VTI Komplett Neu Installieren, wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VTI Komplett Neu Installieren, wie?

    Hallo Freunde,

    wie muss ich vorgehen um das letzte VTI Image auf mein VU+ Ultimo zu installieren ohne dabei meine aufgenommenen Filme und Sendungen zu löschen?

    Ich kann die Senderlisten oder Plugins auf mein Rechner ziehen um es später wieder zu installieren.

    Auf jeden fall wollte ich zuerst alles auf Original Image zurücksetzen und danach wieder VTI Installieren.

    Diese vorgehensweise will ich machen weil mit der Zeit viele Ruckler auftreten, vielleicht wird es ja besser.

    Wie schon gesagt sollen meine Filme nicht verloren gehen, ist das möglich?

    Eine kurze anleitung dazu wie ihr das machen würdet wäre echt hilfreich.
  • Geht nix verloren!
    HDD nur einhängen nach dem flashen!
    Nicht intialisieren partitionieren oder formatieren!!!!

    EDIT: Ach ja, Anleitung zum flashen im WiKi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

  • Die Filme sind ja auf deiner HDD und weden beim flashen nicht gelöscht. Einfach wie im wiki beschrieben flashen.
    **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
    **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
  • Du darfst dann auf keinen Fall die HD initialisieren, partitionieren oder formatieren.
    Nur einhängen/mounten.
    Senderliste alleine am Besten mit Dreambox Edit. Verbleibt auf Deinen PC eine Sicherung für
    den Fall eines Falles.
    Einstellungen sichern kannst Du auch. Backup im VTI-Menue.
    Natürlich kannst Du im original Image testen ob das auch "ruckelt"
    Wenn aber dann sowieso wieder zum VTI zurück willst, warum keine Komplettsicherung?
    Radar
  • Vorgehensweise bei Neuinstallation

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit für mich selber eine SOP für die Neuinstallation des VTI-Images geschrieben. Leider musste ich letzte Woche mal wieder davon Gebrauch machen, weil ich die alte Weisheit NEVER touch a running system missachtet habe, aber es funktioniert nach wie vor einwandfrei. Mag an der einen oder anderen Stelle auf mich zugeschnitten sein, aber ich glaube, dass auch andere damit was anfangen können. Damit ich hier nicht guttenberge: etliche Passagen sind aus anderen Threads rauskopiert, dank an die geistigen Väter und Mütter dieser Passagen!

    Arbeitsablauf für VU+ neuflashen

    1. Vorab und WICHTIG: Komplettes Backup des Images und zusätzlich Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup

    2. Vorab: Backup von Multiquickbutton auf externes Medium (kann man separat zurückholen, wenn man die Einstellungen nicht komplett wiederherstellen kann)

    3. Flashen

    Als erstes müssen wir darauf achten, dass der verwendete USB Stick auf das Dateisystem FAT 32 formatiert ist.

    Nach erfolgter Formatierung kann nun der USB Stick für den Updatevorgang vorbereitet werden. Dazu muss auf dem USB Stick eine bestimmte Ordnerstruktur erzeugt werden:

    o Hauptordner: vuplus
    o Unterordner: duo

    o Nach dem Download des Original Image finden wir die 3 folgenden Dateien

    § root_cfe_auto.jffs2
    § kernel_cfe_auto.bin
    § boot_cfe_auto.jffs2

    · und kopieren die 3 Dateien hinein in duo

    · Der USB Stick sollte jetzt folgende Struktur haben

    vuplus\duo\root_cfe_auto.jffs2
    vuplus\duo\kernel_cfe_auto.bin
    vuplus\duo\boot_cfe_auto.jffs2

    EINFACHERER WEG (thanks to RADAR)



    Klicke die heruntergeladene Zip-Datei mit der rechten Maustaste an, wähle "Entpacken nach" (z. B. bei WinRAR oder 7Zip) und dort dann den Laufwerksbuchstaben des Sticks, der mit FAT32 formatiert sein muss.
    Beim Entpacken wird die Menüstruktur automatisch entsprechend der heruntergeladenen Zip-Datei erstellt.

    Laut RADAR
    hat das auch den Vorteil, dass wenn ich versehentlich die falsche Zip-DAtei heruntergeladen hätte, ein Flash unterbunden wird, da die Ordnerstruktur, die automatisch angelegt wird, für die Box nicht passen würde.


    · Software Update
    o Vu+ Duo ausschalten (Netz AUS) oder Deep-Standby-Mode

    o Alle externen USB-Geräte abstecken
    o Steckt den USB Stick in den USB Port an der Vorderseite des Vu+ Duo und schaltet die Box an.
    o Nach dem Einschalten startet die Vu+ Duo automatisch das Upgrade mit den Dateien, die auf dem USB Stick findet.
    o Wir können den Prozess des Upgrades jetzt im VDF Display sehen.
    o Nachdem das Upgrade fertig ist, sehen ihr die Meldung "Finished ...please reboot" im VDF Display

    o Zieht zuerst den USB Stick ab und schalten den Vu+ Duo aus und wieder an.

    4. USB-Geräte wieder anhängen
    5. Einschalten
    6. USB-Geräte im Gerätemanager wieder einhängen
    7. Falls gewünscht: Update auf neueste Version via online

    Wenn man exakt den alten Zustand des Image wiederherstellen will, bei Punkt 8 weitermachen, ansonsten bei Punkt 10 weitermachen:



    8. VTI-Backupsuite aufrufen
    9. Komplettes Image wiederherstellen
    (falls man das alte System wieder genauso haben möchte).

    ERGEBNIS: Alles ist wieder wie vorher!



    Falls das nicht gewünscht ist, weil man mit dem alten Zustand nicht zufrieden war oder eine neuere VTI-Version installiert hat, geht es weiter mit der Rücksicherung von Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup


    10. Sicherungsort überprüfen (i.d.R. interne Festplatte)
    11. Senderlisten zurücksichern
    12. Plugins zurücksichern oder bei hartnäckigen Problemen nach und nach jedes Plugin einzeln nachinstallieren und zwischendrin testen, damit das Problem isoliert werden kann (wichtig: nach jeden Schritt zwischensichern)
    13. Einstellungen zurücksichern (womit aber bei Problemen auch die alten falschen Einstellungen wiederhergestellt werden) oder bei hartnäckigen Problemen nach und nach die Einstellungen manuell wieder einrichten und zwischendrin testen, damit das Problem isoliert werden kann (wichtig: nach jeden Schritt zwischensichern, sonst kannst du wieder von vorne anfangen)
    14. Box neu starten
    15. VTi Zero durchführen (je nach eigener Konfig)

    a. Wlan
    b. Samba
    c. USB-Receiver
    d. Sprachen

    16. Falls vorhanden und benötigt: IPK-Installationsdateien nach \tmp kopieren und manuell installieren

    17. Falls die Einstellungen nicht rückgesichert werden konnten (weil man fehlerhafte Einstellungen nicht wiederherstellen wollte), müssen noch diverse Kleineinstellungen vorgenommen werden:

    Beispiele

    a. Vor- und Nachlaufzeiten bei Aufnahmen
    b. Sprungzeiten
    c. Symlinks erstellen

    (entweder über telnet mit dem Befehl “ln –s /media/net/NSA_TV /media/hdd/movie
    oder über EMC-Plugin mit Menü=>Symlink erstellen=>mit Pluszeichen nach
    oben und dann auf das entsprechende Verzeichnis gehen (Hinweis: bei mounting
    über auto.network sind angeblich die Freigaben im Verzeichnis „internal flash
    /media/net)

    18. Abschluss: Komplettes Backup und
    Settings-, Kanallisten und Plugin-Backup
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SATuriert ()

  • Punkt 9 verstehe ich nicht. Wenn man das macht, sind die Punkte 2 bis 8 überflüssig.

    17 a und b sind durch Rücksicherung der Einstellungen ebenfalls unnötig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • SATuriert schrieb:

    Nach erfolgter Formatierung kann nun der USB Stick für den Updatevorgang vorbereitet werden. Dazu muss auf dem USB Stick eine bestimmte Ordnerstruktur erzeugt werden:

    o Hauptordner: vuplus
    o Unterordner: duo

    o Nach dem Download des Original Image finden wir die 3 folgenden Dateien

    § root_cfe_auto.jffs2
    § kernel_cfe_auto.bin
    § boot_cfe_auto.jffs2

    · und kopieren die 3 Dateien hinein in duo

    · Der USB Stick sollte jetzt folgende Struktur haben

    vuplus\duo\root_cfe_auto.jffs2
    vuplus\duo\kernel_cfe_auto.bin
    vuplus\duo\boot_cfe_auto.jffs2
    Ich mach diesen Teil immer anders:
    Klicke die heruntergeladene Zip-Datei mit der rechten Maustaste an.
    "Entpacken nach" wähle ich den Laufwerksbuchstaben des Sticks den ich für das Flashen vorbereitet habe aus.
    Ich persönlich benuzte WinRar. Ob bei anderen Entpackern auch "Entpacken nach" kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Menuestruktur wird automatisch entsprechend der heruntergeladenen Zip-Datei erstellt.
    Meine Methode hat auch den Vorteil, dass wenn ich versehentlich die Zip für die alte Duo statt für die neue Duo² heruntergelden hätte,
    ein Flash unterbunden wird, da die Ordnerstruktur die automatisch angelegt wird für die Box nicht passen würde.
    Radar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hgdo schrieb:

    Punkt 9 verstehe ich nicht. Wenn man das macht, sind die Punkte 2 bis 8 überflüssig.

