Wie lautet der NFS-Pfad für eine HDD in einem NAS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lautet der NFS-Pfad für eine HDD in einem NAS?

      Hallo.

      Ich bin im NFS Mount-Wizard des aktuellen Dream Elite.
      Da ist die Vorgabe nur "/export/hdd".

      Das NAS ist ein e-TRAYz. Ich habe die Festplatte aus der Vu+ in den Schacht B gesteckt (Schacht A ist mit dem Beriebssystem des NAS bespielt)

      Im Windows Explorer des PC ist die Festplatte als Y vorhanden (durch die Software e-TRAYz Connector). Der Pfad zum Videoverzeichnis ist dort Y:\HDD\part1\movie.
      Der Pfad der Festplatte ist also Y:\HDD\part1\

      Aber Y ist ja nur die lokale Bezeichnung der HDD auf dem PC.
      Wie wird eine bestimmte HDD im e-TRAYz erreicht?
      Wie ist der NFS-Pfad einer bestimmten Platte?
      Denn alleine die "Server IP adress" reicht ja nur bis zum NAS.

      EDIT: Ich habe es mit external disk/hdd/part1 versucht.
      Er bricht beim Versuch zu mounten nach external ab.
      Leerstellen sind wohl nicht erlaubt.
      Aber im e-TRAYz ist "External Disk" die einzige Bezeichnung für den Pfad zu "HDD" (aktuell die Platte in B) und USB2 (wenn ich was anstecken würde, aktuell evtl. der Kartenleser des angeschlossenen Druckers).

      EDIT 2:
      Ich habe auchdie Groß und Kleinschreibung peinlichst beachtet (External Disk statt external disk, HDD statt hdd). So wie im Pfad im Windows Explorer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Hast du auch geschaut, dass dein NAS auch NFS kann?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe noch einen EDIT 2 oben hinzugefügt.

      Ja, das e-TRAYz kann CIFS und NFS.
      Beides ist in den Einstellungen aktiviert.
      Und die VU+ ist mit ihrer IP in den NFS-Einstellungen auch als Berechtigt eingetragen.
      Bei CIFS ist das nicht nötig, da kann man Security oder Public Mode (der ist aktiv) wählen.
      Ich hatte auch versucht es als CIFS zu mounten, aber auch noch nicht hinbekommen. Außerdem las ich dass cifs langsamer sein könnte. Dass Filme nur wie eine Diashow laufen, oder Bilder lange brauchen bis sie angezeigt werden.

      Ich musste jetzt schnell die Platte wieder ins VU+ stecken um aufzunehmen.
      Ich hoffe das kann ich mir bald sparen. Schon wegen der 1TB-Grenze muss die Platte ins NAS.

      Der Pfad im Windows Explorer ist (aus dem WE kopiert):
      \\192.168.178.30\External Disk\HDD\part1\movie (also inkl. dem movie-Ordner)

      Im Mounting Wizard habe ich die IP eingestellt, und als Pfad folgenden eingestellt:

      /External Disk/HDD/part1/movie
      Die Slash sind hier anders herum als reguläre Slashes und nicht Backslashes wie im Windows Explorer. Aber dier vorgegebene Pfad /export/hdd ist ja auch mit Slashes. Außerdem gibt es in den Zeichen auf der 0 keine Backslashes.

      Und die Groß/Klein-Schreibung habe ich beachtet, sowie die Leerstelle bei External Disk.

      EDIT:

      Gibt es (Dream Elite) nicht eine Art zu finden und zu mounten wie unter Windows?
      Man findet Freigaben in einer Liste, und kann Sie hinzufügen.
      Ohne händisch mit dem Pfad rumzuprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Im Mounting Wizard solltest du bei NFS nur den Export (also nicht den ganze Pfad eintragen!) Was das NAS genau als export anlegt kann ich dir nicht sagen, dürfte aver vermutlich nur \External Disk\HDD\part1 Disk sein. Wenn das gemountet ist, kannst du immer noch den ORdner movie anlegen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Den ganzen Pfad?

      Falls damit auch die IP gemeint ist, den muss ich ja eh nicht eingeben. Deshalb wohl auch "wizard". Ich mache das zum ersten mal, in Windows tauchen die im Netzwerkbrowser auf, und ich kann sie als Buchstabe mounten.
      Ich habe im IP-Feld die IP eingegeben, und im Pfadbereich nur /External Disk/HDD/part1/movie (mit führendem /und ohne / am Ende).


      Ordner anlegen?
      Der Ordner movie ist schon angelegt (?).
      Das ist die Festplatte aus der VU+, den Ordner movie hat die Vu+ damals angelegt als ich sie das erste mal einrichtete.

