OpenSkin Designer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drehung, Ein-/Ausblendeffekte

    Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Skinnen und komm schon sehr gut zurecht. In Kürze möchte ich meine ersten Parts veröffentlichen, die müssen aber doch noch etwas perfektioniert werden. 2 Sachen hätte ich aber noch gerne gewusst:

    1.
    Eine, im wahrsten Sinn des Wortes "schräge Idee" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ist es irgendwie möglich einzelne Objekte zu drehen? Also Text oder Hintergrund-Layer, die um zB 20 Grad nach rechts oben gehen? Ich hab die entsprechenden Layouts im Photoshop entworfen und sie sehen gar nicht schlecht aus. Aber ist das überhaupt irgendwie umsetzbar? (die Idee kam mir durch die Einblendungen von Servus TV und arte)

    2.
    Gibt es sowas wie Einblendeffekte? Infobars, die von unten reinscrollen, Menüpunkte die einzelnen von oben runterfallen usw.

    Danke schon mal für eure Überlegungen dazu.
  • Das hier habe ich mal von meinem Lieblings-Skinpart-Tester vusolo2 bekommen. Sein Einverständnis vorausgesetzt, stelle ich seine Nachricht an mich mal hier rein:

    bewegte bilder




    i love it:

    bin ja eine fan von animation.

    nun ist auch einer meiner letzten wünsche,bewegte bilder, dank maggy in erfüllung gegangen ;)



    probiers mal selber aus.

    1.den render "AnimatedPictures" zu den anderen rendern kopieren

    2 die beiliegenden png´s nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts

    3. in die infobar einfügen:

    <widget source="session.CurrentService" render="AnimatedPictures"
    pixdelay="400" polltime="3000" control="1" position="1000,520"
    size="210,150" zPosition="10"
    pixmaps="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/1.png,/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/2.png,/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/3.png,/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/4.png,/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/5.png,/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/6.png"
    transparent="1" alphatest="blend" >

    </widget>



    ich finds klasse

    damit ist sicherlich noch einiges optisch möglich
    Dateien
  • Hallo Olli, danke für diese Info. Damit kann ich zwar keine Objekte bewegen, sondern es ist eher ein Animated-Gif-Effekt, aber auch damit kann man sicher was interessantes machen.
  • ich hab mir das Programm jetzt auch mal installiert, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.....wenn ich auf öffnen gehe und Metrix auswähle, wie bekomme ich denn dann meine eigenen Dateien und Werte in das Programm rein?
    Werden erstmal die Standardwerte angezeigt oder was ist das?
  • Du brauchst deine skin.xml, die sich auf deiner Box befindet. (usr/share/enigma2/MetrixHD) Dann ganz unten schauen. Diese kopierst du dann an den Ort, wo sich im Programm OpenSkinDesigner der Skin befindet, also OpenSkinDesigner master/Skins/MetrixHD. Die dort liegende skin.xml woanders hin kopieren, damit du immer die default zur Hand hast, falls nötig.

    Danach solltest du im Programm deinen Metrix Skin sehen, so wie er sich bei dir auf der Box befindet. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

  • ahhhh ok....jetzt blicke ich langsam durch.....vielen Dank Olli für den Tip!

    So wie ich das sehe, kann ich nur die Standardskins des Metrix bearbeiten, aber nicht die einzelnen Skinparts?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni62 ()

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade mit dem OpenSkin Designer auseinanderzusetzen und habe meinen Skin - inklusive allen zugehörigen Dateien - von der Box in den MetrixHD-Ordner kopiert (nach einer Sicherung der Originaldateien natürlich).

    Dann wollte ich die geniale Infobar New Line Next Events IB RT auch als SecondInfobar nutzen und habe den Code der zu gebrauchenden Widgets aus der Infobar in die Secondinfobar kopiert und nicht benötigte Widgets gelöscht. In der Designer-Ansicht der SIB sah das Ergebnis genauso aus, wie das Original (mal abgesehen von den zusätzliche EPG-Texten). Vielleicht ist es naiv, Widgets einfach per Copy an Paste zu kopieren, aber Fehler gab es hierbei nicht (laut Infozeile).

