Picons HowTo für das VTI-Image

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Picons HowTo für das VTI-Image

    Picons HowTo
    Stand 03.2014

    Vorwort:
    Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Bisher haben die meisten "alten Hasen" einen Weg gefunden wie es mit den Picons funktioniert. Da es aber so einige Möglichkeiten gibt und diese dann freundlicherweise gepostet werden, führt dies bei vielen, vor allem Anfängern nur zur Verwirrung. Hier im Forum wird mit Ordnernamen und Symlinks für Picons nur so um sich geworfen.
    Da das Vti-Team mit dem neuen image 6.0.5 eine Möglichkeit geschaffen hat, ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen, versuche ich es mit diesem HowTo mal zu Verdeutlichen.
    Angeregt wurde ich durch das Thema von mc2 siehe hier
    Wenn der Weg, den ich unten für das Neue VTI 6.0.5 beschreibe, sich durchsetzen würde, wäre es für die Zukunft wesentlich einfacher, es sei denn es käme mal ein Renderer der aus einer Picongrösse alle anderen skalliert.
    Aber bis dahin funtioniert, wenn man, die richtigen Pfade beachtet, die Einstellung für das Primäres Verzeichnis für Picons richtig setzt und natürlich die korrekte Schreibweise beachtet, es auch mit den Picons. D:
    Evtl. die Anleitung zum genutzten Skin auf andere Vorgehensweisen beachten. Für MyMetrix z.B. hier: MyMetrix XPicons und Picons HowTo

    Der Name :
    Damit die Picons dem Sender richtig zugeordnet werden können, müssen diese eindeutig bezeichnet sein. Dies geschieht über die Kanalreferenz. Diese eindeutige Bezeichnung hat jeder Sender und diese können sich auch schon einmal ändern.
    Informationen zu dieser erhält man z.B. wenn man auf dem Sender unter "Menü" die "Informationen" aufruf. Bei der Kanalreferenz werden für den Namen der Picons aus den Doppelpunkten ( : ) nur Unterstriche ( _ ). Beispiel : für MTV Live HD wäre die aktuelle Kanalreferenz für das Picon: 1_0_19_86_8_85_C00000_0_0_0
    Meist sind die richtigen Kanalreferenzen für die Picons von den Piconersteller schon zu geordnet .

    Das Format :
    Portable Network Graphics (png) in 8 oder 32 Bit Farbtiefe

    Die Größe :
    Es gibt verschiedene Größen von Picons. Für die Darstellung von diesen müssen alle Größen installiert werden die in einem Skin vorkommen. Gängige Größen sind momentan beispielweise die Picons(100x60), die XPicons(220x132) und die Picons(50x30) es gibt natürlich auch andere wie etwa die ZPicons und ZZPicons.

    Der Speicherort:
    Die Ordner für die Picons können in einem der Verzeichnisse liegen:
    -USB-Stick: /media/usb/.. (Empfohlen)
    -Interner Flash: /usr/share/enigma2/..
    -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

    Leider halten sich nicht alle Skin-Ersteller an diesen Standard, aus welchen Gründen auch immer. ;thumbdown:
    In der Regel wird aber dann in der Anleitung zum Skin angegeben unter welchem Pfad der Renderer des Skins die entsprechenden Picons sucht. Also bitte auch die Anleitungen zum Skin beachten.

    Anmerkung: wenn der Ordner für die Picons auf einem USB-Stick liegt, muss diese Partition als "usb" gemountet sein und nicht als usb1, usbfat oder anderes

    Die Bezeichnung der Piconordner :
    Auch hier haben einige Skin-Ersteller ihre eigene Vorstellung von der Bezeichnung für die Piconordner. ;thumbdown:
    In der Regel wird aber auch dann in der Anleitung zum Skin angegeben in welchen Ordner der Renderer des Skins die entsprechenden Picons sucht. Also bitte auch hier die Anleitungen zum Skin beachten.

    Im Standard sieht es dann so aus:

    vor VTI 6.0.5 (geht aber immer noch) heißt der Ordner für die Picons(100x60) "picon".
    eins der folgenden Verzeichnisse waren/sind also für diesen möglich:
    -USB-Stick:/media/usb/picon/
    -Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon/
    -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.
    Hier muss man in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" den Pfad für die Picons(100x60) angeben.

    wie schon erwähnt wurden/werden alle anderen Picongrössen benannt wie es der Skinersteller für richtig erachtet. Also bitte auch hier die Anleitungen zum Skin beachten.

    ab VTI 6.0.5: :thumbsup: von mir empfohlene Vorgehensweise :thumbsup: ; mehr dazu
    die Piconordner erhalten jetzt in ihrem Namen den Hinweis auf ihre Größe.
    Beispiel: die Picons(100x60) kommen jetzt in den Ordner "picon_100x60"
    und die XPicons(220x132) dann in den Ordner "picon_220x132" , dementsprechend gibt es jetzt auch die Ordner "picon_50x30" usw..
    Anmerkung :
    Für die Picons(100x60) ist auch der alte Ordner "picon" noch möglich
    Achtung jetzt in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" auf den Ordner "autofs" legen und noch unter den "VTi-Einstellungen-Benutzeroberfläche" "Picons auf nicht skalieren einstellen".


    eins der folgenden Verzeichnisse ist also für die z.B. Picons(100x60) möglich:
    -USB-Stick:/media/usb/picon_100x60/ (Empfohlen)
    -Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon_100x60/
    -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

    dementsprechend für die anderen Größen z.B. auf dem Stick:
    -USB-Stick:/media/usb/picon_220x132/ (für die XPicons)
    -USB-Stick:/media/usb/picon_50x30/ (für die Kleinen z.B. für die Kanalliste)
    usw.
    ……
    Anmerkung: Wenn nun ein installierter Skin einen anderen Pfad benötigt und man keine gleichen Picons in zwei Ordnern haben möchte, kann man hier mit einem Symlink arbeiten:
    Beispiel: MyMetrix sucht die XPicon im Ordner Pfad/ XPicons/picon/. Diese liegen aber nun im Ordner Pfad/"picon_220x132".
    Nun einfach in den Ordner Pfad/ XPicons/ einen Symlink picon->(pfad)"picon_220x132" anlegen.
    Der Symlink mit dem Namen "picon" ersetzt nun den Ordner picon mit dem Pfad zum Ordner in dem die XPicons nun zu finden sind (Danke ObiKaiKenobi für diesen Hinweis) (getestet) und hier Sein Beitrag : Klick mich

    seit VTi 6.0.6 siehe hier
    Es ist seit VTi 6.0.6 möglich einen Ordner mit z.B. der Bezeichnung "picon" anzulegen. In diesen kommen die Picons mit der Größe 220x132.
    In den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche diesen Ordner noch als "Primäres Verzeichnis für Picons" angeben und Picons skalieren auf ja.

    VTI Senderliste (Channelselection)
    Die Picons links in der Senderliste können im Menü/VTI/Einstellungen-Senderliste aktiviert und die Größe und Pfad angegeben werden.
    Die Größe und der Pfad für diese muss auf das passende Verzeichnis verweisen, also den Ordner in dem die entsprechenden Picons liegen.
    Beispiel: die Picons(50x30) in "picon_50x30" (Empfohlen) oder die Picons(100x60) in "picon_100x60" oder eben "picon" ( oder "Fritz" oder "Otto" ,wo ihr die entsprechenden Picons halt habt(nicht Empfohlen) ) D:

    Nummberzap (Skin abhängig)
    für die korrekte Funktion im Menü-VTI-Einstellungen-TV/Radio bei Zeige Senderlogo bei Nummernzap und Zeige Sendernamen bei Nummernzap beide auf JA stellen.

    CoolTv Guide : gehört zwar nicht hier hin, passt aber gut
    CoolTV Guide sucht (je nach Einstellung im Plugin) die Picons zuerst im Ordner "coolpicon" , dieser muss im internem Flash (Stammverzeichnis) liegen. Wenn er den da nicht findet, sucht er im alten Ordner "picon", dieser kann dann in einem der oben angegebenen Verzeichnisse sein.
    Soweit mir bekannt ist reichen die Picons(100x60) da das Plugin einen Renderer hat welcher auf die eingestellte Größe skaliert.

    Es gibt also folgende Möglichkeiten für die Picons(100x60) im CoolTVGuide:
    1) den Ordner "coolpicon" direkt im internem Flash (Stammverzeichnis)
    2) den alten Ordner "picon" in einem der oben angegebenen Verzeichnisse
    3) den neuen Ordner "picon_100x60" in einem der oben angegebenen Verzeichnisse und ein Symlink picon->(pfad)"picon_100x60" (getestet und für gut befunden) (Empfohlen)
    4) im internem Flash (Stammverzeichnis) einen Symlink coolpicon->(pfad)"picon_100x60" oder auf den Ordner den ihr wollt (getestet und für gut befunden)

    Möchte man andere Picons für CoolTV Guide nutzen, entweder den Ordner "coolpicon" mit diesen füllen, oder mit einem Symlink auf den entsprechenden Ordner arbeiten
    Anmerkung:
    -in dem Verzeichnis, in dem der Symlink ist darf natürlich nicht auch noch der Ordner mit dem Namen des Symlinks sein. Also in dem Beispiel picon->(pfad)"picon_100x60" darf im Verzeichnis nicht ein Ordner mit dem Namen "picon" sein.
    -der USB-Stick sollte ext2 formatiert sein,man kann auf einem FAT-Formatierten USB-Stick keinen Symkink anlegen. Es kommt dann zur Fehlermeldung : " permission denied" ( Danke für diesen Hinweis Unos )

    Hier noch ein Zitat von coolman zum Thema:

    Coolman schrieb:



    Cool TV Guide braucht schon lange keine extra 50x30 Picons mehr !

    aber eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile jeder weiss..

