EPGRefresh: Problem mit StandBy + Automatischer Abschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGRefresh: Problem mit StandBy + Automatischer Abschaltung

      Hallo zusammen,

      ich habe heute EPGRefresh eingerichtet und zwar wollte ich das gerne so konfigurieren, dass das EPG zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch aktualisiert (vorzugsweise nachts).

      Folgende Einstellungen habe ich in EPGRefresh:
      EPG automatisch aktualisieren: ja
      Aktualisiere unter Verwendung von: Sofortaufnahme
      Aus dem Deep-Standby hochfahren: ja
      Verbleibe auf Sender für (Sekunden): 30
      Aktualisierung erzwingen: ja
      Nach EPG Aktualisierung herunterfahren: Ja

      Soweit klappt das auch, wenn der duo2 aus ist, geht er an und nach dem Einschalten kommt ein Popup mit der Frage:
      "Der Receiver ist möglicherweise automatisiert zur Aktualisierung des EPG hochgefahren. Es wird empfohlen, dies im Standby zu tun. Jetzt in den Standby gehen? JA / NEIN"

      Die Frage hat nen Timer, nach 15 Sekunden wird automatisch JA gewählt und der duo2 geht in den Standby und aktualisiert dort dann das EPG und schaltet danach in Deep Standby.

      Wenn ich das Gerät danach aber wieder manuell einschalte über die FB, kommt bei diesem Start dann wieder die Frage mit dem Timer. Siehe Screenshot.

      meldung.jpg

      Habe ich was falsch eingestellt, oder kann ich das irgendwie unterbinden ohne die EPG Einstellungen anzupacken?

      MfG
      Max
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von princemaxwell ()

    • Auch, Hab schon alles probiert, auch Methode Pseudoaufnahme, automatische Abschaltung durch EPGRefresh.
      Immer kommt die Frage nachdem der duo2 aus dem Deep Standby geholt wurde. Nach Ablauf des Timers geht er in Standby und macht EPGREFRESH und dann geht er aus. Bei. Nächsten Start kommt die Frage wieder. Antworte ich nicht - Standby! Das ist doof, die Frage hier muss ja irgendwie als Task hinterlegt worden sein oder woher stammt die?
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Also ich hab jetzt mal nach der Meldung gegoogelt und gefunden dass sie von EPGRefresh stammt.

      Ich hab das jetzt so konfiguriert, dass EPGRefresh die Box aus dem DeepStandby holt und nach dem Refresh wieder in den DeepStandby schickt.
      Das klappt alles prima.

      Nur kommt bei meinem nächsten manuellen Start wieder die Meldung:

      meldung.jpg

      Hat nicht irgendjemand noch ne Idee? Ist das nur bei mir so?

      MfG
      Max
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von princemaxwell ()

    • Du startest die Box in der Zeitspanne für EPGRefresh, stell die mal kürzer ein und starte die Box erst nach der Endzeit, dann sollte die Meldung nicht mehr kommen
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Hab Deinen Tipp grad mal ausprobiert.
      Startzeit: 11:36
      Endzeit: 11:40

      2 Sender, 10 Sekunden (zum Test) pro Sender

      Der duo2 fährt um 11:36 hoch, ist gegen 11:38 mit allem fertig und geht aus.
      Ich warte bis 11:42 und schalte ihn an, wieder das gleiche wie vorher.

      Hat also leider nicht geklappt. Sonst noch ne Idee?

      Hier nochmal meine Settings:
      epgrefresh.jpg
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von princemaxwell ()

    • Habe es gerade auch probiert, bei mir hat es funktioniert, habe allerdings etwa 6 min gewartet bevor ich die Box neu gestartet habe.

      Meine Einstellungen waren:
      Dateien
      • EPGRefresh.jpg

        (298,46 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • princemaxwell schrieb:

      Der duo2 fährt um 11:36 hoch, ist gegen 11:38 mit allem fertig und geht aus.
      Ich warte bis 11:42 und schalte ihn an, wieder das gleiche wie vorher.

      Hast Du die 10 Minuten Verzögerung berücksichtigt? Eingeschaltet war sie aber noch in Deinem Bild.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Jetzt habe ich mal folgende Einstellungen gemacht (wie bei Mister-T)

      epgrefresh.jpg


      Also die Reihenfolge war so:
      12:34 Box manuell in DeepStandby gesetzt und gewartet
      12:36 Box geht automatisch an. Kurz bevor ein TV-Bild erscheint, kommt die Standby-Frage mit dem runterlaufenden Timer. Ich mache nix, der Timer läuft ab, die Box geht in den normalen Standby.
      12:37 Auf dem VFD Display fängt ein REC-Symbol an zu blinken (muss ja wegen Sofortaufnahme EPG sein)
      12:38 Box geht in den DeepStandby.

      12:42 Ich starte die Box mit der FB manuell. Kurz bevor das Bild erscheint, kommt wieder die Standby-Frage mit dem runterlaufenden Timer.

      meldung.jpg

      Das kann doch nicht sein, wenn ich den duo2 anschalte, will ich doch nicht jedes Mal ne Frage beantworten...
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Das einzige was bei mir anders eingestellt ist, ist In Erweiterungsmenü anzeigen auf NEIN.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • In Erweiterungsmenü anzeigen habe ich nun mal auf "Nein" gesetzt und nochmal mit weitergestellten Timerzeiten ausprobiert.
      Leider hat auch das keine Besserung gebracht.
      Habe auch gestern schonmal probiert, EPGRefresh zu löschen und neu zu installieren. Auch das hat nicht geholfen, mir ist nur aufgefallen, dass meine Einstellungen nach dem Löschen und Neu installieren, immernoch vorhanden waren und wohl gar nicht gelöscht wurden. Wenn ich wüsste, wo die stecken, würde ich die Settings auch mal gerne komplett löschen. Vielleicht liegt ja da irgendwo der Fehler...
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Jetzt wird's mysteriös.
      Ich habe jetzt die Faxen dicke gehabt und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und per USB Stick das VTi 6.0.5 komplett neu draufgemacht.
      Danach waren natürlich alle individuellen Dinge weg. Dann habe ich mit Blau-Grün-Grün die neuesten Aktualisierungen gemacht und dann EPGRefresh per Feed installiert. Sonst habe ich keine zusätzlichen Dinge draufgemacht. Also nur Standard VTi und EPGRefresh.

      Dann habe ich die gleichen Einstellung wie Mister-T gemacht und getestet.

      Es bleibt dabei. Meine Box will nach dem manuellen Start immer diese blöde Frage stellen :-/
      Da ist gut, weil dann weiß ich dass nicht eines meiner Plugins dafür verantwortlich ist, aber auch blöd, weil das sonst keiner hat.

      Habt Ihr ne Idee?
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Die stehen in der Datei "/etc/enigma2/settings", glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat. reinschauen kannst du ja mal.

      Wenn du Änderungen machen willst, musst du enigma2 stoppen, da die Daten im Speicher gehalten werden und beim herunterfahren deine Änderungen überschreiben.

      - init 4
      - die Datei ändern und wieder speichern (Linux konformer Editor benutzen z.B. Notepad++, oder Proton)
      - init 3
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Das brauche ich ja nicht mehr versuchen, weil ich ja das VTi komplett neu aufgespielt habe.

      Ich bin echt ratlos...
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Ja habs gesehen, war zu spät, oder du zu schnell. D:

      Evtl. haben das auch andere mit der Duo², fällt nur nicht auf.

      Bei mir läuft EPGRefresh in der Nacht zw. 6 und 7 Uhr , danach schalte ich die meine Duo ja nie sofort ein, sondern erst im laufe des Tages, oder am Abend und da kommt diese diese Meldung bei mir nicht.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Ich konfiguriere das jetzt auch mal so. Vielleicht muss die Zeitspanne einfach viel größer sein, als bei meinen Tests.
      In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der das gleiche hat, dem konnte auch nicht geholfen werden.

      Hab auch noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn ich Bild-in-Bild (versteckt) wähle, wird der 1. Kanal versteckt (EPGRefresh nimmt Tuner C) und ab dem 2. Sender kommt das PiP. Dabei ist aufgefallen, dass EPGRefresh ab dem 2. Sender Tuner B verwendet. Das ist mir egal, ich werde Pseudoaufnahme verwenden, aber korrekt ist das ja auch nicht, dass die versteckt-Funktion nicht geht, oder?
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Hab das jetzt mal aufprobiert und 4:00 - 5:00 eingestellt.
      Hat leider auch nicht geklappt. Die Meldung kommt trotzdem.

      Zudem habe ich gestern Wake-on-LAN konfiguriert und muss sagen, selbst wenn ich die Box per WOL Befehl "wecke" kommt diese olle Meldung.
      Das kann doch alles nicht wahr sein, oder? Selbst bei einem frischen VTi Image...

      Hat denn keiner noch ansatzweise ne Idee?
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • So jetzt scheint es zu klappen.
      Gestern hat mir noch WOL dazwischen gegrätscht.

      Heute ohne WOL hat er von 4:00 an Losgelegt und war 4:30 fertig.
      Um 7 Uhr hab ich den Receiver aus dem Deep standby geholt und dir Frage kam nicht.

      Anscheinend wird die Frage für die epgrefresh Zeit plus X als Task hinterlegt.
      Das die nach Ablauf aller eingestellten Zeiten trotzdem noch kam und bei längerer Zeit nicht mehr, ist mir nicht schlüssig.

      Naja es geht wohl jetzt nur zum testen ist es Mist...
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Ich habe leider dasselbe Problem, habe schon unzählige Konfigurationskombinationen durch, aber nichts hilft...
      Immer wenn EPG-Refresh die Box weckt, kommt er beim folgenden Einschalten mit der nervigen Frage und schaltet mir die Box vor der Nase in den StandBy, wenn ich nicht schnell genug drücke...

      EDIT:
      Zauberei?!? Nach dem ich einige Male ohne Erfolg an den Zeiten herumprobiert habe, geht es jetzt plötzlich ohne diese nervige Infomeldung?!

      Einzig anders ist nur, dass der WakeUp durch EPGRefresh INNERHALB des Korridors liegt, in dem Autoshutdown nicht nach Leerlauf herunterfahren soll:
      Also Autoshutdown pausiert seinen Dienst bei mir nun von 6:00 - 22:30 und der EPGRefresh weckt die Box um 7:00 Uhr.
      Vorher hatte ich beides auf 7:00 Uhr eingestellt...

      Damit klappt nun alles wie ich es will: die Box geht abends ab 22:30 wenn ich sie im Stanby zurücklasse selbstständig in DeepStandby, wird dann morgens automatisch geweckt und steht mir tagsüber mit frischem EPG im normalen Standby zur Verfügung !
      Die Meldung mit der nervigen Abschaltung trat dabei bisher nicht mehr auf!

      Problem gelöst, leider ohne zu wissen warum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbleek ()