:00 Uhr" will oder möchte, dann geht das ja nicht. Wie kann ichh das ändern oder besser regeln, denn ich glaube nicht das ich das auf der DS ändern kann damit es so angenommen wird.
      Weil ich habe festgestellt, das DS video da doch Unterschiede macht bei der Schreibweise, damit die Filme richtig erkannt werden und das richtige Cover und die Infos dazu gezeigt werden. wie habt Ihr das geregelt ?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Das Tool streikt da nicht, sondern du hast die Möglichkeit in der Auswahl die dann erscheint diese Sonderzeichen aus dem Titel zu entfernen und dann normal umzubenennen.
      Mache ich aktuell jedes mal bei dem : in der Serie FBI
      Dazu einfach auf Validate drücken und mit Continue weiter und dann wie gewohnt mit Rename umbenennen

      2.JPG

      Geht natürlich auch bei der Serie 24.
      So sieht das dann aus und wird von VMC, Kodi und Plex sauber erkannt.

      1.JPG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • DSvideo reicht eigentlich Serienname und Episodennummer aus? Der Doppelpunkt kommt bei der Serie "24" erst im Episodentitel?

      Man kann es auch so einstellen, dass der Doppelpunkt gleich durch ein anderes Zeichen ersetzt wird, zB. Bindestrich colon('-')


      Hier mal am Beispiel
      Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
      (Star Trek: The Next Generation)

      Um die Dateinamen mit FileBot zu kürzen sind die Format Expressions acronym und alias interessant.

      Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - S01E01 - Der Mächtige

      Standard {n} - {s00e00} - {t} > Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - S01E01 - Der Mächtige

      {acronym()} - {s00e00} - {t} > RE-DnJ - S01E01 - Der Mächtige
      {primaryTitle} - {s00e00} - {t} > Star Trek: The Next Generation - S01E01 - Der Mächtige ( : muss noch ersetzt werden)
      {primaryTitle.colon('-')} - {s00e00} - {t} > Star Trek- The Next Generation - S01E01 - Der Mächtige (validate nicht nötig)

      {primaryTitle.acronym()} - {s00e00} - {t} > STTNG - S01E01 - Der Mächtige
      {primaryTitle.colon('-').acronym()} - {s00e00} - {t} > ST-TNG - S01E01 - Der Mächtige
      {localize.eng.n.colon('-').acronym()} - {s00e00} - {t} > ST-TNG - S01E01 - Der Mächtige

      {alias[1]} - {s00e00} - {t} > Star Trek TNG - S01E01 - Der Mächtige

      acronym() > Abkürzung bestehend aus Anfangszeichen des Titels
      colon('-') > Doppelpunkt durch Bindestrich ersetzen
      primaryTitle oder localize.eng > Original/Englischer Titel
      alias > Auflistung aller Alias, Auswahl mit Klammer, beginnend mit [0]

      wie Kodi etc. mit gekürzten Namen zurecht kommen, habe ich nicht getestet.
    • Sehr interessant, Danke dafür :thumbup:
      Hab mich mit den ganzen Zusätzlichen Einstellungen nie wirklich weiter beschäftigt da es bei 99 % meiner Serien gepasst hatte.
      Werde da auch mal etwas damit spielen und testen...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Habe das gerade mal mit FBI: Most Wanted - S01E05 - Unsichtbar getestet

      Mit

      {n.colon'-'} - {s00e00} - {t}

      wurde daraus

      FBI-Most Wanted - S01E05 - Unsichtbar :thumbsup:

      Super Sache und vom Verständnis auch gut nachvollziehbar.
      Tolle Erklärung, vielen Dank den Beitrag hab ich mir abgespeichert, da werde ich noch einiges testen und probieren.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • etwas OT

      c0b41n schrieb:

      die Dateinamen mit Episodentitel bei TNG für die Movielist kürzen könnte
      Du kannst jetzt im Serienrecorder den Timernamen selbst "zusammenbasteln", evtl. hilft das ja dem einen oder anderen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mit der Option wäre ich aber vorsichtig. AEL und VMC brauchen teilweise schon den Seriennamen.
      Also:
      Tatort - S01E122 - BlaBla

      Mich nervte das teilweise das der Platz zu gering war bei einer Serie, die einen langen Titel hatte, den hab ich dann entfernt so das nur noch die jeweilige Folge im Ordner da stand, dann hat AEL nichts mehr erkannt. Hatte ich vorher nicht dran gedacht :P
    • @anz
      Danke. F´Das heisst dann alsoes funktioniert dann trotzdem. Habe es ebend getestet bei der ersten Staffel von der Serie 24. Da scheint es zu funktionieren wie du das beschreibst.

      @c0b41n
      Danke das sieht alles sehr interessant aus, und deine Beschreibung ist wirklich toll. Ich habe mir dann mal erlaubt
      "{primaryTitle.colon('-')} - {s00e00} - {t}" von dir zu kopieren. Wie kann ich das nun im Filbot installieren und speichern ? Gehe ich mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "Edit Format", dann gebe ich das kopierte oben im weissen Feld ein. Wenn ich dann auf "Use Format" gehe dann ändert sich trotzdem nix, oder was mache ich da falsch ?

      Zu guter letzt, noch ein weiteres Anliegen was mir aufgefallen ist.
      Ich hhabe zum Beispiel einen Ordner. Der heisst dann "Babylon 5". Darin sind dann weitere Ordner die da heissen, "Staffel 1, Staffel 2 und so weiter" und darin ist dann auch ein Ordner der heist "Spielfilme", darin sind die Filme die neben der Serie raus gekommen sind.
      Da wären zum Beispiel "Spacecenter Babylon 5 - Waffenbrüder" . Die habe ich so nach "TVDB" benannt, also von der Webseite rausgesucht. Im Filbot funktioniert das garnicht. Gehe ich dann nun aber in eine Anwendung wie "DS Video" oder "Plex" dann tauchen diese Filme und oder dieser Ordner garnicht drinn auf. Ich möchte sie aber gerne dort belassen weil sie zu der Serie gehören. Kann maan das irgendwie regeln das das auch richtig funktioniert ?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas ja eigentlich gehts so. Das neue Pattern ist dann gespeichert. Wenn du nun die Files nochmal in FileBot umbenennst, sollte es sich wie gewünscht ändern.

      n.replace(':',' -') ginge auch FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Würd die Filme mit TMDB matchen. Oder versuche mal den Ordner Spielfilme in Specials zu ändern. Dann brauchst noch S00Exx vor den Filmnamen. S00E05 wäre dein Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Ich habe das gerade mal getestet mit deinem Format, passt und funktioniert bei mir (siehe Bild)
      Du musst nach dem Einfügen auch unten Use Format bestätigen, dann funktioniert das.

      1.JPG

      Die Filme von Babylon 5 müssen so benannt werden

      Spacecenter Babylon 5 - S00E02 - Das Tor zur 3. Dimension (1998)

      Dann werden diese zb. in Plex als Specials bei der Serie erkannt (siehe Bild)

      2.JPG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @c0b41n
      Nee ich bekomme dann immer den Namen von Folgen angeboten die dann nix mit dem Film zu tun haben oder not ben found.

      Das mit dem Specials werde ich mal austesten.

      @anz
      Danke auch dir für die Info, habe das mal in dei Tat umgesetzt und das brachte den erfolg.
      Muss ich zwingend in Klammern dann die Jahreszahl dahinter legen oder kann die wegbleiben ?
      Zweitens " Dein "Spacecenter Babylon 5 - S00E02 - Das Tor zur 3. Dimension (1998)" ergab das es funktionierte in Plex dann aber als falscher Film erkannt wurde. Es ist dann "Der erste Schritt" nach dem ich dann "S00E02" auf "S00E03" wurde dann auch der richtige Film gelistet.

      Dazu habe ich dann die Frage, wenn ich einen Pilotfilm habe, muss es dann "S00E00" heissen ?

      Also entweder :
      Spacecenter Babylon 5 - S00E01 - Die Zusammenkunft
      Spacecenter Babylon 5 - S00E02 - Der erste Schritt
      Spacecenter Babylon 5 - S00E03 - Das Tor zur 3. Dimension
      Spacecenter Babylon 5 - S00E04 - Der Fluss der Seelen
      Spacecenter Babylon 5 - S00E05 - Waffenbrüder
      Spacecenter Babylon 5 - S00E06 - Legende der Ranger
      Spacecenter Babylon 5 - S00E07 - Vergessene Legenden

      oder:
      Spacecenter Babylon 5 - S00E00 - Die Zusammenkunft
      Spacecenter Babylon 5 - S00E01 - Der erste Schritt
      Spacecenter Babylon 5 - S00E02 - Das Tor zur 3. Dimension
      Spacecenter Babylon 5 - S00E03 - Der Fluss der Seelen
      Spacecenter Babylon 5 - S00E04 - Waffenbrüder
      Spacecenter Babylon 5 - S00E05 - Legende der Ranger
      Spacecenter Babylon 5 - S00E06 - Vergessene Legenden

      Danke.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Genau das ist auch immer mein erster Weg wenn es um die richtige Benennung einer Serie geht :thumbup:


      @Naichbindas

      Die Jahreszahl muss nicht sein, allerdings nutze ich ja nicht nur Plex und gerade bei VMC hat die Jahreszahl bei Filmen geholfen die Erkennung wesentlich zu verbessern.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()