    17 a und b sind durch Rücksicherung der Einstellungen ebenfalls unnötig.
    Hallo,

    ich hatte letzte Woche nach dem Installieren vom HbbTV-Plugin eine Dauerschleife. Neustart => Greenscreen => Neustart => Greenscreen usw.


    Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zuerst neuflashen und dann dein Backup wieder einzuspielen. Zumindest kenne ich keinen anderen Weg.


    Insofern macht das schon Sinn.


    17 a und b sind nur notwendig, wenn du plugin für plugin einzeln installieren musst, um einen Fehler zu installieren. Wenn du die Einstellungen wiederherstellst, holst du dir auch den Fehler wieder zurück, der dich vorher geärgert hat. Wenn deine Installation perfekt war, kannst du natürlich die Einstellungen zurückholen und kannst dir das sparen.
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Radar schrieb:

    SATuriert schrieb:

    Nach erfolgter Formatierung kann nun der USB Stick für den Updatevorgang vorbereitet werden. Dazu muss auf dem USB Stick eine bestimmte Ordnerstruktur erzeugt werden:

    o Hauptordner: vuplus
    o Unterordner: duo

    o Nach dem Download des Original Image finden wir die 3 folgenden Dateien

    § root_cfe_auto.jffs2
    § kernel_cfe_auto.bin
    § boot_cfe_auto.jffs2

    · und kopieren die 3 Dateien hinein in duo

    · Der USB Stick sollte jetzt folgende Struktur haben

    vuplus\duo\root_cfe_auto.jffs2
    vuplus\duo\kernel_cfe_auto.bin
    vuplus\duo\boot_cfe_auto.jffs2
    Ich mach diesen Teil immer anders:
    Klicke die heruntergeladene Zip-Datei mit der rechten Maustaste an.
    "Entpacken nach" wähle ich den Laufwerksbuchstaben des Sticks den ich für das Flashen vorbereitet habe aus.
    Ich persönlich benuzte WinRar. Ob bei anderen Entpackern auch "Entpacken nach" kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Menuestruktur wird automatisch entsprechend der heruntergeladenen Zip-Datei erstellt.
    Meine Methode hat auch den Vorteil, dass wenn ich versehentlich die Zip für die alte Duo statt für die neue Duo² heruntergelden hätte,
    ein Flash unterbunden wird, da die Ordnerstruktur die automatisch angelegt wird für die Box nicht passen würde.
    Radar

    Radar schrieb:

    Ich mach diesen Teil immer anders:
    Klicke die heruntergeladene Zip-Datei mit der rechten Maustaste an.
    "Entpacken nach" wähle ich den Laufwerksbuchstaben des Sticks den ich für das Flashen vorbereitet habe aus.
    Ich persönlich benuzte WinRar. Ob bei anderen Entpackern auch "Entpacken nach" kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Menuestruktur wird automatisch entsprechend der heruntergeladenen Zip-Datei erstellt.
    Meine Methode hat auch den Vorteil, dass wenn ich versehentlich die Zip für die alte Duo statt für die neue Duo² heruntergelden hätte,
    ein Flash unterbunden wird, da die Ordnerstruktur die automatisch angelegt wird für die Box nicht passen würde.
    Radar
    So geht es natürlich einfacher, das stimmt!
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • FiWo schrieb:

    Punkt 18 fehlt ganz.
    Der Rest steht eh im Wiki und in der Database

    FiWo
    Punkt 18 war ein individuelle Sache, die ich rausgenommen habe. Ich werde es editieren.

    Wie bereits geschrieben: Die einzelnen Punkte sind an verschiedenen Stellen im Forum und im Wiki beschrieben, das ist nicht mein geistiges Eigentum. Ich wollte die wesentlichen Schritte aber alle in einer Liste haben, für mich selber. Wer nicht ständig an seiner VU+ rumschraubt, vergisst gerne mal, wie und in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte zu erfolgen haben. Für meine Zwecke perfekt. Wer sich die Schritte einzeln zusammensuchen will, muss ja meine Anleitung nicht verwenden... D:
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Ich habe die Anleitung noch etwas editiert, damit der Entscheidungsbaum klarer wird, durch den man sich durchhangeln muss...
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • "Meine" Methode ist nicht nur einfacher, sondern auch sicherer.
    Du hast die alte Duo, aber versehentlich das Image der neuen Duo² runtergeladen.
    Mit meiner Methode wird nix geflasht, da für die alte Duo die "Pfade" nicht passen.
    Wenn man aber die Pfade selbst auf den Stick schreibt, könnte es sein dass die Box
    mit den Flash beginnt.
    Wäre aber "gesünder", wenn die das mit den nicht für diese Box vorgesehenen Dateien nicht täte.
    Radar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Gute Anleitung!
    Steht zwar schon alles irgendwo, aber so schön zuwammen hab ich es noch nicht gesehen.
    Danke für Deine Mühe! :thumbsup: