Flash Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      habe momentan ein USB Stick an meiner Duo dran der aber in Fat32 formatiert ist. Da sind die Picons, EPG.dat und Auslagerungsdatei drauf.

      Funktioniert dieses auslagern verschieben einzelner Plugins z.B Mediaportal usw auch auf Fat32 so wie er jetzt ist oder muss ich ihn formatieren und alles neu machen?
    • Machs doch ganz einfach wie hier beschrieben, geht ganz einfach,

      habe es bei meiner UNO gemacht.

      Plugins auf USB Stick auslagern
      VU+UNO 4k SE VTi 13.0.9, HDD 1TB,
      Netzwerk, EMC, Timeshift

      VU+Solo² VTi 13.09 int. HDD 500 GB, USB-Stick 8 GB,
      Netzwerk, EMC, Timeshift, CoolTVGuide 7.0,
      PlugIns auf USB ist super
    • Kannst jetzt nicht testen muss es morgen mal machen.

      Wird bei dieser Methode der komplette Plugins Ordner auf USB ausgelagert oder kann man bestimte Plugins auswählen die man auslagern will?

      Weiss immer noch nicht ob man den Stick so belassen kann Fat32 oder in ext2 formatiert werden muss
    • Hi,

      ich glaube nicht dass es auf fat funktioniert, unterstützt keine Linux Dateirechte und mit Symlinks könnte es auch Probleme geben.

      Alles runter kopieren, neu formatieren, und später wieder drauf kopiere. Swap lässt sich ja nachträglich wieder erstellen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • ripasch schrieb:

      Plugins im Nachhinein

      ripasch schrieb:

      Plugins im Nachhinein einzeln auf einen USB verschieben

      Vorher unbedingt eine Image Sicherung erstellen.
      Sollte etwas nicht so funktionieren wie man sich das vorstellt, dann schnell und einfach wieder zurück zur Sicherung.

      Wenn du dich mit telnet mit der BOX verbindest, dann die Befehle nacheinander ins Telnet Fenster kopieren und ausführen.
      Befehle die man ausführen möchte, in einem Editor zB notepad++ vorbereiten.

      So wird Plugin für Plugin auf den usb/Plugins verschoben.
      Das ist das Beispiel für HbbTV und IMbd.
      Das kannst du für alle Plugins machen, die du verschieben möchtest und
      siehst auch gleich um vieviel der Flashspeicher größer wird.
      Bei einem weiteren Plugin IMdb durch den Namen des neu zu verschiebende Plugin ersetzen und einspielen.
      Wie die Plugins heißen, findet man unter "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/".
      Etwas Handarbeit, aber man kann selber bestimmen was man verschieben will.
      Großer Vorteil, man kann das nachträglich machen.

      init 4
      mv /usr/local/hbb-browser /media/usb/usr/local
      chmod 755 /media/usb/usr/local/hbb-browser
      cd /usr/local
      ln -s /media/usb/usr/local/hbb-browser hbb-browser
      cd /

      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HbbTV /media/usb/Plugins
      chmod 755 /media/usb/Plugins/HbbTV
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      ln -s /media/usb/Plugins/HbbTV HbbTV
      cd /

      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/IMDb /media/usb/Plugins
      chmod 755 /media/usb/Plugins/IMDb
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      ln -s /media/usb/Plugins/IMDb IMDb
      cd /
      reboot


      Oder alle Plugins auslagern
      init 4
      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /media/usb/Plugins/Extensions
      cd /media/usb/Plugins
      find . -type d -exec chmod 755 {} \;
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins
      ln -s /media/usb/Plugins/Extensions Extensions
      reboot
      Hat super Funktioniert. Hab auf meiner Solo alle von mir benötigten Plugins samt Hbbtv und hab 31 MB freien Speicher im Flash. Hab noch eine swap auf dem usb-stick erstellt und auch die Epgs dorthin ausgelagert. Läuft perfekt.
    • Alle Plugins gehen nur der HbbTV nicht mehr. Trotz neu Installation keine Chance. Anleitung war diese Hier:


      init 4
      mv /usr/local/hbb-browser /media/usb/usr/local
      chmod 755 /media/usb/usr/local/hbb-browser
      cd /usr/local
      ln -s /media/usb/usr/local/hbb-browser hbb-browser
      cd /

      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HbbTV /media/usb/Plugins
      chmod 755 /media/usb/Plugins/HbbTV
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      ln -s /media/usb/Plugins/HbbTV HbbTV
      cd /

      reboot

    • Genau nach der Anleitung funktioniert es bei mir.

      Ich mußte das Verzeichnis /usr/local auf dem Usb-Stick über FTP manuell anlegen. erst dann wurde der Befehl ohne Fehler ausgeführt.

      Quellcode

      1. mv /usr/local/hbb-browser /media/usb/usr/local



      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenipapa ()

    • Wie ist dein Stick Formatiert? Bei mit hat ext4 Probleme gemacht. Mit ext2 ging es dann ohne Probleme, außer das ich auf dem Stick /usr/local manuell anlegen mußte. Warum auch immer.
    • Image 7.0 auf Vu Duo und habe folgendes ausprobiert.

      ripasch schrieb:

      init 4
      mv /usr/local/hbb-browser /media/usb/usr/local -> hier musste ich auch usr/local manuell anlegen
      chmod 755 /media/usb/usr/local/hbb-browser
      cd /usr/local
      ln -s /media/usb/usr/local/hbb-browser hbb-browser
      cd /

      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HbbTV /media/usb/Plugins
      chmod 755 /media/usb/Plugins/HbbTV -> hier wird mir ausgegeben: chmod: /media/usb/plugins/hbbtv: no such file oder directory EDIT 2: Ordner HbbTV auch anlegen!
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      ln -s /media/usb/Plugins/HbbTV HbbTV
      cd /

      Verstehe ich nicht. Hat sich beim 7er Image etwas geändert?

      EDIT 2: Der Fehler ist gefunden. Man muss den Ordner auch selber anlegen. Erst dann funktionieren die mv Befehle! Er hat es verschoben, aber nicht den HbbTV Ordner angelegt. Ich weiß nicht, aber wenn ich so eine Anleitung schon schreibe, sollte ich das schon hinschreiben. Ein Anfänger ohne Kenntnisse wird dann an sowas scheitern...


      EDIT 1: Schrägstrich hier im Forum eingefügt. Danke @Dibagger

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • nicklos schrieb:

      chmod 755 /media/usb/Plugins/HbbTV -> hier wird mir ausgegeben: chmod: media/usb/plugins/hbbtv: no such file oder directory

      Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem überhaupt verstehe, aber so wie du es oben geschrieben hast, hast du möglicherweise die Groß-Kleinschreibung nicht beachtet: "Plugins/HbbTV" ist bei Linux etwas anderes als "plugins/hbbtv".

      P.S.
      Es gibt doch jetzt den PluginMover, mit dem man Plugins viel bequemer auslagern kann (soweit ich weiß).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S.

    • Mit der Großschreibung hat es mMn nichts zu tun. Andere User haben die Befehle ja auch 1:1 kopiert. Das Problem ist, dass der Ordner HbbTV gar nicht existiert, obwohl er verschoben sein sollte, der Befehl eine Zeile höher funktioniert ja.
      Den hbbtv-Browser habe ich ja mit dem ersten command verschoben. Der HbbTV-Erweiterungsordner ließ sich hingegen nicht kopieren, s.o. Werde ich nun mit dem Pluginmover von schomi erledigen (damit kann man den hbbtv-browser leider nicht verschieben).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • Nicklos, dann hast du die Meldung oben aber falsch wiedergegeben, denn ...

      chmod: media/usb/plugins/hbbtv: no such file oder directory

      ... kann nicht die Antwort auf ...

      chmod 755 /media/usb/Plugins/HbbTV

      ... sein (dabei fehlt dann im Übrigen auch noch der erste Schrägstrich). Nicht so sehr praktisch, wenn man Hilfe haben möchte.

      Aber mit dem PluginMover sind eventuelle Schreibschwächen ja kein Problem mehr ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Habe es oben mal verbessert. Habe es im Forum nur falsch gemacht. Die Eingabe in telnet war schon mit Schrägstrich.
      Muss eh noch mal wegen einigen Dingen neu flashen und dann gehe ich den Weg über Pluginmover.