"back-button" fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "back-button" fehlt

      Bei meinem lokalen TV-Anbieter gibt es nun gratis eine Replay-Funktion (40 Stunden zurückspulen auf einigen ausgewählten Sendern) :thumbsup:

      Das ganze wurde, nach meiner Meinung sehr elegant, per HbbTV (auf dem Servicekanal des Anbieters) umgesetzt. Nun gibt es hier ein kleines Problem, welches ich auch nach einer etwas längeren Internet-Recherche nicht lösen kann:

      Um aus den Untermenüs des verwendeten Portals wieder rauszukommen soll die Taste "<-" betätigt werden (leider kein Farbcode). Diese Taste existiert auf der Fernbedienung meiner VU+ Ultimo nicht. Die Taste "exit" verlässt HbbTV gleich ganz und man muss von vorne beginnen (bis alles gestartet ist vergehen gut 20 Sekunden, dann nochmals ca. 20 Sekunden bis man bspw. wieder auf dem EPG des Portals ist um die Replay-Funktion zu starten). Ich habe nun alle Tasten der Fernbedienung durch und konnte diesen "back-button" einfach nicht finden... ;_(

      Auf dem Portal ist symbolisch ein Knopf mit "<-" gezeichnet: diesen Knopf kann man aber nicht einfach per Steuerkreuz anwählen und per "OK" auslösen X_(

      Hat jemand eine Idee? Danke!
    • wenn ich auf ZDF bin, hab ich nen pfeil links, mit zurück
      wenn der gemeint ist, dann ist das steuerkreuz gemeint (neben ok )
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • ...habe, wie gesagt, bereits alle Tasten durch. Der "back-button" exisitert werder auf der Fernbedienung, noch lässt er sich per Steuerkreuz anwählen. Bleiben für mich 2 Möglichkeiten:

      a) ein Bug im verwendeten IPTV-Portal;

      b) ein Problem der HbbTV-Implementation auf der VU+ Box

      Werde wohl mal den lokalen Kabel-TV-Anbieter kontaktieren.

      Danke für die Rückmeldungen.
    • Hallo,

      ich hänge mich da mal ran. Gibt es wirklich keine "Zurück" Taste in HbbTv oder fehlt uns diese nur auf den Vu Fernbedienungen?
      Mir passiert es nämlich auch oft, dass ich schnell mal eine Seite zurück will. Leider ist dies sehr umständlich oder übersehe ich etwas? Mit "Exit" ist man ja leider gleich wieder komplett draussen. Und immer erst zum "Zurück" Button mit den Pfeilen navigieren und dann OK geht auch nicht viel schneller. ;_(

      Gruss Lusi
    • Bei ORF is es z.B. Gelb, bei ZDF steht meistens Blau -> Start .
      Sonst navigierst mit den Pfeiltasten wieder zurück .
      Videos mit "Stop" beenden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • HbbTV fordert dass das Endgeraet den KeyCode mit dem Wert VK_BACK (Konstante) generieren kann, wie die Taste ausschaut ist nicht definiert.
      Man koennte also theoretisch irgendeinen Key der Fernbedienung nehmen oder einen virtuellen Key ...

      Update:
      HbbTV Applikationen koennen auch irgendeinen KeyCode nehmen um einen SChritt in der Applikation zurueckzugehen. Wenn in der ZDF Mediathek
      links verwendet wird, heisst das nix fuer eine andere App.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von promike ()

    • Danke promike,

      du hast das Problem erkannt. Und genau dieser Button fehlt ja auf unseren Fernbedienungen, da wir nur "Exit" haben.
      Hast du aber auch einen Tip wie man mit der VuDuo2 einen KeyCode mit dem Wert VK_BACK (Konstante) generieren kann? Geht das eventuell irgendwie wenn man eine Harmony benutzt?
      Gerade über das HBBIG Portal erreicht man ja viele Angebote die diesen Button nutzen und man benötigt ihn auch um ins Portal zurück zu gelangen. Immer Exit und neu ins hbbtv gehen nervt, zumal das Angebot im hbbtv doch immer mehr wird und auch dieser verflixte Button immer häufiger gebraucht wird.
    • Hallo,

      ich wollte mal nachfragen ob es zum Thema fehlende "Zurück" Taste Neuigkeiten gibt?

      Ich hatte dieser Tage 2 Boxen anderer Hersteller einzurichten und diese hatten Exit und Zurück als getrennte Button zur Verfügung. Das hat die Bedienung von Menüs und Webanwendungen deutlich vereinfacht, da man mit Zurück problemlos an den Anfang einer Seite oder eine Seite zurück springen konnte.
      Kann man nicht zum Beispiel die Duo2 Firmware mit den Tastenbefehlen einer z.Bsp. Formuler F1 ausstatten und dann eine Harmony benutzen?
      Es muss doch einen Weg geben der Duo2 ein paar Tasten mehr zu lernen, oder?
    • Das Problem liegt an der Integration des HbbTV Browsers in der VU.

      Die Firmware müsste erstmal für jeden HbbTV Code eine Taste vorsehen und dann den Code auch an den Browser geben. Wäre eine Frage an vu

      Wenn du einen guten Draht zu deinem Anbieter hast, könntest ihn auch bitten eine alternative Taste für zurück zu verwenden.
      Wie oben zu sehen ist das ja unterschiedlich umgesetzt. Links, farbtaste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von promike ()