Astra 19.2° Transponder 73 mit CI-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra 19.2° Transponder 73 mit CI-Modul

      Scheinbar gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, was den Empfang von Transponder 73 auf Astra 19,2° Ost (11.876 H) betrifft. Was ich bisher nachlesen konnte, so ist der Empfang der dort sendenden verschlüsselten Sky-Programme über die integrierten Xcrypt-Kartenleser der VU+ Solo² problemlos möglich. So auch bei mir.


      So weit, so gut. Dennoch eröffne ich mal einen neuen Thread zu diesem Thema:


      In den Themen [DUO] Kein Empfang von Universal-HD (Sky Deutschland) sowie in pro7hd fun habe ich bereits beschrieben, daß die Empfangsprobleme in meinem Fall - und scheinbar auch bei anderen Nutzern - erst auftreten, wenn ein CI-Modul in den vorhandenen Einschubschacht der VU+ Solo² eingeschoben wird. Getestet mit einem Unicam Evo 3.0, einem Unicam Unicrypt 2.0 sowie einem Alphacrypt Light 2.6. Jeweils mit oder ohne installierte Firmware auf den Modulen und ebenso mit oder ohne original und freigeschaltete Sky V13 bzw. S02 Smartcard.


      Bis zum Einschub einer der drei CI-Module in den entsprechenden Slot der Solo² gibt es keinerlei Probleme mit dem Empfang von Universal HD, Eurosport 2 HD, Pro Sieben Fun HD und der anderen Kanäle auf dem Satellitentransponder bei einer Signalstärke von 86-91%. Erst wenn ein CI-Modul eingeschoben wird, gibt es Klötzchenbildung, Tonstörungen und Bildausfälle auf 11.876 MHz.


      Im Internet gibt es diverse Meldungen, die einen schlechten Empfang bzw. ein schwaches Signal dieses Satellitenkanals betrifft. Dennoch bitte nicht darauf herumreiten, daß die Astra-Frequenz 11.876 schlecht zu empfangen ist, denn mit einem TechniSat DigiCorder HD S3 hatte ich samt keinem der drei erwähnten CI-Module bis zum Wechsel auf die VU+-Box niemals Empfangsprobleme mit den Programmen auf dem genannten Transponder.



      Hat jemand irgendwelche Vorschläge, die das Problem lösen könnten, Astra-Transponder 73 auch dann störungsfrei zu empfangen, wenn ein CI-Modul in die VU+ Solo² eingeschoben wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biggetal ()

    • Verstehe ich das so, dass wenn Du das CI Modul reinschiebst, die SNR-Anzeige sich wesentlich verschlechtert?
      CI- und Kartenleser haben aber keinen direkten Einfluss auf die Tuner, die kommen erst wesentlich später
      auf den Signalweg zum Einsatz.
      Radar
    • Servus, leider kann ich das nicht bestätigen. Ich besitze eine Solo und habe diese Klötzchenbildung auch ohne Modul. Es ist sogar so schlimm das der Empfang völlig zusammenbricht. Feststellen konnte ich auch das diese Probleme immer früh ab ca. 6:00 passieren. Ob das jetzt unbedingt immer an der Uhrzeit liegt lasse ich mal im Raum stehen. Dreimal früh fern geschaut ind dreimal ab sechs uhr Signaleinbruch.
    • Transponder 73 -Empfangsproblem

      Hallo... in die Runde.
      Leider muss ich die Fehlfunktion auf dem Sky-Transponder im Zusammenhang mit den Modulen bestätigen.
      Getestet mit einem Solo2 und den Modulen Unicam,Unicam Evo und Maxcam.
      Sofern ein Modul gesteckt wird, ist auf diesem Transponder kein Empfang mehr möglich.
      Zieht man das Modul wieder raus, ist alles wieder iO.
      Da man ja sonst nur den internen Cardreader verwendet, ist das wohl keinem bisher wirklich aufgefallen.

      Hat einer der Chef's eine Idee?
      Grüße DigitAll
    • Erstaunlich. Bisher hatte ich im CI-Modul meine Sky V13 bzw. S02 stecken. Ebenso testweise eine HD+ HD02. Jedesmal konnte Transponder 73 nur mit Störungen empfangen werden. Jetzt habe ich eine V13 sowie eine HD02 in den beiden integrierten Cardreadern stecken und ein Unicam Evo 3.0 OHNE Smartcard im CI-Steckplatz. Plötzlich sind alle Empfangsprobleme auf 11.876 H verschwunden. Stecke ich aber wieder eine meiner drei Karten ins Modul, geht die Klötzchenbildung erneut los. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein... ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biggetal ()

    • Auch wenn der Fred schon älter ist, vllt. hilft meine Antwort jemandem.

      Hatte das gleiche Problem mit eienm ACL 2.2 in einer Coolstream neo2 mit oscam.
      Ohne CI geht alles, mit dem CI im Slot OHNE Karte blieb der TP 11876 dunkel.

      Ein Tipp wegen hoher Datenrate hat geholfen.
      Habe die CI Taktfrequenz schrittweise hochgesetzt. Bei 8 MHz hat es gepixelt, bei 9 MHz war dann alles o.k.
      Ob das ACL das langfristig abkann weiß ich nicht, geschweige denn, ob das schon Overclocking ist.

      Weiß denn jemnand, wie hoch man ein ACL clocken darf?

      Werde das dann auch mal in meiner VU duo testen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uzmaster ()

    • Dass man den Modul Sender zuzweisen kann ist Dir bekannt?
      Zumindest VU/VTI. Coolstream keine Ahnung.
      Vermutlich das Modul schon, die Smartcard, wieder keine Ahnung.
      Gibt aber bei uns hier sehr viel Lesestoff über das AC. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()