HbbTV - Thema Datenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV - Thema Datenschutz

      Moin zusammen,

      ich habe gerade in der aktuellen C´T gelsen, das diese ganzen neuen Fernseher der großen Datenkrake immer übermitteln, welchen Sender man gerade schaut. Natürlich habe ich das alles auch abgeschaltet, aber ich gucke ja in meinem Fernseher eh alles nur über den Reciever, bzw. HDMI.

      Jetzt wollte ich mal fragen, ob meine Solo² auch solche HbbTV Daten an Google oder wen auch immer verschickt...

      Grüße
      Borussia Dortmund 09!
      Hundertausend Freunde, ein Verein
      die Menschen im schwarz und gelben Ruhrgebiet
      werden immer stolz an deiner Seite sein.
    • Hi,
      da HbbTV nur aus Aufrufen bestimmter Internetseiten besteht gilt es für jede Art von HbbTV. "SmartTVs" machen vielleicht noch etwas mehr aber im Prinzip surfst Du mit HbbTV nur im Netz und genauso können sie Daten über dich sammeln.

      ciao
    • Das ist eine Frage, die mich auch sehr inteserriert.
      Immerhin ist anzunehmen, dass das HbbTV-Plugin für unsere Box "privat" programmiert wurde.
      Klar, dass man beim Surfen im Netz beobachtet wird, und schlimm genug!
      Aber kommt es da nicht auch auf den "Browser" an, den man verwendet (Eben das HbbTV-Plugin)?
      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass z.B. Tracking Cookies auf der VU+ keine Chance haben, weil sie sich nicht "einnisten" können.

      Bevor ich bei der c't für die VU+ eine Lanze via Leserbrief breche:
      Wie "sicher" ist die VU+ ?
    • Hallo,
      mit Opera hatte meine Frage nichts zu tun, ich wollte nur das HbbTV-Plugin als Browser verstanden wissen, so wie du in deiner ersten Antwort, um verständlich zu sein.(...habe da manchmal Probleme... ;huh: )

      Letztlich geht es um die Frage, ob / welchen Vorteil wir mit unserer Box haben. Ich bin mir sicher, dass es welche gibt :)
      Lies mal den Artikel in der Aktuellen ct...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snowball ()

    • HbbTV basiert aber auf dem Opera-Browser. Von daher die Aussage von Trial.

      Aber wenn man solche Angst davor hat, verfolgt zu werden, dann darf man die Box schlicht und ergreifend nicht ans Netz hängen und das Internet an sich nicht nutzen. Der NSA-Skandal zeigt doch, das digitale Daten, egal auf welchem Wege man sie übermittelt, niemals sicher sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ein Smart-Tv nimmt bei jedem Senderwechsel Kontakt mit dem Webserver des Senders auf und blendet den Hinweis auf den HbbTV-Service nach einige Sekunden automatisch ein.

      Das HbbTV-Plugin macht, soweit ich das erkennen kann, beim Senderwechsel erstmal überhaupt nichts, erst wenn man einmal die rote Taste betätigt, wird der kleine Hinweis eingeblendet und wenn man die rote Taste zum zweiten Mal betätigt, wird das HbbTV geöffnet.

      Das würde bedeuten, die Sender können bei einem Smart-TV alle Zuschauer beobachten, bei dem HbbTV-Plugin nur solche, welche einmal auf die rote Taste drücken.

      Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das Plugin genauer kennt.
    • @ klaus4: Ja, das ist ein viel versprechender Ansatz.
      Vielleicht wissen die Experten aus dem Board wie plnick eine Antwort?

      Der Vollständigkeit halber: Artikel aus c't 4 2014, S.78 ff.

      @ Knifte: Ich will hier keine Diskusion darüber anfangen, gehört hier auch nicht hin:

      Knifte schrieb:

      Aber wenn man solche Angst davor hat, verfolgt zu werden, dann darf man die Box schlicht und ergreifend nicht ans Netz hängen und das Internet an sich nicht nutzen. Der NSA-Skandal zeigt doch, das digitale Daten, egal auf welchem Wege man sie übermittelt, niemals sicher sind.
      aber das ist genau nicht meine Auffassung!
    • Hallo,

      also irgendwo muss Hbbtv Cookies abspeichern. Z.Bsp. merkt sich ja PutPat.tv die eingestellten Künstler im Veequalizer.
      Aufgefallen ist es mir ach einer Neuinstallation, denn da waren alle persönlichen Einstellungen weg. :(
      Die Lesezeichen findet man ja unter "root\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\HbbTV" und kann sie so gut sichern. Aber wo zum Teufel sind die Cookies? Würde diese auch gern sichern, damit ich beim nächsten Neuflash alle Hbbtv Einstellungen wieder habe.

      Gruss Lusi
    • Gefunden.

      die Cokies und der Cache finden sich unter "\Root\usr\local\hbb-browser\home". Cookies dürften in der Datei cookies4.dat und der Cache in global.dat sein.
    • wer ins Internet geht, übermittelt Informationen
      das lässt sich nicht verhindern, wer auf die Straße geht kann gesehen werden...

      man kann die Zurodnung der Informationen zu sich evtl. verschleiern, indem man über Proxis ins internet geht
      ============================================================================================