Scripts vor/nach Standby bzw Booten/Shurdown...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scripts vor/nach Standby bzw Booten/Shurdown...

      Hallo,

      ich bin jetzt glücklicher VU+ Duo Besitzer und tobe mich gerade mit diversen Plugins und anderem aus.

      Nun bin ich mit dem Ganzen rundherum schon sehr zufrieden, aber eines fehlt mir noch ziemlich.

      Nachdem ja leider weder der VU+ noch kaum ein anderer Receiver HDMI-CEC versteht bin ich leider darauf angewiesen den Fernseher explizit ein bzw aus zu schalten.

      Nachdem ich aber beknackt finde immer 2 Knöpfe drücken zu müssen bzw mehrere Fernsteuerungen zu verwenden, bin ich auf folgende Idee gekommen:

      Ich hab vor einiger Zeit mit WinLIRC gespielt und mir für meinen PC IR-Empfänger gebaut und noch ein ClientProgramm geschrieben, das mir ermöglicht den ganzen PC mit einer normalen Fernsteuerung fernzusteuern (Programme starten, Hotkeys schicken, Lautstärkeregelung usw. usf.).

      Nun steht LIRC ja für "Linux Infrared Remote Control Software", daher müsste es doch möglich sein einfach einen IR-Transmitter an die Serielle vom VU+ zu stoppeln und das entsprechende Kommando per Boot bzw Standby-Script auszusenden --> tata schon schaltet sich da Fernseher mit m Receiver ein/aus...

      Da ich aber nunmal eigentlich ein Windows-Entwickler bin und mich zwar in Linux zurecht finde, aber noch lang kein Guru bin steh ich vor ein paar Problemen...

      Daher meine Frageliste:

      - gibts eine Möglichkeit Startup/Shutdown/Standby Scripts zu registrieren oder Verzeichnisse wo man die reinlegen kann ?

      - kann man Softwareseitig auf die Serielle-Schnittstelle des VU+ zugreifen oder is der für Telnet bzw. Firmwareupdate reserviert?

      - gibts LIRC schon fürn VU+ ?
      ---- oder wäre jemand, der sich schon ne Dev-Umgebung augezogen hat, so nett und würde mir die LIRC-Sourcen compilieren?
      ---- oder gibts irgendwo ein Tutorial zum kompilieren von Sourcen für den VU+?

      Naja, alles in allem glaub ich ganz überschaubare Fragen... wäre echt cool wenn da jemand Ideen/Anregungen ö.Ä. hätte...

      Danke im Voraus....
    • scripts in /etc/init.d anlegen

      und dann nach rc0.d verlinken als K05scriptname

      dann laäuft es beim beednen

      nach rc3.d verlinken als S99scriptname und es läuft beim start.

      google mal nach rc.d das Konzept liet dahinter.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Support für externe IR Empfänger ist ja erst kürzlich eingebaut worden. Denke die Treiber müssen noch kompiliert werden. das ist dann schon aufwändiger.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Naja ich mag ja eigentlich "nur" einen Transmitter verwenden...
      gibt's da nix "out of the box" was man neu compilieren kann und passt (z.B. LIRC)?
      Das Tool macht ja eigentlich nix anderes als einen Pin auf am Serialport mit ein wenig Timing ein-/auszuschalten, damit die IR-LED passend blinkt...

      oder ist der Gedanke so viel "zu einfach" gedacht ???

      Wenns net geht is es schade, aber cool wärs schon *schnif*
      ... naja danke auf jeden Fall für deine/eure bemühungen...

      vielleicht bau ich mir mal einen Microcontroller der schlau mitlauscht was im IR-Äther sich so tut und einfach auch seinen passenden Senf dazugibt...

      mal schaun wieviel Zeit ich finde... (fürcht mal keine)...
    • Ich hatte auch nen Denkfehler. Du brauchst ja nen Sender und keinen Empfänger :(

      Wäre ein programmierbare Fernbedienung evtl eine Alternative? Eine Makros kann, also div. Befehlssequenzen auf für mehrere Geräte auf eine Taste legen?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Naja daran hab ich auch schon überlegt, aber den IR Transmitter hab ich schon, daher kam ja auch der Gedanke, daß ich den doch weiterhin nutzen könnte/mochte...

      Vorallem dachte ich daß ein Startup/Standby-Script unsere PS3 anpingen könnte und daher entscheiden ob man ganz abdreht oder nur auf den anderen HDMI-Kanal schaltet.

      Naja vielleicht find ich ja noch was... schau ma mal...