    übrigens:
    wer im /coolpicon kleine picons rein macht bekommt unscharfe picons !
    der Grund ist dabei ganz einfach zu erklären...
    das Cool TV Guide rendert die Picons auf die benötigte Größe...
    da es aber als erstes immer im /coolpicon Ordner sucht
    und dort dann die kleinen findet, dann rendert er die auf 100x60
    und größer machen hat immer zur Folge, dass es unscharf wird...
    deswegen... der coolpicon Ordner ist nur dafür da, wenn Ihr für das Cool TV Guide extra Picons benutzen wollt...
    aber die müssen dann schon 100x60 haben...




    ------------

    ich hoffe mir sind keine Fehler unterlaufen oder habe etwas vergessen ;)

    Gruss

    phyr
    Dateien
    • symlink01.png

      (26,57 kB, 3.143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • symlink02.png

      (27,23 kB, 2.362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • piconordner.png

      (26,34 kB, 2.092 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 51 mal editiert, zuletzt von phyr () aus folgendem Grund: Anweisung für CoolTVGuide korrigiert ; Vorwort eingefügt; Erklärung Name (Kanalreferenz) / Format hinzugefügt; Hinweis von ObiKaiKenobi hinzugefügt

  • Clemens schrieb:

    Wird hoffentlich viele anfänger in sachen Picons helfen die Probleme haben!
    dafür habe ich es geschrieben, ich zum Beispiel habe erst nach über einem Jahr und sehr viel lesen hier im Forum mitbekommen, dass der Ordner "coolpicon" im Flash liegen muss ;_(
    mit so einer Anleitung wäre mir viel Zeit erspart geblieben. D:

    Gruss

    phyr
  • Herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung für Anfänger wie mich!
    Hatte mich gerade damit beschäftigt und viel in verschiedensten threads und im Wiki gelesen.
    Jetzt wird einiges klarer.
    Und dann auch noch gleich für CoolTV Guide dauz!
    Freu mich schon drauf mich heut abend dran zu machen.
    Ein Lob zwo drei vier.... ;thumbsup:
    Windows ist wie U-Boot-Fahren:
    Wenn man die Fenster auf macht
    beginnen die Probleme... :8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoAlbano ()

  • @ Predator62

    der ordner "picon" muss weg in /usr/share/enigma2/ ,da hast du ja dann den Symlink "picon" auf pfad/"picon_100x60"

    die ZPicons 220x88 für das LCD Display müssen dann nach "picon_220x88" ,

    das war es dann D: achso für das LCD wrist du noch irgendwo den pfad neu einstellen müssen , da kenne ich mich (noch ) nicht mit aus ;)

    bei sovielen Ordnern für die ganzen Picons würde ich mal über den Einsatz eines schnellen USB-Sticks nachdenken (um die 7 € bei 4GB)

    Gruss

    phyr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

  • na klar, aber es geht in der Anleitung um Picons und nicht um symlinks, USB-Sticks usw. ;)

    edit: zum symlink erstellen kannst du hier was finden : symlink erstellen
    Gruss

    phyr

    edit: im Picons HowTo V1.1 für das VTI-Image Vorwort geändert !! (und push) D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

  • Bin zwar bis jetzt auch noch gut zurecht gekommen aber verwirrend wird es allemal langsam mit den vielen neuen Picongrößen.

    Vor allem die Pflege der CIDs wenn mal wieder Umbelegungen kommen, Kabel Deutschland sei dank hat man da ja alle zwei drei Monate seinen Spaß mit
    Eure werte Inquisition
  • Hallo phyr,danke für die Info,wie ich das dann mache für das LCD Display weiss ich auch noch nicht.Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben ?-(


    Gruss
    Predator
  • Symlink Picon gibt es nicht.
    Ein Symlink ist eine "Umleitung" auf einen anderen Pfad.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Hast du DCC.
    vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=216

    Mit dem Tool FTP aus dem DCC auf die Box verbinden.
    Mit rechte Maustaste in das Verzeichnis dann erscheint "neuer Symlik".
    So kannst du leicht einen Symlink setzen.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

  • Ja das Tool vereingt einige Funktionen.
    Sehr hilfreich für Linux Anfänger, wie auch ich einer bin.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • phyr schrieb:

    na klar, aber es geht in der Anleitung um Picons und nicht um symlinks, USB-Sticks usw. ;)

    edit: zum symlink erstellen kannst du hier was finden : symlink erstellen

    In der Anleitung beschreibst du aber das man einen Symlink auf das Verz setzen soll picon <-> Picons(100x60) macht man das als Linux Noob ..... geht nix ;_( wenn der Stick fat ist und das werden wohl die meisten sein.
    wollte nur helfen.....

    Gruß Unos