"Eieruhr" beim Abspielen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Eieruhr" beim Abspielen von Aufnahmen

      Tag zusammen!

      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die VU beim Abspielen einers Videos immer mal wieder das rotierende Vti-Logo zeigt. Manchmal dann minutenlang, dann geht's plötzlich weiter. Abgespielt werden die Videos von einem Synology-NAS. Das NAS ist definitiv an und die Platten rotieren, es passiert ja mitten im Film.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich anfangen könnte zu suchen, was hakt, wenn der Zugriff nicht funktioniert? Kann ich irgendwo feststellen, was gerade klemmt? Auf die NAS-Oberfläche habe ich schon mal geschaut, wenn's gerade mal wieder nicht weitergeht. Das sieht alles wunderbar aus und das System ist auch nicht sonderlich ausgelastet.
      Das System habe ich gestern neu geflasht. Hatte die 6.0.5 drauf und bin jetzt testweise mal zur 6.0.3 zurück. Hat aber auch nichts genutzt.
      Mir ist auch aufgefallen, dass die VU neuerdings manchmal nicht auf die Fernbedienung reagiert. Da habe ich natürlich zuerst die Batterien getauscht. Erfolglos. Eben ließ sich das Gerät nicht mal über die Touch-Taste anschalten und erst die Betätigung des Netzschalters auf der Rückseite mit kompletten Reboot hat die Kiste zum Laufen gebracht.
      Ein-, zweimal hatte ich auch schon einen "Greenscreen" auf dem die VU mir mitteilte, dass sie ein Software-Problem habe und jetzt neu starten wolle.
      Kann es vielleicht sein, dass die Hardware defekt ist bzw. langsam stirbt?

      Danke für jeden hilfreichen Tipp!
      Marco
    • Ergänze mal dein Profil mit den Typen deiner Geräte. Glaskugel ist derzeit beim Service. D:
      Dixie
    • Wird vermutlich an der Netzwerkverbindung liegen.
      WLan wirs Du aber nicht benutzen?
      Wenn die Box die "Eieruhr" zeigt ist die mit irgendwas beschäftigt
      und da kann es durchaus vorkommen, dass die auf die FB erst wieder
      reagiert wenn sie "Luft" hat.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Wird vermutlich an der Netzwerkverbindung liegen.
      WLan wirs Du aber nicht benutzen?
      Wenn die Box die "Eieruhr" zeigt ist die mit irgendwas beschäftigt
      und da kann es durchaus vorkommen, dass die auf die FB erst wieder
      reagiert wenn sie "Luft" hat.
      Radar
      Klar, dass die VU auf die FB erst reagiert, wenn sie Luft hat. Aber heute reagierte sie nicht mal auf's Einschalten. Das stimmte mich schon etwas nachdenklich.
      Ich denke allerdings auch, dass es eher Netzwerkprobleme sind. Wenn ich mal so zurückdenke, treten die Probleme auf, seit ich vor ungefähr einer Woche die DS in Betrieb genommen habe. Vorher lief da eine andere DS, damit ging es problemlos. Einstellungen habe ich eigentlich alle übernommen.
      Denn ist mir noch was eingefallen: Wenn ich etwas timergesteuert aufnehmen möchte, erscheint immer die Meldung, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht gefunden werden konnte und die Aufnahme daher in ein anderes Verzeichnis gespeichert würde. Standardverzeichnis? Kann mich an den genauen Wortlaut gerade nicht erinnern.

      Wie kann ich denn sinnvollerweise vorgehen, um den Netzwerkproblemen auf die Spur zu kommen? Ich habe CIFS-Freigaben eingerichtet. Die VU hängt am gleichen Gigabitswitch im WZ wie die/das NAS. Dazu gibt es noch einen Switch im AZ an dem die Fritzbox hängt.

      Dixie schrieb:

      Ergänze mal dein Profil mit den Typen deiner Geräte. Glaskugel ist derzeit beim Service. D:
      Entschuldige, hast Recht. Habe ich jetzt nachgeholt. Reicht das?
      PS: Welche Glaskugel nutzt du? Meine ist gestern runtergefallen... ;_( :8) ;rolleyes:
    • Das war nicht das Profil, schau nochmal genau nach ;_)

      Hab genau das Gleiche NAS, geht. Scheint also das Netzwerk zu sein.
      Könnte aber auch am Freigabetyp liegen. Ich nutze NFS, geht prima.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • schomi schrieb:

      Das war nicht das Profil, schau nochmal genau nach ;_)

      Hab genau das Gleiche NAS, geht. Scheint also das Netzwerk zu sein.
      Könnte aber auch am Freigabetyp liegen. Ich nutze NFS, geht prima.

      schomi schrieb:

      Das war nicht das Profil, schau nochmal genau nach ;_)
      Auweia. Man kann sich blöd anstellen. Oder saublöd. ;pinch:

      schomi schrieb:

      Hab genau das Gleiche NAS, geht. Scheint also das Netzwerk zu sein.
      Könnte aber auch am Freigabetyp liegen. Ich nutze NFS, geht prima.
      Ich habe jetzt gerade auch mal NFS eingerichtet. Mal sehen. Nehme gerade den Tatort auf...
    • Na, das war's wohl nicht. Tatort lief durch, soweit ich das beurteilen kann. Dann habe ich versucht, einen Timer einzurichten...nach 5 Minuten Eieruhr habe ich einen Hardreset durchgeführt ;(
    • Weiter geht's...
      Wenn ich in den VTi-Gerätemanager gehe, sehe ich nichts. "Zeige Mounts" sagt mir, dass keine Geräte gemountet sind und wenn ich initialisiere erhalte ich einen Greenscreen mit anschließendem Reboot.
      Kann da der Hund begraben liegen?
    • Hast du eine HD/USB in der Box, oder warum sollte im Gerätemanager was auftauchen?
      Bezüglich.der o.g. Fehlermeldung, an deiner Stelle würde ich mal das VTi 6.0.5 neu flashen.

      Profil passt :thumbsup:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Nö, keine internen Gerät. Aber der Absturz ist doch trotzdem merkwürdig, oder?

      6.0.5 hatte ich bis gestern drauf. Bin dann ja zurück.
      Ist das eigentlich erlaubt, die Einstellungen zu sicher und zurück zu spielen? Oder stelle ich mir damit eine eventuell Fehlkonfiguration wieder ein? Aber die Senderliste wieder herstellen finde ich nicht sonderlich spaßig...
    • ;_( ;_( ;_(
      Ich kapiere es nicht. Ich kapiere es nicht. Ich kapiere es nicht.

      Habe jetzt gerade nochmal die Freigaben erneuert. Symlinks erstellt bzw. kontrolliert. Im EMC die Verzeichnisse kontrolliert und ausgewählt. Alles zügig und problemlos.
      Wenn ich das EMC öffne, um eine Aufname wiederzugeben, sehe ich das rotierende VTi-Logo. Die Tatort-Aufnahme, die mit angeblich einer Stunde Laufzeit, nur 139 MB groß war, habe ich gelöscht. Das hat auch mehrere Minuten gedauert. Und jetzt, während ich das hier tippe, rotiert es auch wieder fleißig.

      Ich glaube, die VU verliert nach einer gewissen Zeit die Verbindung zur NAS. Wie ich auf diese Vermutung komme? Ich bin gerade auf die Admin-Oberfläche im Browser gegangen. Da war die Eieruhr plötzlich weg. Kann natürlich auch Zufall sein. Weil ja auch mitten in einer Wiedergabe auch plötzlich die Eieruhr kommt. Und da sollte die NAS ja nicht eingeschlafen sein. Vielleicht sollte ich es doch mal mit dieser auto.network-Einstellung versuchen. Gibt's dazu irgendwo eine Dummie-Anleitung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TitusLE ()

    • Möglicherweise hast du noch einige ungültige Netzwerk-Mounts und/oder defekte Symlinks.
      Die findet man mit mc (Midnight Commander) per telnet recht schnell, da defekte Symlinks rot dargestellt werden.

      Versuch mal, ob das mit der Filmliste genau so ist.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Wo finde ich denn die Symlinks? Also in welchem Verzeichnis? Und ungültige Mounts?
      Bin leider was Linux angeht ein rechter Noob.

      Was ich mich aber gerade stutzig macht: Wenn fehlerhafte Symlinks oder Mount rumgammeln, wieso stören die dann während der Filmwiedergabe? Da sollte es doch eigentlich egal sein, weil doch schon alles gefunden wurde.

      Was genau soll ich mit der Filmliste versuchen? Stehe da gerade auf dem Schlauch... ?-(
    • Die Symlinks würde ich im Ordner /media/hdd/movie/... vermuten
      Mounts in /media/net

      Ist das Verhalten bei der Wiedergabe mit der Filmliste(Movieplayer, R-Taste) genau so ist wie beim EMC.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Moin!

      In den genannten Verzeichnissen habe ich nichts gefunden, das MIR verdächtig vorkam. Wobei das auch nichts heißt... Aber im mc war nichts rot dargestellt.

      Das mit dem Movieplayer muss ich heute Abend mal ausprobieren.
    • So, ich glaube ich hab's...

      Ich habe überlegt, was ich in letzter Zeit neben dem NAS noch geändert habe. Da kam mir in Erinnerung, dass ich den Switch getauscht habe. Erst zeitweise gegen einen 5-fach, weil ich den 8-fach an anderer Stelle brauchte. Mit dem 5-fach funktionierte es schon nicht sonderlich gut, weil sich die Daten nur im Schneckentempo vom NAS bewegten. Mit dem neu angeschafften 8-fach war das wieder behoben. Deswegen habe ich den zuerst auch gar nicht in Erwägung gezogen. Eben habe ich dann doch mal getauscht und siehe da...ich sehe jetzt seit einer Dreiviertelstunde Besser geht's nicht. Und was soll ich sagen? Besser geht's nicht! :thumbsup:

      Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe, insbesondere an dich schomi ;thumbsup: :337: