Krieg ich einen Screenshot hin ohne Erweiterung? Also mit Boardmitteln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Krieg ich einen Screenshot hin ohne Erweiterung? Also mit Boardmitteln?

    Hallo,
    da ich nicht in der Shoutbox die grosse Diskussion führen wollte, hier nun der passende Thread dazu.

    Ich möchte einen Screenshot von dem Bild der Box machen.
    Nicht nur das Fernsehbild, sondern auch mit verschiedenen Menü- und Skin-Fenstern.

    Ohne Boardmittel geht das zum Beispiel mit Openwebif oder Webif. Das ist zwar auch eine Erweiterung, aber ich denke, zumndest eines der beiden Interfaces ist installiert.

    Im OpenWebif findet man unter "Systemfunktionen" die Möglichkeit eines Bildschirmfotos.

    Man kann "Alles", "Video" oder "OSD" machen. Der Unterschied besteht darin, dass man nur das Fernsehbild aufnehmen kann, oder die verschiedenen Fenster, die über EPG oder Menü etc. angezeigt bekommt.

    Leider ist es bei mir aber so, dass ich kein Fernsehbild bei "OSD" oder "Alles" angezeigt bekomme. Bei Video kommt das Bild, aber das hilft mir nicht.

    Das Fernsehbild ist bei mir nur schwarz, auch ein Häkchen bei "Hohe Auflösung" bringt mir kein Fernsehbild.

    Habt ihr eine Lösung, ohne eine weitere Erweiterung einen Screenshot zu bekommen?

    Danke.
    Dateien
    • Bild1.jpg

      (192,89 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Ich verwende dazu "ShootyourScreen".

    Ist zwar auch ein zusätzliches Plugin, aber ich finde es komfortabler für einen Screenshot nur eine Taste der Fernbedienung zu drücken, als extra einen PC starten zu müssen.

    Mit Multiquickbutton habe ich dafür extra eine Taste auf der Fernbedienung belegt und da die Duo² genug Speicher hat, kommt es mir auf ein extra Plugin nicht an.
    VTI 15.x.x Tagesaktuell
    Autotimer
    Multiquickbutton
    CCcam 2.3.0
    Webradio FS
    Second Info Bar
    ShootYourScreen
  • Da gibts ein Plugin: ShootYourScreen
    kann man vom Feed laden
    Gruß Olaf

    Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
    3 TB WD extern
    1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
    Skin: Dark Beauty HD

    V+ Duo² - VTi 13.x
    2 TB WD intern
    1,5 TB Samsung Story
    2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
    Sky V14 / HD+ 01
    Skin: Black FHD

    V+ Duo4K - VTi 14.x
    4 TB Seagate intern
  • Schon mal mit Blau->Grün->Grün die Box auf den Neuesten Stand gebracht?
    Ob das aktuelle Fernsehbild in der Kanalliste mit auf den PC übertragen wird
    habe ich allerdings noch nie getestet und kann das im Moment auch nicht,
    da ich nicht vor der Box sitzte.
    Radar
  • Unter VTi-> Einstellungen Benutzeroberfläche -> PIG Picture in Grafik aktiviert?
    Dateien
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Danke für Eure Antworten.
    Kurz zum Hintergrund: Ich habe das Problem, dass bei meinem Skin von Maggie das Fernsehbild rechts oben springt. Dazu wollte er einen Screenshot. Nun möchte ich nicht extra zum Aufzeigen ein oder zwei Erweiterungen installieren, die sicherlich einen Screenshot machen, sondern einfach, da ich hier am PC sitze und den Thread schreibe, dazu ein Screenshot anhängen.

    Ob ShootyourScreen das Fernsehbild aufnehmen, kann ich aktuell nicht testen, da ich am Film schauen bin und nicht neustarten möchte.
    Und Radar, wenn Du es später mal testen könntest, wäre schön. Ich habe es nicht hinbekommen.

    Vu Duo2 HD VTI v6.0xxx...!

    @NaseDC: Macht keinen Unterschied.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • sillytalking schrieb:

    Mit der "VU+ Player" App kann man es auch mit dem Smartphone machen (Extras, Grab Screenshot).

    Mit meiner Kamera im Smartphone kann ich einen Screenshot machen.
    (Sorry, nicht hilfreich)
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • hanswurst1977 schrieb:

    bew100 schrieb:

    Mit meiner Kamera im Smartphone kann ich einen Screenshot machen.
    Nein, mit der Vu+ Player App!!!!

    Ja, hab ich verstanden. :D
    Nützt aber nichts, weil ich dann das Bild vom Handy auf den PC oder in die Box bringen müsste.
    Oder vielleicht auch nicht, kenne die App nicht.
    Hast'n Link'?
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Per Telnet und grab kann man auch Screenshots erzeugen.

    Quellcode

    1. root@Vu-Solo:~# grab --?
    2. AiO Screengrabber 8.3.0
    3. Detected STB: solo
    4. grab: invalid option -- '-'
    5. Usage: grab [commands] [filename]
    6. command:
    7. -o only grab osd (framebuffer) when using this with png or bmp
    8. fileformat you will get a 32bit pic with alphachannel
    9. -v only grab video
    10. -d always use osd resolution (good for skinshots)
    11. -n dont correct 16:9 aspect ratio
    12. -r (size) resize to a fixed width, maximum: 1920
    13. -l always 4:3, create letterbox if 16:9
    14. -b use bicubic picture resize (slow but smooth)
    15. -j (quality) produce jpg files instead of bmp (quality 0-100)
    16. -p produce png files instead of bmp
    17. -h this help screen
    18. If no command is given the complete picture will be grabbed.
    19. If no filename is given /tmp/screenshot.[bmp/jpg/png] will be used.
    Alles anzeigen


    Gruß Dodo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Radar schrieb:

    Warum schreibst Du nicht welcher Skin das ist. @Maggi ist ja sehr fleissig.
    Könnten Andere dann bestätigen, ob es dort auch so ist.
    Radar

    Sorry, er schreibt sich Maggy und ich habe doch den Thread angehängt, es geht um den DUO2_HD Skin.
    Es hat sich aber bis jetzt noch niemand dazu geäussert, darum nun die Screenshots.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Google Play / apple appstore

    Wichtig:

    11. Links / Verlinkungen

    Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht.

    Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop,Satco Europe, sowie den OpenStore

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

  • Dort (Link) hast Du ja die passenden Bildchen eingestellt.
    Oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Bewegte Bilder weiss ich nicht wie man das macht. Vermute, dass das gar nicht geht.
    Radar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @dodo-dk (und auch alle anderen):
    Alle eure Hinweise machen anscheinend tatsächlich einen Screenshot, also eine Datei, die als Inhalt das "FERNSEHBILD" enthält.
    Sonst jedoch nichts.
    Das brauche ich aber nicht.

    Ich möchte einen Screenshot vom OSD UND dem Fernsehbild rechts oben (oder abhängig vom Skin auch in einer anderen Ecke) haben.

    So bringt z.B. das grab über Telnet eine Fehlermeldung, wenn man das OSD anschaltet.

    Quellcode

    1. root@vuduo2:/var/volatile/tmp# grab bild1
    2. AiO Screengrabber 8.3.0
    3. Detected STB: duo2
    4. Grabbing 32bit Framebuffer ...
    5. ... Framebuffer-Size: 1280 x 720
    6. Grabbing Video ...
    7. ... converting Video from YUV to RGB color space
    8. ... Video-Size: 720 x 576
    9. Resizing Video to 1280 x 720 ...
    10. Merge Video with Framebuffer ...
    11. Saving 24 bit bild1 ...
    12. ... Done !
    Alles anzeigen

    In bild1 ist nur das Fernsehbild, ich schaue auch nur das Fernsehbild.


    Quellcode

    1. root@vuduo2:/var/volatile/tmp# grab bild2
    2. AiO Screengrabber 8.3.0
    3. Detected STB: duo2
    4. Grabbing 32bit Framebuffer ...
    5. ... Framebuffer-Size: 1280 x 720
    6. Grabbing Video ...
    7. mmap: Invalid argument
    8. root@vuduo2:/var/volatile/tmp#

    hier ist erkennbar die Fehlermeldung, denn nun habe ich z.B. mit der Menü-Taste ein OSD hinzugefügt.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Versuche es mal so:

    Quellcode

    1. grab -d -j 100 /tmp/shot1.jpg


    Edit: Für bessere Qualität benutze diesen Befehl:

    Quellcode

    1. grab -d -b /tmp/shot1.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • dodo-dk schrieb:

    Versuche es mal so:

    Quellcode

    1. grab -d -j 100 /tmp/shot1.jpg


    Edit: Für bessere Qualität benutze diesen Befehl:

    Quellcode

    1. grab -d -b /tmp/shot1.jpg


    Der Fehler bleibt gleich, es ist mit grab nicht möglich, einen Screenshot bei aktiviertem OSD zu machen.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.