VU+ DUO Lüftersteuerung FC07il beim Boardsponsor erhältlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @cassalupo

      habe bei hmsat am letzten Sonntag die Lüftersteuerung im Status "rot" bestellt. Trotz Lieferzeit "kann länger dauern" war die am Dienstag bei mir zuhause. Also stimmte der Status im Shop irgendwie nicht ...

      Tolles Teil, ich höre den Lüfter auch im Aufnahme HD Dauerbetrieb gar nicht mehr, obwohl der Lüfter natürlich läuft.

      Lg,

      ChrisHam
    • Hi,
      ich habe mir die besagte Lüftersteuerung auch eingebaut und weiß jetzt nicht, ob sie richtig funktioniert:
      Powercontrol habe ich nicht drauf, Fancontrol: Fanmode im Standby: an (ist das richtig?)
      Ich habe beobachtet, dass wenn die Box im Standby ist (nicht Deep Standby) der Lüfter immer aus ist (d.h. die Box über Nacht auch warm wird) und wenn die Box angeschaltet wird der Lüfter sofort wieder läuft.
      Sollte durch den Temperaturfühler die Box nicht auch im Standby bei Bedarf der Lüfter angeschaltet werden bzw. wenn die Box kühl ist der Lüfter nicht sofort im Betrieb wieder anlaufen?
    • Original von plnick
      Ja, nur beim Boardsponsor

      *** Besserwissermodus an *** :D
      Nö - lt. Google gibt es inzwischen mind. einen weiteren Shop der die Lüftersteuerung auch anbietet. Allerdings zum gleichen Kurs (EUR 19,00) wie bei HM-Sat.
      *** Besserwissermodus aus ***

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Hat keiner eine Antwort auf meine Frage? Ist die Steuerung evtl defekt?

      "Hi,
      ich habe mir die besagte Lüftersteuerung auch eingebaut und weiß jetzt nicht, ob sie richtig funktioniert:
      Powercontrol habe ich nicht drauf, Fancontrol: Fanmode im Standby: an (ist das richtig?)
      Ich habe beobachtet, dass wenn die Box im Standby ist (nicht Deep Standby) der Lüfter immer aus ist (d.h. die Box über Nacht auch warm wird) und wenn die Box angeschaltet wird der Lüfter sofort wieder läuft.
      Sollte durch den Temperaturfühler die Box nicht auch im Standby bei Bedarf der Lüfter angeschaltet werden bzw. wenn die Box kühl ist der Lüfter nicht sofort im Betrieb wieder anlaufen? "

      Danke.
    • Hi hitmaker,

      einfach mal von Anfang an lesen, lesen bildet! :tongue:

      Original von mgl
      Habe heute die Lüftersteuerung eingebaut und kann nur sagen genial. Ist absolut nicht mehr zu hören, da muss man schon das Ohr am Vu+ anlegen, dass man ihn noch hört.

      Der Lüfter läuft am Anfang gar nicht, erst wenn die Temperatur in der Box hochgeht, fängt der Lüfter an zu laufen.

      Absolute Empfehlung für jeden dem der Lüfter zu laut ist.


      salve shilly
    • Hallo

      Was wird denn in der Box beim Standby so warm, daß im Standby ein Lüfter laufen muß? Hab ich ja noch nie gehört...
      Wärme=Leistung verbraten?

      Eine Festplatte werde ich nicht einbauen.
      Was macht die Duo denn dann wärmer als die Solo?
      Der zweite Tuner?
      Die Solo hat ja keinen Lüfter.

      Also sollte ich bei der Duo die Lüftersteuerung gleich mitbestellen?

      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berndvt+ ()

    • Original von hitmaker77
      Hat keiner eine Antwort auf meine Frage? Ist die Steuerung evtl defekt?

      "Hi,
      ich habe mir die besagte Lüftersteuerung auch eingebaut und weiß jetzt nicht, ob sie richtig funktioniert:
      Powercontrol habe ich nicht drauf, Fancontrol: Fanmode im Standby: an (ist das richtig?)
      Ich habe beobachtet, dass wenn die Box im Standby ist (nicht Deep Standby) der Lüfter immer aus ist (d.h. die Box über Nacht auch warm wird) und wenn die Box angeschaltet wird der Lüfter sofort wieder läuft.
      Sollte durch den Temperaturfühler die Box nicht auch im Standby bei Bedarf der Lüfter angeschaltet werden bzw. wenn die Box kühl ist der Lüfter nicht sofort im Betrieb wieder anlaufen? "

      Danke.


      hi

      schau dir den thread mal an

      Fancontrol funktioniert seit Online-Update nicht mehr (Lüfter im Standby aus)

      gruss
    • Hallo KHS

      Die Lüftersteuerung ist eigenständig.
      Bau sie mal aus und schalte die Box ein.
      Nun solte der Lüfter Vollgas laufen.
      Dann in Standby gehen mit Fancontrol Stanby AN.
      Dann sollte der Lüfter auch Vollgas laufen.

      Nun Steuerung einbauen.
      Jetzt sollte der Lüfter bei Abgekühlter Box NICHT oder ganz langsam? laufen.
      Ebenso im Standby, der Lüfter weiß ja nicht was die Box macht, der richtet sich nur
      nach Temperatur.

      Damit er läuft, mußt Du so lange warten, bis die Box warm wird.
      Keine Ahnung wie lange das dauert.

      Gruß
      Bernd
    • Original von berndvt+

      Damit er läuft, mußt Du so lange warten, bis die Box warm wird.
      Keine Ahnung wie lange das dauert.



      Vieleicht mal von weiten mit einem Fön testen.
      Der warme Luftstrom sollte eigendlich eine änderung
      der Lüfterdrehzahl bewirken.

      Gruß Pritti
      Gruss Pritti
      ________________________________________________
      VU Solo 4K, VTI 13.0*
    • Original von sirius01
      Hallo

      Für alle die Ihre Box frei ohne Modul betreiben ist es die geniale Lösung.
      Aber für die Anderen möchte ich den Optimismus etwas dämpfen.
      Die Steuerung ist Temperatur geregelt. Das heißt, wird die Box warm, dreht auch der Lüfter wieder schneller. Das wird dann wohl wieder hörbar.
      In dem Sinne. Es muss jetzt jeder abwägen, was für Ihm am besten ist.
      Schreibt mal eure Erfahrungen. Am besten wenn möglich mit Temperaturmessung.

      gruß sirius01 :) :444: :)



      Absolute Verschlechterung
      Vorher war der Lüfter kaum hörbar.
      Jetzt macht er unheimlich Krach-
      Alle 2 Sekunden fährt er an, bei Aufnahme

      Werde ich wohl wieder ausbauen
      Habe 1.3 Image drauf
      bei 2,1 war es nicht so schlimm aber oft fehlerhfte aufnahmen
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k