    Nach dem Upload aller Dateien und Neustart der Box bekam ist allerdings einen Purplescreen (VTI 8.0). Hier die letzten Zeilen des Crashlogs:

    Spoiler anzeigen
    Looking for embedded skin
    valign must be either top, center or bottom!
    valign must be either top, center or bottom!
    warning, skin is missing element etitle in <class 'Plugins.Extensions.ValisEPG.plugin.ValisEPG'>
    [EPGC] 30984 events read from /hdd/epg.dat
    [EPGC] create real epg.dat backup
    [EPGView] select current service
    service reference for epg query is not valid
    service reference for epg query is not valid
    service reference for epg query is not valid
    service reference for epg query is not valid
    Screen <class 'Plugins.Extensions.PermanentTimeshift.plugin.InfoBar'>((), {}): <class 'skin.SkinError'>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 239, in create
    return screen(self, *arguments, **kwargs)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PermanentTimeshift/plugin.py", line 222, in __init__
    InfoBarOrg.__init__(self, session)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 63, in __init__
    x.__init__(self)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiQuickButton/plugin.py", line 199, in InfoBarPlugins__init__
    baseInfoBarPlugins__init__(self)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SecondInfoBar/plugin.py", line 114, in InfoBarPlugins__init__
    self.SIBdialog = self.session.instantiateDialog(SecondInfoBar)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 247, in instantiateDialog
    return self.doInstantiateDialog(screen, arguments, kwargs, self.desktop)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 272, in doInstantiateDialog
    readSkin(dlg, None, dlg.skinName, desktop)
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 662, in readSkin
    raise SkinError("source '" + wsource + "' was not found in screen '" + name + "'!")
    SkinError: {MetrixHD/skin.xml}: source 'HbbtvApplication' was not found in screen 'SecondInfoBar'!
    EXCEPTION IN PYTHON STARTUP CODE:
    ------------------------------------------------------------
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 607, in <module>
    runScreenTest()
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 501, in runScreenTest
    runNextScreen(session, screensToRun)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 495, in runNextScreen
    session.openWithCallback(boundFunction(runNextScreen, session, screensToRun[1:]), screen, *args)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 302, in openWithCallback
    dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 313, in open
    dlg.isTmp = True
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
    ------------------------------------------------------------
    (exit code 5)
    ]]>
    </dvbapp2crashlog>
    </crashlogs>
    </stbcrashlog>


    Die Box bootet zweimal durch und am Ende wird der Default Skin geladen.

    Weiß jemand, was da los ist? Hier der Code der SecondInfobar, die das ganze wohl zerschießt:

