AV Receiver Yamaha RX-3067 über cec ein- und ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV Receiver Yamaha RX-3067 über cec ein- und ausschalten

      Hallo,

      Ich habe ein Problem mit meinem AV Receiver Yamaha RX 3067. Die Ein- und Ausschaltung sollte über die TV Taste der duo2 Fernbedienung gehen, geht aber nicht, jedenfalls habe ich schon mehrfach testen lassen. Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Der nächste Ansatz für eine Lösung ist die Verwendung von cec per HDMI. Am Ausgang vom duo2 hängt der AV Receiver und daran der Fernseher Philips. Jetzt bin ich schon soweit gekommen, dass man über die Ein- und Ausschalttaste der Fernbedienung fom duo2 den Fernseher mit schalten kann. Jetzt fehlt mir der AV Receiver noch!! Zwei Fernbedienungen möchte ich nicht verwenden. Kann mir jemand helfen und beschreiben was ich noch konfigurieren muss?

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Danke für die Hinweise. Bei mir geht alles über HDMI. Die Einstellungen beim duo2 habe ich vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Auf der Website zum Yamaha Receiver V3067 steht ece Steuerung als Funktionsmerkmal. Im System finde ich aber keine Einstellung dazu, aktelles Firmware ist aufgespielt. WAS KANN ICH NOCH MACHEN?

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Hallo schomi,

      im ersten Beitrag schrieb ich schon, dass cec mit dem Fernseher funktioniert und ich nur noch die Lösung für den Receiver benötige. Das durchschleifen geht also. Bei Yamaha steht unter Funktionen zum V3067 "ece Steuerung". Gibt es andere Ansätze zur Lösung? Kann man die Fernbedienung nicht anlernen? Wenn ich schreibe alles läuft über HDMI, mine ich die Signale können nur diesen Leitungsweg gehen.

      Bitte Info. Die zweite FB muss vom Tisch!

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer
    • Habs gerade gefunden nach 1 Stunde BA vom Receiver lesen und experimentieren. Im Menü vom Receiver musste noch die Funktion ARC unter HDMI aktiviert werden. Ich bin nicht sofort darauf gekommen, da nirgends was von cec steht. Jetzt mal ausführlich testen...

      Danke für die Unterstützung.

      Thomas
      Vasco - ein permanenter Zuschauer