Picons HowTo für das VTI-Image

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HILFE, habe die Anleitung befolgt, und auf der Platte die verschiedenen Ordner erstellt und Picons dort reinkopiert

    dann den Ordner usr/share/enigma2/picon leer gemacht und symlink zu media/hdd/picon erstellt
    dort wiederum symlinks zu picon_100x60 usw

    nun sind die einzigen Picons die ich angezeigt bekomme, die in der Kanalliste.

    Kann mir bitte jemand Klarheit verschaffen, denn ich blicke nun gar nicht mehr durch,

    mein Skin ist ATILA_HD und VTI 6.0.5 image auf VU+ duo2

    vielen Dank im Voraus.

    so habe nun die symlinks richtig gesetzt, bekomme nun im ib picons angezeigt, allerdings nur die 100x60, wie kann ich die 220x132 picons im lcd display anzeigen lassen?

    hab in usr/share/enigma2 den ordner XPicons angelegt und dort nen symlink picon zu media/hdd/picon_220x132 erstellt , aber bekomme keine 220x132 picons im lcd nur die 100x60

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jachuNE ()

  • Hallo.

    Wie sollte man einen USB Stick für die Picons am besten formatieren? Am liebsten wäre mir FAT32. Spricht etwas dagegen? Wäre ext3 oder 4 besser?

    Gruß,
    Dog6574
  • Hi,
    es spricht nichts gegen Fat32.
    Ich hatte Anfangs auch eine Fat32 Partition für die Picons genutzt, irgendwann hatte ich mal Probleme und konnte nicht mehr richtig auf den Stick zugreifen.
    Seit ich ext2 nutze habe ich keine Probleme mehr gehabt, und wenn du symlinks brauchen solltest, diese funktionieren nur auf ext.
    probiere es einfach aus ;)

    Gruss

    phyr
  • Gelöscht da ich im falschen Thread gelandet bin - Sorry -
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • phyr schrieb:

    Picons HowTo

    [...]

    Der Speicherort:
    Die Ordner für die Picons können in einem der Verzeichnisse liegen:
    -USB-Stick: /media/usb/.. (Empfohlen)
    -Interner Flash: /usr/share/enigma2/..
    -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

    Super! Der Speicherort ist also /usr/share/enigma2/..

    Danke für dieses nette "..". Denn genau hier wäre es interessant geworden.

    Ich habe jetzt schon zwei Stunden hier diverse "Howtos" gelesen und versucht herauszubekommen, wo zum Teufel diese Icons jetzt bitteschön liegen sollen. Aber letzten Endes hat man wohl keine Chance. Einige hier wollen offenbar ihr Herrschaftswissen nicht teilen und lassen exakt den wichtigen Teil der Information weg, der einem weiterhelfen würde. Ich habe es mit XPicons versucht, mit "picon" und "picons". Auch Kombinationen dieser Pfade usw. usf. Es werden aber einfach nie die Icons angezeigt.

    Eigentlich könnte hier einfach jemand mal die Ausgabe des Befehls "ls -l /usr/share/enigma2" posten. Aber ich gehe davon aus, dass das niemand machen wird. Denn dann würde ja jeder plötzlich wissen, unter welchem kranken Pfad die Icons erwartet werden, und die Leutchen hier hätten keinen Spaß mehr dabei zuzuschauen, wie jeder Neuling zu erraten versucht, welch neuen kranken Pfad sich heute morgen mal wieder jemand ausgedacht hat.

    Naja, vielleicht klappt es ja mit Option B1 oder C2 unter Berücksichtigung des primären Pfades auf USB. Oder sonstiges wirres Geschreibsel, von niemand was hat.
  • Picons liegen normal in /usr/share/enigma2/picon
    Der Pfad für die Picons kann aber auch unter Menü -> VTi -> Einstellungen-GUI angepasst werden.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Sehr schöner 1. Beitrag @ Fasel!

    WIKI und Eingabe Picon hätte evtl. auch geholfen anstatt einen uralten Thread auszubuddeln.
    Je nach Skin sind evtl. sogar zwingend andere Speicherorte nötig.
    Dieses würde dann im 1. Post zum Skin stehen.

    Wir geben uns hier eigentlich alle Mühe den Usern mit Beiträgen zu helfen, nicht es Ihnen schwer zu machen indem wir Wissen für uns halten.
    Das "Wir" gilt hier für alle User des Forums ;)

    Edit: deso war ein bisserl schneller im formulieren ;)
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • NaseDC schrieb:


    WIKI und Eingabe Picon hätte evtl. auch geholfen anstatt einen uralten Thread auszubuddeln.
    Je nach Skin sind evtl. sogar zwingend andere Speicherorte nötig.
    Dieses würde dann im 1. Post zum Skin stehen.
    Wiki habe ich selbstverständlich schon gelesen. Und die Suchfunktion habe ich ebenfalls ausgiebig verwendet. Ich habe die Box vor einem Jahr installiert, damals mit vti 9. Und schon damals habe ich die meiste Zeit darauf verschwendet, den korrekten Speicherort für die Icons zu finden. Nachdem ich vor drei Wochen ein Software-Update versucht hatte, das zu einem nicht mehr startenden System geführt hat, habe ich halt einfach vti 11 installiert. Tut auch soweit ganz wunderbar, aber natürlich ging dabei auch der Symlink für die Icons verloren. Die liegen auf der Festplatte und haben mit dem alten Image funktioniert; ich weiß also, dass sie prinzipiell korrekt funktionieren und auch die permissions in Ordnung sind. Nur leider werden sie mit der neuen Version offenbar nicht mehr gefunden. Ja, ich weiß, ich hätte mir diese äußerst wichtige Information aufschreiben sollen, weil in dieser Hinsicht ja offensichtlich völliger Wildwuchs herrscht.

    Pfade wie /usr/share/enigma2/picon oder /usr/share/enigma2/picons oder /usr/share/enigma2/XPicon/picon habe ich schon durchprobiert. Dasselbe auch im Metrix-Ordner selbst. Aber keines davon tut.


    Die Behauptung, im ersten Post zu einem Skin wäre diese Geheim-Information verfügbar, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls finde ich hier:


    MetrixHD - simple v 7.2.0 (31.01.16) VTI 9.x.x


    ebenfalls nichts. Bzgl. Icons findet sich nur der Punkt "Welche Picongrössen werden verwendet". Die Information, *WO* genau diese Icons gesucht werden, wird aber auch hier sorgfältig verschwiegen.


    Naja, was soll's. Ich werde es schon wieder rauskriegen.


    Viel Spaß noch. Und hofft darauf, dass Ihr nicht irgendwann mal krank werdet und Euch der Arzt nur lapidar rät "nehmen Sie vom richtigen Medikament zur richtigen Zeit die korrekte Menge, dann geht es Ihnen bald besser!"


    Das ist nämlich das Niveau, auf dem sich hier die Ratschläge und die sogenannten "HowTos" bewegen.
  • OT on

    Du solltest besser in diesem Forum keine Fragen mehr stellen, wenn diese vom gleichen Tonfall sind, wie deine bisherigen Posts. Sonst wirst irgendwann keine Hilfe mehr bekommen.

    OT off


    1. Die HDD ist nicht unbedingt empfehlenswert. Weißt du ja, steht im Wiki.
    2. Das der Piconpfad eingestellt werden kann, weißt du auch, steht in Post 49 und im Wiki.

    Man, man... :wall1:
    Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


  • Der Metrix scheint dementsprechen wohl keinen speziellen Pfad zu nutzen, wenn nicht erwähnt.
    Kann dieses jetzt nur annehmen, weil ich den Skin nicht nutze.

    Wie du geschrieben hattest, liegen deine Picons auf HDD (nicht die beste Wahl).
    Wie soll er denn dann bitte in /usr/share/enigma2/picon oder andere /usr/share/enigma2/...... Varianten finden?

    Gehe mal folgenden Weg.

    Menü->VTi->Kanalliste ----- Verzeichnis Picon für Kanalliste = /media/hdd/"Dein Piconverzeichnis"

    Menü->VTi->Einstellungen GUI -> Primäres Verzeichnis für Picons = /media/hdd/"Dein Piconverzeichnis"
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • NaseDC schrieb:

    Wie du geschrieben hattest, liegen deine Picons auf HDD (nicht die beste Wahl).Wie soll er denn dann bitte in /usr/share/enigma2/picon oder andere /usr/share/enigma2/...... Varianten finden?
    Die HDD ist eine SSD.
    Bislang wurden die Icons problemlos über den Symlink gefunden:
    root@Enigma:/usr/share/enigma2# ls -al picon
    lrwxrwxrwx 1 root root 14 Dec 16 17:59 picon -> /mnt/hdd/icons
    root@Enigma:/usr/share/enigma2# ls -al picon/
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 20 2015 .
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Dec 16 18:30 ..
    lrwxrwxrwx 2 root root 12 Dec 19 2015 picon -> picon_100x60
    drwxr-xr-x 2 root root 114688 Dec 19 2015 picon_100x60
    drwxr-xr-x 2 root root 81920 Dec 20 2015 picon_220x132
    drwxr-xr-x 2 root root 114688 Dec 19 2015 picon_50x30

    Allerdings hast Du mich auf eine weitere Idee gebracht: Ich habe bislang immer "picon" verwendet (mit kleinem "p"). Du schreibst jetzt aber von "Picon" (mit großem "P"). Also werde ich alle Kombinationen jetzt nochmal mit dieser Schreibweise ausprobieren.

    Danke.

    Ok, ich weiß, self-followups sind lame. Aber vielleicht ist die Info ja doch mal für jemanden wertvoll...

    Fasel schrieb:

    Allerdings hast Du mich auf eine weitere Idee gebracht: Ich habe bislang immer "picon" verwendet (mit kleinem "p"). Du schreibst jetzt aber von "Picon" (mit großem "P"). Also werde ich alle Kombinationen jetzt nochmal mit dieser Schreibweise ausprobieren.
    Ausprobiert, aber auch /usr/share/enigma2/Picon, /usr/share/enigma2/Picons und /usr/share/enigma2/XPicon/Picon tun nicht. Muss man also nicht ausprobieren.

    Werde mir im Urlaub mal die Quellen durchschauen. Irgendwo muss der Pfad ja definiert sein, wenn er schon nicht dokumentiert wird.
  • Mache es dir doch nicht so schwer mit symlinks und co.

    Mache in den Menüs die Einstellungen zu den Pfaden und alles ist gut.
    Zumindest würde ich dieses erstmal probieren ob es dann lüppt.

    P.S.: normal ist Picon auch kleingeschrieben, meine dieses auch so geschrieben zu haben ansonsten der Fehlerteufel.

    @Django80
    so wie ich es erlesen habe den Metrix
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)