(Gelöst) Duo² und Unicable - wie einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spoiler anzeigen
    Eingänge 4 x Satellit-IF-Eingänge von 2 Quattro LNBs
    1 x UHF / VHF Eingang für Terrestrische Antennen
    Ausgänge 8 x Satelliten-ZF-Durchschleif-Ausgänge
    1 x Terrestrischer Durchschleif-Ausgang
    2 x Legacy-Ausgang mit kombiniertem Terrestrischem Signal
    1x Unicable-Ausgang für 8 Receiver Max. mit kombiniertem Terrestrischem Signal
    Steuerungsprotokoll DiSEqC Erweiterungsbefehle per EN50494

    ;)
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • @Haju
    Ja. Ich habe ihm gesagt, dass ich das ohne Verteiler kenne. Das bestätigte er. Er sagte aber, dass das die bessere Variante sei. Warum weiss ich nicht mehr. Da er in der ganzen Gegend die Satanlagen verbaut (auch mit Unicable) weiss er schon was er tut. Und wenn nicht fummelt er solange rum bis es funzt. Nur die Duo2 Konfigs müssen stimmen.
    Wie gesagt: die sechs alten Leitungen, die am alten Multischalter hängen, sollen weiter wie bisher laufen und das nur mit einem Satelliten. Nur das Unicable für die Duo2 soll dann zwei Satpositionen ansteuern.
  • Ich bin immer wieder überrascht, wenn nach unzähligen Postings immer mehr Informationen an das Tageslicht kommen. Die Information, dass die anderen Teilnehmer nur Zugriff auf einen Satelliten haben sollen, ändert natürlich die Konfiguration. Aber ich mache mir jetzt nicht mehr die Mühe es per Skizze darzustellen. Du kannst ja nach der Installation posten (vielleicht auch eine kleine Handskizze). ;)
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Sorry. Ich dachte, das sei klar geworden. ;_(
    Danke für die Mühe. Wenn das alles installiert ist und läuft (oder auch nicht) und ich die Bezeichnungen habe, melde ich gerne Vollzug.
  • Hellcop7711 schrieb:

    der einerseits die bisherigen Leitungen mit dem bisherigen Multischalter weiterbetreibt und andererseits eine Unicablematrix versorgt, die aus der bisherigen einen Leitung zur Duo2 4 macht und das dann für zwei Satelliten.

    Habe ich dann wohl nicht richtig verstanden.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. ;)
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Hi. Ich kam leider vorher nicht dazu. Bei mir funzt alles mit den hier hinterlegten Einstellungen und der von mir beschriebenen Peripherie. Vielen Dank nochmal für die Anteilnahme.
  • surfer64 schrieb:

    gerhhu schrieb:

    Hier habe ich dir mal im Bild die Einstellungen.

    Bilder sind nur 2 müßten 4 sein.
    Tuner A SCR1 1264 LNB1 Astra DisEQc AA, LNB2 Hotbird DisEQc AB
    Tuner B SCR2 1400 LNB1 Astra DisEQc AA, LNB2 Hotbird DisEQc AB Tuner B verbunden mit A
    DisEQc AA und AB schaltet den Satelliten um.
    So muß es gehen.

    Sollte eigentlich als Beispiel für Unicable mit 2 Sat-Positionen im Wiki verewigt werden.
    Verwendest du eine UC-Matrix und auch den Diodenentkoppler?
  • Könnte es sein, daß im VU+Wiki bei der Tunerkonfiguration für die Duo2 mit DVB-S2 Dual-Tuner für Unicable für 2 Satpositionen die Zeile mit den Frequenzen nicht stimmt? Tuner A müßte doch für Astra und Hotbird zwei unterschiedliche Frequenzen bekommen, ebenso bei Tuner B. (also für Tuner A-Astra 1280, Hotbird 1382;genauso Tuner B-Astra 1280, Hotbird 1382). Ich weiß nicht, obs bei den anderen Beispielen stimmt?

    Mfg Pommfritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pommfritz ()

  • Pommfritz schrieb:

    Tuner A müßte doch für Astra und Hotbird zwei unterschiedliche Frequenzen bekommen,
    Warum das denn? Jeder Tuner bekommt eine unterschiedliche SCR-Frequenz
    und nicht jede Orbitposition. Orbitpos. wird ja mittels LNB1/LNB2 über Diseqcbefehl
    "geregelt".
    1 Tuner 1 SCR-Frequenz, 2 Tuner 2 SCR-Freq., 3 Tuner 3 SCR-Freq. u.s.w.
    Nach Deiner Denkmethode würden 2 Tuner bei 2 Orbitpositionen 4 SCR-Frequenzen "fressen". ;_)
    Oder ich hab da was falsch verstanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also wenn ich das so wie im Wiki beschrieben einstelle, geht das nicht! Es sind doch nach wie vor zwei Frequenzen. Im Wiki ist aber bei beiden Tunern bei zwei verschiedenen SCR's die gleiche Frequenz angegeben. SCR3 und SCR4 beide 1280 bei Tuner A bzw. SCR3 und SCR4 1382 bei Tuner B. Man kann doch nicht zwei verschiedenen SCR's eine Frequenz zuteilen oder verstehe ich da was falsch?
  • Du musst in Tuner A, sofern es 2 Orbitpositionen gibt die gleiche SCR ja 2 mal eintragen.
    1 Mal LNB1 für Astra und 1 Mal LNB2 für Hotbird
    Natürlich muss da jeweils die gleiche SCR eingetragen sein bzw. einfach stehen lassen. Ist ja ein und der selbe Tuner.
    Ebenso bei Tuner B.
    Wird in 4 Spalten dargestellt, wobei 2 Spalten jeweils eine Konfiguration für die 2 Orbitpositionen ist.
    Bei Tuner A praktisch die Konfiguration der 1. Spalte eintragen u. speichern.
    Dann ebenfalls bei Tuner A, mit Pfeiltaste rechts/links auf "Hotbird", "LNB2" und Diseqcbefehl "AB" ändern.
    Die restlichen Einträge bleiben bei Tuner A identisch.
    Siehst wenn die 2 Spalten von Tuner A vergleichst. ;_)
    Das gleiche halt bei Tuner B, dort lt. Beispiel halt zusätzlich die SCR auch ändern.
    Edit: Die Eintragungen Astra, LNB1 und AA merkt sich die konfiguration im Hintergrund, auch wenn es für Dich so aussieht wie wenn die überschrieben würde. D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, reden aber aneinander vorbei!
    Spoiler anzeigen
    Siehst wenn die 2 Spalten von Tuner A vergleichst.



    Wenn ich die Spalten vergleiche, sehe ich zwei verschiedene SCR mit der gleichen Frequenz
    Spoiler anzeigen
    Kanal z.B. SCR 3 (ID02) z.B. SCR 4 (ID03) z.B. SCR 3 (ID02) z.B. SCR 4 (ID03)
    Frequenz 1280 1280 1382 1382


    sorry, ich bekomms nicht besser rüberkopiert

    Edit: Im übrigen ist es bei der Tunerkonfiguration der Dou 2 mit Single-Tuner und DVB-S2 Dual Tuner richtig beschrieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pommfritz ()

  • Hoffe wir schauen das Gleiche an.
    vuplus-support.org/wiki/index.…C3.BCr_zwei_Satpositionen

    Tuner A
    Tabelle Spalte 1 für Astras SCR 3
    Tabelle Spalte 2 für Hotbird SCR 3
    Änderungen in Bezug auf Spalte 1 nur Satellit, LNB und Diseqc

    Tuner B
    Tabelle Spalte 3 für Astra SCR 4
    Tabelle Spalte 4 für Hotbird SCR 4
    Änderung in Bezug auf Spalte 3 nur Satellit, LNB und Diseqc

    Die Tunerkonfiguration merkt sich im Hintergrund die Einstellungen von Spalte 1 und Spalte 3
    wenn dann in Folge die Änderungen v. Spalte 2 und Spalte 4 machst.

    Hier mal alles farbig hervorgehoben.
    Dateien
    • UnicableConf.pdf

      (4,33 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn man für den Technirouter als Hersteller Inverto nimmt und dann IDLP-UST110-CU010-8PP, hat mein gleich die richtigen Frequenzen.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derbär ()

  • Radar schrieb:

    Hoffe wir schauen das Gleiche an.
    vuplus-support.org/wiki/index.…C3.BCr_zwei_Satpositionen

    Tuner A
    Tabelle Spalte 1 für Astras SCR 3
    Tabelle Spalte 2 für Hotbird SCR 3
    Änderungen in Bezug auf Spalte 1 nur Satellit, LNB und Diseqc

    Tuner B
    Tabelle Spalte 3 für Astra SCR 4
    Tabelle Spalte 4 für Hotbird SCR 4
    Änderung in Bezug auf Spalte 3 nur Satellit, LNB und Diseqc

    Die Tunerkonfiguration merkt sich im Hintergrund die Einstellungen von Spalte 1 und Spalte 3
    wenn dann in Folge die Änderungen v. Spalte 2 und Spalte 4 machst.

    Hier mal alles farbig hervorgehoben.

    Diese Konfig ist korrekt!

    Ich meinte diese hier:
    vuplus-support.org/wiki/index.…C3.BCr_zwei_Satpositionen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pommfritz ()