Check Timer v0.4 (25.02.2014)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf die 18 Minuten komme ich wie folgt:

      Du sagtest du hast 15 Minuten Nachlaufzeit und drei Minuten Vorlaufzeit eingestellt. Wenn also zwei Sendungen hintereinander als zwei separate Timer erstellt werden wird Timer 1 15 Minuten länger aufnehmen als die eigentliche Endzeit von Sendung 1, Timer 2 wird aber drei Minuten früher anfangen als die eigentliche Anfangszeit von Sendung 2. Das heißt in Summe sind es 18 Minuten überlappende Aufnahmen, welche eigentlich von einen Tuner bewerkstelligt werden sollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hi!

      Dennoch werden für den Zeitraum der Überlappung zwei *.ts-Dateien allein für einen Kanal gleichzeitig erstellt. Dem Tuner ist das egal - aber der Verwaltung der Ultimo auch?
      Habe heute mit Timereinstellungen von mehreren Sendern mit gleichzeitigen Überschneidungen getestet:
      Vier Öffentlich-Rechtliche und ein privater Sender wollte die VU+ nicht; fünf Öffentlich-Rechtliche (mit den gleichen Sendungen/Zeiten der vier erwähnten) schon!?
      Machen die Tuner da Unterschiede, welche Kanäle sie gleichzeitig vertragen? Mir kommt es so vor ...
      Um das Ganze mal richtig zu testen, müsste man (um sicher zu gehen) die Vor- u. Nachlaufzeiten derart erhöhen, dass die Überlappungen über längere Zeit greifen.
      Das lasse ich jetzt mal, weil mir bei dem Plugin "CheckTimer" die Möglichkeit fehlt, eine Priorität setzen zu können. Also, wenn ich einen Timer über drei Stunden setze, möchte ich nicht, dass das Plugin sagt: nö! Weil es eben nach (funktionierenden) Vorgaben geht, dementsprechend die Aufnahmezeit einfach beschränkt, mich aber nicht darauf hinweist. Sonst ist das Teil ja völlig cool!
      Wenn ich aber manuell seine Veränderungen überprüfen muss, kann ich ebenso gut meine Timereinträge mit den aktuellen EPG-Daten vergleichen. Da sehe ich dann keinen Gewinn mehr. Eine Beschränkung auf die Überprüfung der Anfangszeit wäre doch ausreichend (und der Nutzer bliebe Herr über die Aufnahme- bzw. Nachlaufzeit ...).

      Grüße Euch


      PS: Die Frage bleibt auch noch, ob das Plugin zusätzlich angesetzte Folgen einer Serie berücksichtigen kann (ich bezweifle es). Die privaten Sender hängen ja gerne mal eine zweite o. dritte Folge dran - was aus den Fernsehzeitschriften nicht hervorgehehen kann (Kalkül!).
      Alles seeehhr schwierig zu bewerkstelligen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johanne III () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Johanne III schrieb:

      Dem Tuner ist das egal - aber der Verwaltung der Ultimo auch?

      Das kann man nicht trennen, das ist eine Einheit genannt " VU ". D:
      Zitat " Machen die Tuner da Unterschiede, welche Kanäle sie gleichzeitig vertragen? "
      Ne im Ernst. Welche Sender du gleichzeitig mit einem Tuner aufnehmen kannst steht irgendwo im Internet, da gibt es Transponderlisten.
      Aber das übernimmt doch für dich die VU. Starte eine Aufnahme nach der anderen und öffne immer wieder danach die Kanalliste. Alle ausgegrauten (so ists bei mir) bzw. alle Sender die du nicht anwählen kannst, kannst du auch nicht aufnehmen. Das sind mal mehr und mal weniger.
      Ich habe bei der DUO zwei Tuner, wenn ich ARD und ZDF aufnehme dann ist bei mir nicht mehr viel übrig. Ich kann allerdings bei RTL anfangen aufzunehemen und kann locker 6 verschiedene Sender aufnehmen, natürlich nur zum testen (so schön sind die Sender dann auch nicht). Solltest du HD und SD Sender gleichzeitig aufnehmen, müßten deine möglichkeiten auch schnell schwinden. Kann ich leider nicht näher drauf eingehen, da ich nur SD habe.

      Um mit dem Checktimer zu arbeiten, mußt du die Serien immer in einzelfolgen Aufnehmen, auch wenn sie hintereinander kommen. Dann sollte er eigentlich gut funktionieren.

      noch was zum Serienrekorder:
      Hast du gar kein Internet an der BOX, oder nur Zeitweise ? Dann könntest du dir deine Serien mit dem Serienrekorder immer wieder mal für einige Tage (max. liegt bei 14 oder 28 Tage) im voraus Timern lassen und den rest würde der Checktimer für dich erledigen. Wobei der SR den Checktimer integriert hat, ich weiß aber nicht mehr, was der SR macht, wenn er kein Internet hat. Ob er abbricht oder trotzdem die Timer aktualisiert.


      Edit: Ich vergaß

      Johanne III schrieb:

      PS: Die Frage bleibt auch noch, ob das Plugin zusätzlich angesetzte Folgen einer Serie berücksichtigen kann (ich bezweifle es)

      Du meinst den Serienrekorder. Er kann natürlich nur Serienfolgen aufnehmen, die auf Wunschliste.de eingetragen sind. Je öfter man das abfragt ( am besten täglich ) desto größer die Chance. Allerdings kurzfristige Programmänderungen nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Dann hat mich mein Eindruck über Sender und Tuner ja nicht getrügt. Danke.
      Dass der CheckTimer "richtig" funktioniert, mir aber eine gewisse Autonomie dabei fehlt, habe ich bereits oben beschrieben.
      Ich versuche seit Jahren so wenig wie möglich vernetzt zu sein (und wenn, dann nur mit allen mir zur Verfügung stehenden Sicherheitsmitteln), - wofür ich immer belächelt wurde. Jüngste "Erkenntnisse" haben mir aber Recht gegeben. Geht keinen was an, was mir gefällt o. was ich mir kaufe, etc.! Daher bleibe ich mir da treu und lasse auch die Vu+ ohne IN-Zugang. Dass mir dann ein Plugin wie der Serienrekorder nicht zur Verfügung steht, ist ein für mich vertretbares Manko.
      Für Leute, die weiterhin meinen, meine Einstellung dazu wäre paranoisch, ist der Serienrekorder sicher 'ne gute Lösung.

      Grüße Euch


      PS: Siehe:
      http://www.heise.de/ct/meldung/Pruefbericht-Smart-TVs-sind-Datenschleudern-2562614.html

      [Und die Medaille hat eben zwei Seiten. Interessierte können Archiviertes und im Timer Gesetztes einsehen und verwenden! Die Verbindung ins Netz bleibt ein ...]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johanne III () aus folgendem Grund: Bestätigung meiner Paranoia

    • Hallo,


      der letzte Eintrag hier ist fast ein Jahr alt, darum wollte
      ich fragen ob es das Plugin noch gibt bzw. funktioniert mit aktuelles Software. Ich benutze auch den
      Serienrecorder, für den das Plugin gemacht worden ist und der SR überprüft
      morgens meine Timer automatisch, nachdem zuvor das EPG Refresh automatisch
      gelaufen ist. Leider lässt sich der SR nur einmal am Tag automatisch
      programmieren. 12 Stunden später veranlasse ich per Hand einen neuen Timer Scan
      mit dem Epg Refresh und dem SR anschließend. Kann ich mit dem Check Timer
      bewirken, das er mir per Einstellung 12 Stunden nach dem Serienrecorder meine
      Timer automatisch überprüft?
      Carpe diem! Fang den Karpfen!
    • Hallo,

      wäre es auch möglich Check_Timer über die Commandline auszuführen, um Timer zu prüfen. Ich würde das gern in ein kleines Skript von mir einbauen, um nicht an eine fest Uhrzeit gebunden zu sein.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • Hi Tom,

      eine ähnliche Frage hatte ich auch gerade.

      Ich wollte checktimer öfter als 1x täglich aufrufen (z.B. einmal stündlich).

      Meine Lösung: ein eigenes Plugin, welches den "manuellen" Modus von checktimer aufruft, und welches selbst über eine simple Flag-Datei ("soll ich?") z.B. über crontab gesteuert werden kann.

      Das ist eigentlich sogar recht simpel:
      - Das Plugin reagiert einfach nur auf die Existenz der Datei "/tmp/CheckTimerCron.request", und wenn diese existiert, löscht es sie und ruft es den enstprechenden checktimer-Aufruf auf.
      - Diese Überprüfung findet alle 29 Sekunden statt.
      - Wenn der Check aktiviert werden soll, reicht es, rechtzeitig die Datei "/tmp/CheckTimerCron.request" anzulegen.
      - Das passiert idealerweise über einen Cronjob.
      - Die zeitliche Genauigkeit liegt bei +/- 2 Minuten (wegen cronjobs und eigener Verzögerung). Das sollte aber für dieses spezielle Plugin kein großes Problem sein, da man ja nur z.B. alle 15 Minuten prüfen will, ob sich Sendungszeiten geändert haben.

      Um also z.B. alle 15 Minuten checktimer aufzurufen, genügt es letztlich, folgenden crontab-Eintrag anzulegen:

      Quellcode

      1. */15 * * * * touch /tmp/CheckTimerCron.request
      Das Plugin ist anghehängt und muss nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CheckTimerCron/ kopiert werden.

      Der eigentliche Quellcode ist weniger als 50 Zeilen lang, es sollte also kein Problem sein, ihn an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

      PS: Keinerlei Garantie. Ich lerne auch grade noch mein Gerät kennen.
      Dateien
    • Hallo,

      danke. Habe das ganze mal auf meiner Box installiert. Wo kann ich sehen, ob CheckTimer wirklich gelaufen ist? Im messages Log seh ich nix. Und leider lässt sich auch im CheckTimer kein Debug Log einstellen.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • @Roli77

      Evtl weil es nie über den " Beta " Status (v0.4) hinaus gekommen ist, da es irgendwann in den Serienrecorder mit integriert wurde.

      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bin relativ neu hier. CheckTimer scheint mir eigentlich ne tolle Idee (bei mir geht's nicht um Serien, deshalb lasse ich den immer wieder erwähnten Serienrecorder mal außen vor). Könnte helfen Vor- und Nachlaufzeiten zu "sparen" und damit auch den Umgang mit den Aufnahmen komfortabler zu machen. Außerdem sollte in Zeiten häufiger eingeschobener Aktuell-Berichterstattungen so manche Aufnahme vor dem Verstümmeln zu bewahren sein.

      Einen Anfänger mit VU+ macht nur stutzig, dass der Forums-Thread seit 2015 fast eingeschlafen ist und dass CheckTimer weder bei EGPRefresh noch bei EPGShare als danach aufzurufen (wie AutoTimer) berücksichtigt wird (so weit ich sehe - richtig?). Würde sich doch in beiden Fällen anbieten bis aufdrängen, jeweils nach Holen des EPG CheckTimer anzuhängen.

      Gibt es einen Grund, warum CheckTimer so scheinbar stiefmütterlich behandelt wird? Wird er verwendet, ggf. warum nicht? Wie behelft ihr euch sonst? ?( :huh: ?(
    • Oder mal anders gefragt:
      Jemand hier, der den CheckTimer tatsächlich nutzt? Erfahrungen?
    • maexla schrieb:

      der den CheckTimer tatsächlich nutzt?
      Da wirst du wohl nur (sehr) wenige finden.

      maexla schrieb:

      (bei mir geht's nicht um Serien, deshalb lasse ich den immer wieder erwähnten Serienrecorder mal außen vor)
      Nun ja, der Serienrecorder (SR) wird nicht ohne Grund häufig erwähnt, denn der CheckTimer wurde genau dafür entwickelt und ist irgendwann in den SR eingebaut worden, weshalb der CT dann nicht weiterentwickelt wurde.
      Und ich denke, der Erbauer wird wohl keine Zeit und Lust haben, den CT weiterzuentwickeln. Aber ich will da nicht zu viel sagen, vllt haste ja Glück.


      Ich nutze den SR und es funktioniert sehr gut. Bis auf 1-2 Problemsender, die kurzfristig (auch mal 1-2 Stunden vorher) Serien verschieben oder ausfallen lassen, aber da könnte der CT auch nix machen, es sei denn, man läßt diesen immer stündlich einmal laufen oder so.
      Filme hab ich kein Problem mit. bei ARD und ZDF lasse ich Abends immer 20 min länger aufnehmen, alles andere passt meistens. Wenn nicht, pech gehabt, wird irgendwann sowieso wiederholt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich nutze den Checktimer regelmäßig aber nur manuell, d.h. ich gehe so alle 2-3 Tage die Timerliste per Hand durch und überprüfe sie nach Veränderungen, vor allem um die richtige EventID herauszufinden.
      Klappt einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit: Ich habe im VTi genauso wie im CheckTimer eine Nachlaufzeit von 20 Minuten eingestellt, wenn der Checktimer aber wegen einer Verschiebung eingreifen muss so werden daraus immer 15 Minuten.
      Kurios aber nicht dramatisch.
    • Ich kann mit Serienrekorder nichts anfangen, benutze stattdessen AutoTimer.
      Dafür wäre CheckTimer auch recht nützlich.

      Wenn der Programmierer kein Intresse mehr an Checktimer hat, könnte er ja vielleicht den Source freigeben, so daß jemand anderes diesen weiterentwickeln kann?
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

      könnte er ja vielleicht den Source freigeben
      Ist denn der Source nicht öffentlich zugänglich ?
      Ich habe keine Ahnung davon, aber ist der Code auf der Box vom Checktimer "Verschlüsselt" ?
      Soweit ich weiß, sind nur wenige Plugins nicht "einsehbar".

      Und meines Wissens nach hätte er nix dagegen, wenn sich dem jemand annehmen würde. Man sollte es ihm nur mittteilen, das man dieses vorhat.
      Also trau dich ruhig.


      Alv schrieb:

      benutze stattdessen AutoTimer.
      Dafür wäre CheckTimer auch recht nützlich.
      Wie ich gehört habe, soll er doch funktionieren, also was soll da geändert bzw. hinzugefügt werden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Ist denn der Source nicht öffentlich zugänglich ?
      Doch, in der IPK ohne Copyright-Vermerk.
      Man sollte aber @einfall per PN um Erlaubnis bitten, bevor man Veränderungen vornimmt und diese anderen zugänglich macht.
    • es kann gerne verändert/verbessert werden sofern der support dafür hier im board bleibt.
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • Wird dieses Plugin weiterentwickelt ?
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht