FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die benannten Tatortfolgen wieder mit laufender Nummer umbenennen zu lassen? Hab die damals alle mit Filebot umbenannt. Season2012 - Thiel 12 - Irgendwas
      Nun wird das Format aber in VMC5 nicht mehr erkannt. Nur noch mit fortlaufender Nummer. Wären 400 Folgen die ich sonst per Hand umbenennen müsste

      Von unterwegs gesendet...
    • Du kannst doch in FileBot unter "Fetch Data" -> "Edit Format" vorgeben, nach welchen Kriterien umbenannt werden soll.

      Kannst da das gewünschte Fomat (Benennung) nicht einstellen?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Imdb hat zumindest die fortlaufende Nummerierung (als S1), jedoch sind die Folgen "eins daneben". Auf Wunschliste ist "Für immer und dich" vom 10.03.19 die E1087, bei IMDB jedoch E1086. Welche Quellen kennt FileBot noch?
    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      slandy schrieb:

      Du kannst doch in FileBot unter "Fetch Data" -> "Edit Format" vorgeben, nach welchen Kriterien umbenannt werden soll.

      Kannst da das gewünschte Fomat (Benennung) nicht einstellen?

      Ich muß zugeben das ich danach noch nicht geguckt hatte. Ich kenn das nur das er eben mit der Datenbank von tvtb arbeitet, die ich ja einlade, demnach sind meine Daten die ich umbenennen möchte ja schon in dem Format was tvdb anbietet.
      Ich guck aber nach der Arbeit noch mal genauer.

      Von unterwegs gesendet...
    • Mal ne andere Frage.

      Bei Filme oder Serien gibt es ja öfters einen Doppelpunkt. zB Star Trek: Discovery. Wenn man in FileBot dann auf Rename geht kommt eine Meldung wo man mit Validate den Doppelpunkt wegmachen kann. Gibt es vlt. irgendwo eine Option, dass bei Validate der Doppelpunkt durch ein Minus ersetzt wird?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Kann man doch mit externen Umbenennungstools leicht hinbekommen. Ich nutze den TotalCommander, da gibt es ein intrigiertes Umbenennungstool.

      Zum Problem mit den richtig benannten Tatort. Das geht nicht mehr in fortlaufende Nummern umzubenennen. Muß wohl Tatort, die Jahreszahl und Dartsteller aus dem Titel überall entfernen und dann auf Fetch und dort TheMVDB oder so umstellen, dann hat er die fortlaufende Nummern. Hatte ich gestern mit 5 Folgen getestet

      Von unterwegs gesendet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bueb schrieb:

      Kann man doch mit externen Umbenennungstools leicht hinbekommen. Ich nutze den TotalCommander, da gibt es ein intrigiertes Umbenennungstool.
      Das war nicht meine Frage ;) Ich nutze doch kein zweites Tool, hab übrigens 14aren renamer, wenn es nur eine Folge ist. Geht händisch schneller. Wenn Filebot das automatisch machen würde, wäre es sinnvoller. ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • naja nicht so einfach, da beim Validate der Doppelpunkt gleich durch Leerzeichen (oder Slash bei ignore) ersetzt wird und man dann mit dem Renamer die richtige Stelle (erste 2 aufeinanderfolgende Leerstellen) suchen muss.

      geht auch im FileBot selber einfach.
      Rechtsklick ins weiße Feld > Edit Format > zum gewünschten Format springen > und oben in die Syntax folgendes eingeben:
      {n.replace(':',' -')} - {s00e00} - {t.replace(':',' -')} - t.replace ggf. weglassen.
      Dann wird zB aus Star Trek Discovery: S00E00 - Blabla automatisch Star Trek Discovery - S00E00 - Blabla


      Tatort geht auch einfacher.
      Tatort - S00Exxxx - Blabla soll erreicht werden?
      Rechtsklick ins weiße Feld > Edit Format > zum gewünschten Format springen > und oben in die Syntax folgendes eingeben:
      {n} - {"S00E"}{absolute} - {t}

      Aus Tatort - 2018x07 - Lessing - 06 - Der kalte Fritte wird Tatort - S00E1047 - Lessing - 06 - Der kalte Fritte
      und Tatort - 2018x08 - Karow - 07 - Meta zu Tatort - S00E1048 - Karow - 07 - Meta usw.

      Mit {airdate} könnte man z.B. noch zusätzlich den Ausstrahlungstermin anhängen > Expressions.

      Weiterhin besteht dann noch die Möglichkeit, wenn Tatort damals mit FileBot umgenannt wurde, mithilfe der History die ursprünglichen Dateinamen wiederherzustellen.
      Im Hauptfenster unten links ist ein Symbol History OpenHistory.PNG. Darin sind alle Umbenennungen gespeichert, Export, Import und Revert Selection sind möglich.

      Expressions > auf der FileBot Seite stehen Format Expressions (naming) mit Beispielen.
      Oder: Rechtsklick ins weiße Feld > Edit Format > Symbol Change Sample anklicken (oben rechts 3.Symbol ChangeSample.PNG) > Bindings öffnet sich mit Beispielen. Einfach mal durchscrollen.
      (Zusätzlich kann man dort auch Media Info zum ausgewählten File öffnen 1.Symbol Open Media Info.PNG)
      Bindings.PNG
    • Schon sehr sehr komisch es gibt 2 Seiten für FileBot. auf der einen gibt es schon 4.85 (kostenlos) auf der anderen nur 4.82 und die wollen Geld dafür haben

      2019_03_19_19_06_35.png 2019_03_19_19_12_19_1.png
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, ich habe die Kaufversion von Filebot, funktioniert auch alles. Was ich nur merkwürdig finde, ist, das bei Filmen auch der Dateiname geändert wird, und nicht nur der Ordnername.
      Wo ich mich nur mit Kodi beschäftigt habe, wurde irgendwo mal beschrieben, wie man Filmen umgeht. Also Film in einem Ordner, dieser heißt dann wie der Film und dann och das Jahr im Klammern dran. Wie die Datei im Ordner heißt, sei vollkommen irrelevant, hieß es dort. Alles so gemacht, lief unter Kodi auch wunderbar, ist aber umständlich.
      Kann ich Filme einfach so speichern, dann natürlich richtig benannt ohne die Ordner drumherum? Ich frage auch wegen VMC, was bei mir noch nicht so will (sind aber ganz andere Probleme) und ich das dann ggf alles neu mache.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Den Speicher für die Datei hatte ja @Mistaya zur Verfügung gestellt.
      Kann leider den ersten Post selbst nicht mehr ändern, hänge hier aber mal die letzte ohne Lizenz funktionierende Version mit an.
      Vielleicht kann ja ein Mod diese im ersten Beitrag anhängen und den toten Download Link entfernen ?
      Dateien
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt