Angepinnt AutoFS-Assistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi @trollmar,

      das wies ich leider nicht.

      In einer NFS-Beschreibung, habe ich folgendes gefunden.
      ----------------------
      port=n
      Der numerische Wert des Ports, auf dem der NFS-Server läuft. Wenn der Port auf 0 gesetzt ist, was der Voreinstellung entspricht, dann wird der Portmaopper des Servers angefragt, welche Portnummer verwendet werden soll.
      mountport=n
      Der numerische Wert des Ports, auf dem mountd läuft.
      ----------------------

      Evtl. kann dir das VTI-Team und, oder das Synology-Forum weiterhelfen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Hi Mister-T

      irgendwie kapiere ich das alles nicht.

      hab mir Austfs-assistent heruntergeladen.

      eine nas mit einer cifs freigabe ohne user

      Assistent bietet nur an mit user die Konfig zu erstellen
      also user angelegt.

      nach dem übetragen der Konfig ist /etc/Auto.network leer

      die Daten aus dem autofs-assistent von Hand in Auto.network eingetragen.
      geht nicht den autonetwork eintrag wie folgt editiert

      NAS1-Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=16384,wsize=32768 ://NAS-1/daten/movie

      egal ob die nas läuft oder nicht mir wird nichts angezeigt was auf der share liegt

      villeicht hab ich ja auch was falsch verstanden.

      Mein nas läuft nicht die ganze zeit wird nur eingeschaltet wen ich sie brauche.
      nun will ich nicht immer die nas neu einhängen müssen damit die symlink den ich unter dem emc angelegt hatte aktiv ist.

      dachte das bringe ich mit autofs hin.

      stand ist es wird mir der Ordner und der link unter EMC angezeigt jedoch nicht der Inhalt der NAS
    • Trag sicherheitshalber mal nicht NAS-1, sondern die IP deiner NAS ein.

      Außerdem darf dort nicht der Ordner /daten/movie, sondern nur der Freigabename eingetragen werden.
    • Hi,

      eine Freigabe ohne User kannte ich bisher nicht, bisher wurden in einem NAS, Verzeichnisse immer durch Benutzer und Passwort freigegeben.

      Der Eintrag sollte aber dennoch in die auto.network geschrieben werden,
      hast du auch den Button "Konfiguration starten" gedrückt?
      was wird da als Protokoll ausgegeben?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Hi Mister-T

      meine share gehen als anonymus so brauch ich vom PC aus kéine spezielle anmeldung

      ohne user und pass trägt mir Autofs das gar nich ins Auto.network Fenster ein.

      ja auf Konfiguration Starten habe ich geklickt er sagt mir dan ab dem 2 mal das es NAS1-File schon gibt.

      muss ich nach dem Konfigurieren der Auto.network (egal ob über Autofs Assistent oder Manuel) das gui neu starten auf der Box.
    • powertrain01 schrieb:

      NAS1-Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=16384,wsize=32768 ://192.168.89.222/Daten

      Ohne User und Passwort geht das nicht.

      Daten oder daten?

      Versuch auch mal die Option sec=ntlm:

      Quellcode

      1. NAS1-Filme -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,soft,rsize=16384,wsize=32768,user=abc,pass=xyz ://192.168.89.222/Daten


      Mach nach Änderung der auto.network einen kompletten Neustart (nicht nur GUI)!
    • Neu starten brauchst du die Box, nach dem Ändern/Hinzufügen von Einträgen mit dem "Autofs-Assistent" nicht, vom Programm werden die gemachten Änderungen aktualisiert.

      Bei Änderungen der Arbeitsgruppe, muss die Box neu gestartet werden.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Ok habs erstmal hin bekommen.

      NAS1-Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=16384,wsize=32768,user=vu,pass=dreambox ://192.168.89.222/daten

      ob es nach Neustart der Box bei ausgeschaltetem nas noch geht muss ich testen.
      Wie ist das wenn ich die ordner verlasse sollte dann ein umout statfinden ?
      und die Verbindungen getrennt werden ?

      einschalten kann man die Nas dadurch nicht (wake on Lan) oder gibt es da was dass ich beim aufrufen des Ordners einen wakeonLan Magic Packet senden kann?
    • Durch autofs wird nach verlassen, nach (Standard 5 sec.) ein umount ausgeführt, sobald du das Verzeichnis wieder auswählst, wird es wieder gemounted, davon merkt man aber nichts.

      Edit: Nach "wake on Lan" musst du mal suchen, da gibts ein Möglichkeit, kenne mich da aber nicht wirklich aus.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Hi,
      ich habe eine Frage zu autofs ich mount folgende Verzeichnisse.

      /etc/auto.network
      Videos -fstype=cifs,rw,soft,user=username ://"IP"/avi\$
      Musik -fstype=cifs,rw,soft,user=username ://"IP"/Alben\$
      Rekord -fstype=cifs,rw,soft,user=username ://"IP"/Aufnahmen\$

      Eintrag auto.master:
      /media/net/autofs /etc/auto.network --timeout=5 --ghost

      Mount Ausgabe:
      automount(pid837) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=837,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      automount(pid888) on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=888,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      //IP/Alben$ on /media/net/autofs/Musik type cifs (rw,mand,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=Username)
      //IP/avi$ on /media/net/autofs/Videos type cifs (rw,mand,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=Username)
      //IP/Aufnahmen$ on /media/net/autofs/Rekord type cifs (rw,mand,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=Username)


      Es funktioniert so weit aber es wird kein umount nach 5 Sekunden gemacht und im Image werden Symlinks automatisch angelegt jetzt weiss ich nicht was alles auf die oben genannten zugreift.
      Das umounten von autofs macht er nicht? Hat jemand eine Idee? Achtung ich verwende cifs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daalfred85 ()

    • Okay danke für den Tipp werde ich mir anscahuen.
      Hast du den Netzwerkbrowser deinstalliert oder läuft der mit?
      Sind es bei dir auch cifs sahre?

      Hi powertrain01,

      leider klappt das ohne den Parameter auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daalfred85 ()

    • Hi,
      kann es sein das es nicht gut ist wenn man auf Cifs Shares zugreift die versteckt ohne Passwort und mit Benutzer mit Lerrzeichen angegeben hat?
      Ich habe es schon oft veruscht autofs zu benutzen nur der umount will ned
      Wird der Automount noch anders wo konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daalfred85 ()

    • Hi,

      ich habe nun mal probier unter Windows 8.1 einen Benutzer angelegt Name vtiuser mit Passwort.
      Habe danach die Daten in auto.network eingetragen und versucht mich darüber zu au­then­ti­fi­zie­ren klappte leider gar nicht.
      Mit dem Benutzer guest kann er auf die Shares zugreifen aber den umount macht er nicht.
      Die Windows Firewall kann so etwas nich hervorheben oder?
      Virtualbox habe ich auch noch am laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daalfred85 ()