      Ich muss ja den Ordner movie wählen, damit dessen Inhalt dort gemounted wird wo ich es mounten will.
      Ich brauche in dem Verzeichnis wo ich den movie-Inhalt anlege keinen Ordner movie, falls das gemeint war.
      Wenn ich den R-Knopf drücke, will ich auch in Zukunft direkt die Aufnahmen sehen, und nicht erst einen Ordner durchklicken. Obwohl, das durchklicken in Unterordner geht ja nur in HDFreaks und evtl. dem Image auf dem es aufbaut.
      Also muss ich doch gleich in movie mounten (?).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Hallo

      Das Problem wird wohl sein, dass in deinem Pfad ein Leerzeichen vorkommt.
      Setze mal deine Pfadangabe in Anführungszeichen

      "/External Disk/HDD/part1/movie"

      oder so


      /External\ Disk/HDD/part1/movie


      Gruß
    • Ich kann nur Slashes (Shift+7) über die 0 einstellen.
      Hier ein Bild der Fehlermeldung:


      Soll ich wirklich Backslashes verwenden (wenn das irgendwie geht)?

      Hier mit Anführungszeichen:



      Den Backslash bekomme ich nicht hin. Es ist auf der ein eine Leerstelle, aber auf der Null kein Backslash.
      Und auch wenn es über irgendeine Datei ginge (deren Ort und Formatierung ich nicht kenne), wäre es doch seltsam dass dies nötig ist obwohl man das Zeichen nicht über die FB eingeben kann.

      Wenn eine Leerstelle Probleme bereiten kann (ist ja noch nicht sicher dass es daran liegt), wieso verwendet ein NAS-Hersteller sie? Ich sehe da keine Möglichkeit die Namen im e-TRAYz zu ändern. Mir würde External reichen...


      Ich habe dies hier gefunden:


      Über External statt External Disk kann ich es aber nicht vom PC aus erreichen.
      Fehlermeldung:


      Auch wenn ich es ohne movie mache bleibt das Ergebnis gleich.
      Egal ob External oder External Disk.

      Ich glaube ich habe alle Kombinationen durch.


      EDIT:

      Was ich jetzt gefunden habe ist der Netzwerkbrowser.
      Da ist der PC, die VU+ und das etrayz gelistet.
      Im etrayz (lehne Passworteingabe ab) ist PUBLIC, lp (Drucker), /External und /home/Public vorhanden.
      Ich kann /External anwählen und aktiv auf "an" sowie "use as HDD replaycement" auf ja stellen.
      Die Freigabe ist im Freigaben Manager zu finden.

      Nicht aber im "Black Hole Mount Wizard".

      Außerdem besteht der "Pfad" nun nur aus "External" im Freigaben Manager.
      Wenn ich auf die R-Taste drücke (hatte neu gestartet) erscheint in der "Filmauswahl" nichts. Ich hatte ja geunkt ich müsse den Pfad bis zur Platte führen. Denn "External" ist nicht die Platte, sondern ein Verzeichnis des NAS davor in dem man zwischen der Platte und dem USB2-Anschluss wählen kann. Und wählt man die Platte (HDD) muss man noch "part1" öffnen. Erst dann ist man auf der 2TB-Platte.
      Unten in der "Filmauswahl" steht unten drunter "1081 MB freier Speicher".
      Hä? Die 2TB-Platte ist noch mehr als halb leer. Wenn der Pfad nicht bis zur Platte führt, hätte ich zumindest erwartet dass da nichts steht.

      Setze ich hinter External/ (ohne / am Anfang, aber mit / am Ende ?( ) den Pfad HDD/part1/movie/ ist das Symbol im Mount View im Freigabe Manager verbunden gewesen. Dann sah ich in die Filmauswahl, und da erschien nichts. Dann startete ich neu, und es ging immer noch nicht. Im Mount View im Freigabe Manager ist es nun aber als nicht verbunden angezeigt.
      Ja was nun :evil: ;( .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Was mit auffällt obenn steht External Disk und unten dann External. Alo ist ja External Disk falsch.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Also ich würde auf jeden Fall bei dem Pfad bleiben /Extern/HDD/part1

      Hast du diesen auch in der exports(oder wo auch immer man bei dem NAS Verzeichnisse freigibt) freigegeben?

      Mountet er über den netzwerkbrowser /external als cifs oder nfs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiffler06 ()

    • Hallo wieder...

      Kennt mittlerweile jemand die Lösung?
      Bin ich der Einzige der ein NAS einsetzen will?

      Ich habe es schoin mit dem Netzwerkbrowser im Bereich Netzwerk versucht.
      Evtl. weiß ich aber nur nicht damit umzugehen.
      Die Server-IP ist die des eTRayz? Und der Pfad der auf dem etrayz?
      Also angefangen mit public\...
      Z.B. public\Vu+.
      Im Netzwerkbrowser gibt es aber keinen "\", sondern nur "/".
      Der Pfad im Windows-Explorer wäre \\Etrayz\public\Vu+
      "\\Etrayz\" sollte aber nicht nötig sein, da ich ja die Server-IP angeben soll.

      Ich habe also neben der IP (192.168.178.30) public/Vu+ gewählt und aktiviert.
      Grüner Haken rechts, aber im Symbol nur das winizige weiße Kreuz im roten Kreis.
      Ich habe sogar als HDD-Ersatz gewählt. Gehe ich in die Aufnahmenliste ist es noch die interne Festplatte.

      Gibt es ein PlugIn dass die ganze Geschichte vereinfacht?


      @jojo1907?
      Eine Anleitung für alle wäre sicher willkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()