Fernbedienung Typ IV Duo2 funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Typ IV Duo2 funktioniert nicht mehr

      Moin,

      welche Beleuchtung ist normalerweise aktiv? Beide Powertasten sind ja beleuchtet, aber wenn ich jetzt irgendeine Taste drücke, leuchtet immer nur die TV Powertaste.
      Aber weder TV noch die Duo2 reagieren auf irgendeine Taste. Programmieren lässt sie sich, hab sie auch schon auf 0002 (Duo2) neu eingestellt, aber leuchtet immer nur die TV Powertaste.
      Auch Batterie rausnehmen half nicht...irgendeiner ne Idee?
    • Also, bei mir leuchtet auch nur die TV-Powertaste.
      Wäre ja auch Energieverschwendung wenn beide leuchten müssten.
      Nimm mal eine Digitalkamera und leuchte mit der FB ins Objektiv.
      Müsstest dann sehen, ob die Infrarotdiode, die ja das Signal
      an die Box sendet auch leuchtet.
      Bring die FB mal in den Auslieferungszustand.
      Wie das geht wäre hier Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      beschrieben oder auch im Wiki.
      Radar
      Edit: Auf der Box selbst hast Du nicht zufällig den "Code" umgestellt?
      TV regiert ja auch nur (wenn richtig konfiguriert) die Mute-, Lautstärke- und AV-Taste.
      Restlichen Tasten sind der Box vorenthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok ich dachte die rechte Powertaste leuchtete auch...wusste es nicht mehr.

      Tja die Idee in die Kamera zu leuchten hatte ich auch, leider nix zu erkennen, konnte aber nicht einschätzen wie gut das IR durch die rote Abdeckung zu sehen ist.
      Aber wie es aussieht, kein IR. Seltsam das nur die IR-Diode defekt sein sollte, da die Programmierung tadellos funktioniert.

      Hat die schon jemand geöffnet? Wäre hilfreich wo die Plasiknasen sitzen.

      Edit:
      Problem gefunden. Ich mache gerade ein paar Bilder und kleines Tut für Öffnen der FB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h0mem ()

    • Den IR-Strahl sollte man mit Hilfe der Digitalkamera schon ausmachen können.
      Die hat bessere "Augen" als wir Menschen. ;_)
      Zwischen programmieren der FB und senden der IR-Signale besteht kein
      mittelbarer Zusammenhang.
      Ist zwar eher selten, dass nur die IR-Diode kaputt geht, andererseits
      bestätigen Ausnahmen oft die Regel.
      Radar
      Edit: Habe noch nie geöffnet, würde ich auch, wegen der Garantie. nicht machen.
      Denn ganz so spurlos wirst Du das nicht schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So anbei die Fehlerbeschreibung und Lösung

      Werkzeuge:
      - Schraubendreher
      - plektronartiges Plasikwerkzeug
      - Lötkolben
      - Heißklebepistole
      - Geschick




      Batterien und Kreuzschraube entfernen


      Plektron mittig der Fernbedienung wie im Bild zu sehen, ansetzen und dann langsam nach oben/unten ziehen, dann rasten die
      Plastiknasen sehr leicht raus


      Oben befinden sich längere Nasen, diese rasten nicht aus, hier muss die Oberschale nach unten weg gezogen werden, oder seitlich wegdrehen nachdem alle anderen Verriegelungen
      gelöst worden sind (rote Kreise)


      Alle Einzelteile


      Der Fehler war, dass die IR-Diode (wahrscheinlich mal draufgesetzt) von der anderen Seite durchgedrückt worden ist und sich dann samt Lötaugen
      von der Platine gelöst hat.


      Kurzerhand Beschichtung ringsum etwas abgekratzt, neu verlötet und zum Schutz ne dünne Schicht Heißkleber.


      Hier eingekreist der empfindliche Teil auf der Rückseite, hier nicht zu stark drücken, sonst drückt die Diode durch die Platine.
      Dateien
      • FB.rar

        (1,25 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für Deine Arbeit.
      Könntest das mal in der Rubrick "Tipps und Tricks"
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+ veröffentlichen.
      Könnte ja mal sein, dass wer Anderer gerne die FB öffnen möchte.
      Dort würde man das dann am schnellsten wieder finden.
      Radar
    • Bei mir schaltete die Taste 9 per Zufall, auch wenn die FB unberührt auf dem Tisch lag. Ein kleines Stückchen Lötzinn war unter der Folie an der Taste zu finden.
      Jetzt geht sie wie gewünscht. Danke für die Anleitung.