    Spoiler anzeigen
    <screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="SecondInfoBar" position="-1,0" size="1281,723" title="SecondInfoBar">
    <!-- /* WEATHER WIDGET -->
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" position="46,40" size="213,70" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="SetrixHD; 55" foregroundColor="metrixForeground" halign="right" noWrap="1" position="45,40" render="Label" size="78,70" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">currentWeatherTemp</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 17" foregroundColor="metrixForeground" halign="left" noWrap="1" position="123,49" render="Label" size="30,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">CF</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="210,50" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTodayTempMax</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent2" halign="right" noWrap="1" position="210,76" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTodayTempMin</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Meteo; 45" foregroundColor="metrixAccent1" halign="left" noWrap="1" position="265,50" render="Label" size="50,50" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowCode</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="317,50" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowTempMax</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent2" halign="right" noWrap="1" position="317,76" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowTempMin</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground2" position="259,43" size="105,65" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Meteo; 45" halign="left" noWrap="1" position="156,50" render="Label" size="50,50" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
    <convert type="MetrixWeather">forecastTodayCode</convert>
    </widget>
    <!-- WEATHER WIDGET */ -->
    <!--/* CHANNEL NAME -->
    <widget font="SetrixHD; 140" foregroundColor="metrixPreTrans2" noWrap="1" position="35,405" render="Label" size="1252,306" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top" zPosition="-30">
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <!-- CHANNEL NAME */-->
    <!-- /* ClockWidget -->
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground2" position="962,43" size="114,66" transparent="0" zPosition="-2" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="SetrixHD; 60" halign="left" position="1086,31" render="Label" size="169,80" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="top">
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 18" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" position="967,77" render="Label" size="102,29" source="global.CurrentTime" transparent="1">
    <convert type="ClockToText">Format:%e. %b</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 18" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="964,47" render="Label" size="104,30" source="global.CurrentTime" transparent="1">
    <convert type="ClockToText">Format:%A</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" position="1076,40" size="158,72" transparent="0" zPosition="-1" />
    <!-- ClockWidget */ -->
    <!-- /* RESOLUTION INFO -->
    <!-- RESOLUTION INFO */ -->
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" name="InfoBar" position="-1,560" size="1283,160" zPosition="-10" />
    <widget alphatest="blend" position="25,560" render="XPicon" size="220,132" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="4">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixAccent1" foregroundColor="metrixAccent1" name="new eLabel" position="288,620" size="950,1" />
    <eLabel backgroundColor="metrixAccent1" position="288,620" size="950,1" />
    <!-- /* EPG BAR WIDGET -->
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 30" halign="right" noWrap="1" options="movetype=running,startpoint=0,startdelay=3500,oneshot=1,step=2,steptime=36,always=0,noWrap" position="83,139" render="RunningText" size="535,44" source="session.Event_Now" transparent="1" valign="bottom" zPosition="2">
    <convert type="EventName">Name</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 29" foregroundColor="metrixAccent1" halign="left" options="movetype=running,startpoint=0,startdelay=3500,oneshot=1,step=2,steptime=36,always=0,noWrap" position="640,167" render="RunningText" size="560,41" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="bottom" zPosition="2">
    <convert type="EventName">Name</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 21" foregroundColor="metrixForeground" halign="right" options="movetype=running,startpoint=0,direction=top,steptime=50,startdelay=3500,wrap,always=0" position="82,188" render="RunningText" size="537,310" source="session.Event_Now" transparent="1" zPosition="1">
    <convert type="EventName">ExtendedDescription</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 20" options="movetype=running,startpoint=0,direction=top,steptime=50,startdelay=3500,wrap,always=0" position="640,212" render="RunningText" size="560,264" source="session.Event_Next" transparent="1" zPosition="1">
    <convert type="EventName">ExtendedDescription</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" name="NowBG" position="65,128" size="565,376" zPosition="-1" />
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground2" name="NextBG" position="630,154" size="585,329" />
    <!-- EPG BAR WIDGET */-->
    <!--/* Kanalnummerx -->
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" position="1076,114" size="158,35" zPosition="-1" />
    <eLabel font="Regular; 24" name="new ePixmap" position="1089,114" size="75,35" text="Kanal:" transparent="0" />
    <widget font="Regular; 24" halign="center" position="1165,114" render="Label" size="60,34" source="session.CurrentService" text="123" transparent="0" valign="top" zPosition="2">
    <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
    </widget>
    <!-- Kanalnummerx */-->
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular;15" foregroundColor="metrixForeground" noWrap="1" number="3" position="269,672" render="NextEvents_IB_mw" size="580,22" source="session.CurrentService" transparent="1">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular;15" foregroundColor="metrixForeground" noWrap="1" number="4" position="269,694" render="NextEvents_IB_mw" size="580,22" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="1">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 40" halign="left" noWrap="1" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,steptime=25,startdelay=1000,always=0" position="426,563" render="RunningText" size="835,56" source="session.Event_Now" transparent="1">
    <convert type="EventName">Name</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 32" foregroundColor="metrixAccent1" halign="left" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,steptime=25,startdelay=1000,always=0" position="426,624" render="RunningText" size="835,40" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="top">
    <convert type="EventName">Name</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" halign="right" position="270,561" render="Label" size="75,30" source="session.Event_Now" transparent="1">
    <convert type="EventTime">StartTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" halign="center" position="348,561" size="15,30" text="-" transparent="1" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" halign="right" position="357,563" render="Label" size="60,30" source="session.Event_Now" transparent="1">
    <convert type="EventTime">EndTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" halign="right" position="305,586" render="Label" size="113,30" source="session.Event_Now" transparent="1">
    <convert type="EventTime">Remaining</convert>
    <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
    </widget>
    <widget pixmap="MetrixHD/colors/001BA1E2.png" position="268,619" render="Progress" size="1000,3" source="session.Event_Now" transparent="1" zPosition="7">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="271,621" render="Label" size="75,30" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="center">
    <convert type="EventTime">StartTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 10" foregroundColor="metrixForeground" halign="center" position="271,586" size="34,16" text="Jetzt:" transparent="1" valign="top" zPosition="2" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="271,621" render="Label" size="75,30" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="center">
    <convert type="EventTime">StartTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="357,621" render="Label" size="60,30" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="center">
    <convert type="EventTime">EndTime</convert>
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" foregroundColor="metrixAccent1" halign="center" noWrap="1" position="349,621" size="15,30" text="-" transparent="1" valign="center" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 20" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" position="305,644" render="Label" size="113,30" source="session.Event_Next" transparent="1">
    <convert type="EventTime">Duration</convert>
    <convert type="ClockToText">InMinutes</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 10" foregroundColor="metrixAccent1" halign="center" position="271,644" size="34,16" text="Gleich:" transparent="1" valign="center" zPosition="2" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 15" foregroundColor="metrixForeground" halign="left" position="25,695" render="Label" size="40,22" source="session.CurrentService" text="1234" transparent="1" valign="top" zPosition="0">
    <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 15" halign="right" position="137,694" render="Label" size="54,22" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top">
    <convert type="ServiceInfo">VideoWidth</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 15" halign="center" position="191,694" size="15,22" text="x" transparent="1" valign="top" />
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 15" halign="left" position="206,694" render="Label" size="45,22" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top">
    <convert type="ServiceInfo">VideoHeight</convert>
    </widget>
    <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 15" halign="right" position="808,694" render="Label" size="457,22" source="session.CurrentService" text="deutsch AC3" transparent="1">
    <convert type="VAudioInfo">AudioCodec</convert>
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_audio_on.png" position="846,674" render="Pixmap" size="35,20" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="PumServiceInfo">AudioTracksAvailable</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_rec_on.png" position="887,670" render="Pixmap" size="45,23" source="session.RecordState" zPosition="2">
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/subtitle_on.png" position="938,670" render="Pixmap" size="31,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="PumServiceInfo">SubtitlesAvailable</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixHD/icons/ico_hbbtv_on.png" position="975,669" render="Pixmap" size="64,24" source="HbbtvApplication" zPosition="10">
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_txt_on.png" position="1044,670" render="Pixmap" size="30,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceInfo">HasTelext</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_dolby_on.png" position="1081,670" render="Pixmap" size="34,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceInfo">IsMultichannel</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixHD/icons/ico_hd_on.png" position="1121,669" render="Pixmap" size="49,24" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceInfo">VideoWidth</convert>
    <convert type="ValueRange">721,1980</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_format_on.png" position="1176,670" render="Pixmap" size="43,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceInfo">IsWidescreen</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/2162/ico_crypt_on.png" position="1225,670" render="Pixmap" size="37,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceInfo">IsCrypted</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    </screen>

    Ich weiß, ich bin ein Newbie im Bereich des XML-Bearbeitens. Es wäre deshalb schön, wenn sich eine wissende Person melden würde. Es macht nämlich gerade keinen Spaß, sich weiter mit dem OpenSkin Designer zu beschäftigen...

    Viele Grüße
    Alex.
    Gut, dass ich da bin... Besser, dass Ihr da seid... :tongue:
  • SkinError: {MetrixHD/skin.xml}: source 'HbbtvApplication' was not found in screen 'SecondInfoBar'!

    wird das wegen dem Hbbtv sein.

    anfangs gab es das in der SIB garnicht.

    lösche das entsprechend erstmal in deinem part.
    und dann kannste das mit dem Hbbtv aus einen anderen funktionierenden SIB heraus nehmen und dir anpassen.
    Vu+ Solo2 mit Mainboard V1.1 vom 06.11.2012
  • Die source="HbbtvApplication" funktioniert in der SecondInfoBar nicht. Es gibt aber einen Converter, womit es trotzdem funktioniert. Du musst diesen Teil löschen:

    <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixHD/icons/ico_hbbtv_on.png"
    position="975,669" render="Pixmap" size="64,24"
    source="HbbtvApplication" zPosition="10">

    <convert type="ConditionalShowHide" />

    </widget>

    und durch diesen ersetzen:

    <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixHD/icons/ico_hbbtv_on.png" position="975,669" render="Pixmap" size="64,24" source="session.CurrentService" zPosition="10">
    <convert type="ServiceInfoEX">HasHBBTV</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>

    Dann musst du noch den angehängten Converter (vorher die Endung .txt entfernen und Änderung abspeichern!) nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter kopieren und dann wird HbbTV auch in der SecondInfoBar angezeigt.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

  • Hallo Frau Plön, hallo vusolo2,

    vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe mich entschieden, Frau Plöns Anleitung zu befolgen und freue mich darüber, dass es funktioniert! ;)

    Euch wünsche ich eine schöne Andventszeit mit hoffentlich Ruhe und Entspannung bei Lebkuchen und Glühwein ;) nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße obendrauf
    Alex.
    Gut, dass ich da bin... Besser, dass Ihr da seid... :tongue:
  • Hi.

    Ich nutze den OpenSkinDesigner schon lange und er macht es einem auch ziemlich einfach, eigene Skinparts zu erstellen. :thumbsup:
    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: ich möchte in die FullHD-Skinwelt einsteigen und wollte deshalb die Auflösung im Programm auf FullHD ändern. Aber dann kommen zig Fehlermeldungen, weil irgendwelche png-Dateien nicht gefunden werden. Vermutlich liegt das daran, dass ich die alten Daten als Basis für die Änderungen verwenden möchte. Das scheint so nicht zu funktionieren.
    Aber wie geht man dann sinnvollerweise an FullHD ran? Man kann ja schlecht bei Null (mit einer leeren skin.xml und ohne das ganze "Beiwerk") anfangen!? ?-(
    Vielleicht kann mir ja einer der Skinprofis etwas auf die Sprünge helfen, wie man am Besten vorgeht und worauf man achten sollte. :rolleyes:
    Gruß Christoph :281:
  • Ich denke, das hängt dann auch mit Ollis Hinweis zusammen:
    MyMetrix Skinparts Entwicklungs- und Vorstellungs-Thread
    Aber da geht´s ja nur um die skin.xml selbst.
    Ich habe ja das Problem beim Entwickeln eigener Skinparts, dass die Umstellung des OpenSkin Designers auf 1920x1080 nicht funktioniert wegen der fehlenden Dateien.
    Gruß Christoph :281:
  • Da geht es doch nur um die Auflösung, das ist dem OpenSkindesigner völlig egal.
    Im Programm hab ich gar nichts eingestellt, warum auch. Full HD Skin laden, fertig.
    Bei mir zumindest D:
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Hmm, komisch.
    Ich hatte mir vorhin einen FullHD-Skinpart von Olli angesehen und der sah irgendwie merkwürdig aus.
    Evtl. lag es aber auch nur an dem Hintergrundbild, das inkl. Rahmen im Format 1280x720 durchscheint. Kann man das irgendwo ändern/deaktivieren?

    Edit: Du warst schneller. Danke! D: Werde gleich nochmal testen ...
    Edit 2: Und sieht gleich viel besser aus!

    Aber wofür ist dann die Resolution-Einstellung im Designer überhaupt gut?
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • in der skin.xml die du unter den openskindesigner hast muss du nur wie schomi schrieb
    ändern in zeile 5-7
    alt:
    <output id="0">
    <resolution xres="1280" yres="720" bpp="32" />
    </output>
    <colors>

    neu:
    <output id="0">
    <resolution bpp="32" xres="1920" yres="1080" />
    </output>

    dann erst unter openskindesigner öffnen
    Vu+ Solo2 mit Mainboard V1.1 vom 06.11.2012