Einspeiseweiche UKW, DVB-T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einspeiseweiche UKW, DVB-T

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir das Signal von 2 DVB-T Antennen und UKW Antenne zusammenführen um in mehrere Diseqc Schalter zu verteilen! So weit so gut.
      Jetzt weiß ich nicht so genau was ich brauche. Habe aber die beider Variaten gefunden:

      1. "Antenne Verstärker AM-417 BI/BIII-UHF-UHF ALCAD" amazon.de/Antenne-Verst%C3%A4r…F-UHF-ALCAD/dp/B00FAPFIPW
      oder
      2. "ISKRA Einspeiseweiche UKW, DVB-T, DAB, F-Anschluss mit Gleichspannungsdurchgang auf der DVB-T Seite " amazon.de/Einspeiseweiche-DVB-…831&sr=1-1&keywords=iskra.

      Fragen:
      1. Hat jemand so was im Einsatz?
      2. Die erste Variante ist doch Beser weil ein verstärker mit drin hat? Oder liege ich falsch?
      3. Hat jemand andere Empfehlungen?

      Vielen Dank!
      VG,
      Pampulea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampulea ()

    • Du brauchst eigentlich nur den Antenne Verstärker AM-417 BI/BIII-UHF-UHF ALCAD 1 x UKW + 2 x UHF.
      Allerdings hat dieser keinen direkten Stromanschluss (Netzteil)
      Der Strom müsste hier mittels Phantomeinspeisung (Stromversorung erfolgt über Koaxialkabel mit 12V (Netzteil sowie Separator nicht im Lieferumfang enthalten))
      erfolgen. Das Teil müsste separat dazugekauft werden. Zudem würde ich in diesen Fall ein Netzteil kaufen wollen, das mit den
      Strom eher sparsam umgeht. Wär ja dann 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche angesteckt.
      Das 2. Teil ist eine reine Einspeisweiche (Mischer ohne Verstärker) wobei 1 Anschluss Gleichspannung für einen Antennenverstärker durchreichen würde.
      Aus hier wäre ein sog. Separator mit Netzteil erforderlich, sofern zwischen einer DVB-T-Antenne und den Mischer ein Inlineverstärker
      Verwendung finden sollte. Am 2. DVB-T-Eingang wäre es nicht möglich so einen Inleinverstärker zu betreiben, da keine Gleichspannung weitergereicht wird.
      Schau Dir mal dieses Teil
      Antenne Verstärker FM / DAB / 2x DVB-T 4x Eingänge AWS-1033
      an. Der hätte einen direkten Anschluss für ein Netzteil.
      Persönlich kann ich aber zu keinen dieser Verstärker/Mischer was sagen.
      Vielleicht meldet sich aber auch noch wer Anderer dazu.
      Radar
      Edit: Deine jetztige Einspeisweiche wir wohl in etwa 16dB dämpfen, die Dose/Kabel auch noch mal ein bisschen was und genau die Verluste
      müssten ausgegleichen werden, um Deinen DVB-T-Tuner ein ausreichendes Signal zur Verfügung zu stellen.
      Die höheren Frequenzen sind einfach ausgedrückt etwas mehr vom Signalverlust betroffen.
      UKW wirst u. U. nicht so viel davon merken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      Ja, habe jetzt gesehen:

      Die TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler die ich als Verteiler DVB-T Signal nutze hat eine von Durchgangsdämpfung: 9 dB. Weiterhin das Signal geht an ein EMP S 8/1 PCP W2 Diseqc Schalter mit eine Anschlussdämpfung TERR: 3 dB zum Steckdose.
      D.h. ohne die Verluste an Steckdose habe ich eine Verlust von 12dB!

      1. Dass ist minimum oder maximum?
      2. D.h. diese Verlust soll ich kompensieren:
      2.1 Vor Verteiler?
      2.2 Vor Diseqc Schalter?
      2.2 Vor Steckdose?
      2.2 Hinten Steckdose?
      3. Wie soll ich kompensieren?

      Vielen Dank!
      VG,
      Pampulea
    • pampulea schrieb:

      @Radar
      Die TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler die ich als Verteiler DVB-T Signal nutze hat eine von Durchgangsdämpfung: 9 dB. Weiterhin das Signal geht an ein EMP S 8/1 PCP W2 Diseqc Schalter mit eine Anschlussdämpfung TERR: 3 dB zum Steckdose.
      D.h. ohne die Verluste an Steckdose habe ich eine Verlust von 12dB!

      1. Dass ist minimum oder maximum?

      2. D.h. diese Verlust soll ich kompensieren:
      2.1 Vor Verteiler?
      2.2 Vor Diseqc Schalter?
      2.2 Vor Steckdose? Also hinter Diseqc Schalter?
      2.2 Hinten Steckdose? Also vor TV Gerät?

      3. Wie soll ich kompensieren?


      Kann mir jemand helfen?

      Vielen Dank!
      VG,
      Pampulea
    • Verstärker sollten immer in unmittelbarer Nähe der Antenne angebracht werden.
      Da wird dann der Signalpegel angehoben und durch die "Verluste" der nachgeschalteten Weichen etc.
      ausgeglichen.
      Wenn Du den Verstärker erst "später" einbindest, dann hast Du schon Signalverlust und der
      Verstärker verstärkt ja nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das zu diesen Zeitpunkt u. U.
      schon vorhandene "Rauschen".
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo zusammen,

      hai jemand so was im Einsatz:

      Antenne Verstärker FM / DAB / 2x DVB-T 4x Eingänge AWS-1033?

      Bitte melden.

      Ich möchte Radioantenne, DAB-Antenne und 2 DVB-T Antennen zusammenfassen.

      Vielen Dank!
      MfG
      Pampulea