Flash vs. RAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash vs. RAM

      Ich wollte einmal einge Grundsatzfrage stellen:
      Was bringt mehr: Viel RAM-Speicher oder viel Flash-Speicher.

      Die VU-Boxen sind ja unterschiedlich ausgestattet, die Ultimo hat ja massenweise Flash, jedoch eher wenig RAM, bei der Solo2 ist es ja gerade umgekehrt.

      Als UNO-Besitzer weiß ich, das beides beschränkt ist - um den Flash zu erweitern habe ich den FlashExpander drauf, funktioniert wunderbar.
      Wenn ich die gelbe Taste auf der FB länger drücke, dann sehe ich, dass bei Verwendung meiner 0815-Plugins (EPGrefresh, VPS, Cooltv, EMC, ...) noch meist etwas RAM frei ist (und ich denke Linux gönnt sich eh immer ziemlich viel für's Cachen :8) ) und die zusätzliche Swap auf dem USB so gut wie nie angetastet wird, und wenn vielleicht ein paar MB.

      Oder gibt es wirklich irgendwelche Mörder-Plugins, die RAM ohne Ende konsumieren.

      Liege ich richtig, wenn ich behaupte, ein großer Flash-Speicher ist wichtig (ohne jetzt irgendwelche Krücken wie FE verwenden zu müssen), RAM eher nebensächlich?
    • Also ich würde es gut finden wenn auf meiner duo mehr flash speicher wäre... dann müsste ich nicht sorgfältig überlegen, welche Plugins ich denn nun installieren will es; sei denn ich will mit dem flashexpander auslagern. Aber da scheue ich mich vor, weil wenn der USB stick abschmiert ist es wohl etwas mühsam die Box wieder ans laufen zu bekommen.

      Ram ist mir nicht so wichtig. Ich glaube das System regelt das von selbst. Hab mal gehört das HBBTV wohl viel Ram zieht, aber das hab ich mit VTI zero gelöscht.
    • RAM Speicher ist wichtiger. RAM Speicher ist der Arbeitsspeicher der Box.

      Flash Speicher ist für den Benutzer. Wenn dieser massenhaft Plugins auf der Box haben möchte, braucht er viel Flash Speicher.
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Also wenn man nicht gerade ein intensiver tester von plugins und vor allem skins ist, dan reichen 256mb flash locker aus.
      Ich würde deswegen eher für die Solo² optieren. (Es sei man möchte 3 Tuner).(Falls man sich überlegen würde welche von den beiden man kauft)
      Überigens ist der prozessor der SOlo² viel schneller als der von der Ultimo.
      Mehr flash ,acht die box nicht schneller, man kann nur mehr drauf installieren.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hi,
      ganz richtig liegst Du nicht so. Mit meiner letzten UNO musste ich schon kämpfen um den Flash nicht zu voll zu machen. Bei meinen Ultimo/Solo2/Duo2 hatte ich noch nie irgendein Speicherproblem. Ich würde sagen aber 256/256 hat man kaum Probleme. Ein Plugin das, je nach Einstellung, ganz schön RAM braucht ist CrossEPG.

      ciao
    • Die Geschwindigkeit wird ja m. E. eher vom Prozessor bestimmt, klar wird wahrscheinlich auch die Größe des RAM mitspielen aber ich denke Enigma2 bzw. Linux generell geht ja eh sehr sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen um ;) - im Gegensatz zu Windows-PC's, bei denen unterhalb von 4GB-RAM rein gar nix geht ;evil: .