Schadet Permanent Timeshift der HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schadet Permanent Timeshift der HDD?

      Hallo Liebe Community,

      habe da eine Frage:

      und zwar habe ich vor, dass Permanent Timeshift Plugin zu Installieren. Was ist eure Meinung, ist es für die Lebensdauer der Festplatte gesund permanent im Indirekten Aufnahme Modus zu sein?

      Hatte zuvor einen Humax iCord PVR, der hatte dieses interessante Feature, aber negativ ist mir aufgefallen das die Festplatte immer lauter lief und ich nun bedenken habe ob es evtl. von der Permanent Timeshift kommt.

      Danke schonmal im Voraus. :thumbsup:


      LG Bagira
    • Meine Meinung

      Ja.

      Nach dem ich ein halbes Jahr perm. Timeshift an hatte war meine Platte defekt.

      Entweder war es zufall oder es lag wirklich daran, dass die lebensdauer der Platte verkuerzt wurde.
      Die Platte war zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe es wieder aus


      Oder du kaufst ne 24/7 Serverfestplatte
      Aber die kosten mir zuviel

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOOOSEER ()

    • Habe es seit einem Jahr konstant laufen. Anders macht TimeShift für mich keinen Sinn. Die Platten sind doch robust.
    • Trotzdem, eine FP wird mit permanentem Timeshift viel mehr beansprucht und die Lebensdauer, trotz 24/7, wird sinken.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Inwiefern war deine Festplatte defekt? Gab es nur noch Freezer oder ging sie komplett baden. An meiner alten Humax konnte ich verfolgen, wie sie nach der Zeit immer lauter im Betrieb wurde und beim abspielen von Dateien immer häufiger Freezer auftauchten. Ganz defekt war sie allerdings "noch" nicht.

      Frage vielleicht auch an die Experten, was meint Ihr lieber auf das nette Feature verrichten oder bedenkenlos zugreifen.

      Habe eine Samsung ATA ST1000LM024 HN-M 2,5 zoll 1TB verbaut.


      LG
    • Das musst du selber entscheiden, ob dir TS wichtig ist oder nicht. Wer oftmals mit Unterbrechungen lebt oder leben muss, für den macht das schon Sinn, ansonsten kann man auch ganz gut ohne leben, ich jedenfalls.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Bagira86 schrieb:

      habe da eine Frage:



      und zwar habe ich vor, dass Permanent Timeshift Plugin zu Installieren. Was ist eure Meinung, ist es für die Lebensdauer der Festplatte gesund permanent im Indirekten Aufnahme Modus zu sein?
      Nimm Dir dafür lieber einen schnellen USB Stick. Funktioniert definitiv tadelos (ich benutze z.B. SanDisk Extreme 32GB USB 3.0)! :thumbsup:
    • Bagira86 schrieb:

      Ok!

      Denke ich versuche mal ohne Permanent Timeshift klarzukommen, denn So wie du sagst, ist es eigentlich logisch, mehr Beanspruchung = weniger Lebensdauer ^^


      Danke!
      Ja, klar. Wenn ich mein Auto nur in der Garage stehen lasse, wird es bestimmt auch länger halten als wie wenn ich es ständig fahre.
      In anderen STBs sind auch standardmäßig die TimeSifts an, wie z.B. Bei unitymedia, sky etc.
    • Meine Platte war komplett hin.

      Aber sie war auch aelter.
      Keine Ahnung wie lange sie halten wuerde mit timeshift.

      Aber in einem Server ist meistens eine Spiegelung. Da ist es nicht schlimm wenn eine Platte kaputt geht.

      Nur wenn alle Aufnahmen weg sind ist das aergerlich.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
    • Die Platten kosten doch nicht mehr die Welt, da is es mir egal ob die nach 1 oder 2 Jahren einen breiten macht. Übrigens meine letzte 1TB Platte war 4 Jahre in einer Dream am werkeln ohne Probleme.
    • Die Idee bzw. Variante mit dem USB Stick finde ich gut. Habe das Plugin noch nicht geladen, deshalb die kurze Frage, kann man in dem Plugin den Speicherpfad verändern? Wenn ja, dann wäre dies die beste Lösung!

      Ich denke das ist wieder so ein Plugin, wo man meint, wenn man es hat dann braucht man es nie. Und wenn man es nicht,... ;)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bagira86 ()

    • Wo aendert man denn den Pfad



      EDIT

      Gefunden ;)



      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOOOSEER ()

    • @rhodan2020
      USB-Sticks sind nicht dafür geeignet Timeshift darauf mitlaufen zu lassen. Den wirst du recht schnell wegwerfen dürfen.
      Ich habe dafür eine kleine SSD-Festplatte eingebaut.

      @Sellerie0815 hat dazu auch schon mal was geschrieben. Hier klicken
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen