Benutzerverwaltung FTP Vusolo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benutzerverwaltung FTP Vusolo2

      Hallo,

      kann mir jemand in einem Howto erklären, wie ich folgendes erreiche ?

      Möchte meine Vusolo2 Filme auf der Festplatte in einem bestimmten Ordner z.b.: hdd/gast über FTP-Zugang für Freunde freigeben.

      Dazu muss es einen neuen Benutzer mit Kennung und Passwort geben, da für root alles freigegeben ist (und das soll auch so bleiben).
      Dieser neu Benutzer Gast soll aber ansonsten keine Zugriffsmöglichkeiten haben, also auf keine anderen Ordner und auch kein Zugriff auf Webif, etc.

      Habe mich schon durch unzählige Threads durchgelesen, aber keinen Erfolg gehabt.
      Hatte schon mit installieren von sambatools, swat und eingaben über Telnet verschiedene Sachen probiert.
      Alles erfolglos, bis dahin, das ich gar nicht mehr per FTP-Zugang auf die Box kam.(Zum Glück alles vorher gesichert und wieder eingespielt)

      Also bitte, wenn jemand eine genaue Anleitung Step by Step schreiben könnte, wie man so etwas einrichten kann, wäre echt super, da andere User auch davon profitieren.

      Die neuen Boxen haben ja genug Power und die Uploadraten bei DSL werden ja auch immer höher für solche Shares.

      Leider sind die meisten User, wie ich, wohl eher mit Windows und grafischen Benutzeroberflächen vertraut.
      Daher mögen User mit Linux Kenntnissen das mal für Dummies erklären und bitte nicht wieder auf die zahlreichen anderen Threads verweisen.
    • Dein Anliegen sieht sehr nach Internet-Sharing aus was hier im Forum nicht erwünscht ist. Siehe Forenregeln
      Ich würde Dir empfehlen den Beitrag zurück zu nehmen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Ich würde ein Windows Ftp Server Programm verwenden.

      Zb.
      https://filezilla-project.org/download.php?type=server

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    • innerhalb Deines Heimnetzes ist das ja auch kein Problem. War ja auch nur ein gut gemeinter Rat.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ich meinte das du mit einem FTP Server Programm welches auf Windows läuft du Benutzer anlegen kannst und jedem Benutzer auch nur zugriff zu verschiedenen Ordnern gibst, in deinem fall halt zu einem Ordner auf der Vu Festplatte.
      Dort kannst du auch einstellen ob der nur lesen oder auch schreiben darf. im Prinzip ist das recht simple zum installieren.
    • Also mir geht es hier wirklich darum übers Internet und nicht im lokalen Netzwerk den Ordner freizugeben.

      Das ganze klappt ja auch schon.
      Oma und Opa können sich die Urlaubsvideos und Fotos per Webbrowser unter
      ftp://meinedyndns.org und Eingabe von Benutzername und Kennwort jederzeit anschauen.

      Das schöne daran ist:
      Ich muss die Daten nicht in eine Cloud hochladen oder den Rechner anhaben oder die Daten per Email verschicken.
      Die Box braucht nur im Standby sein.

      Leider ist der Nachteil dabei, das natürlich auch alles andere erreichbar und einsehbar ist.
      Also auch alle aufgenommenen Filme und Einstellungen der Box !
      Da ich ja auch per FTP im lokalen Netzwerk Daten darauf spiele, soll natürlich auch weiterhin für mich als root Schreibzugfriff bestehen.

      Und jetzt bitte nicht weiter über Sinn oder Unsinn, sicher oder nicht sicher, legal oder illegal hier diskutieren, sondern vielleicht endlich mal einer, der Lösungen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chestervomkortenhof ()

    • legal oder illegal hier diskutieren


      Ähm, grundsätzlich spielt das hier im Board schon eine Rolle. Siehe Boardregeln.

      Berührt dein Vorhaben zwar nicht nach deinen Erläuterungen, aber wie gesagt, eine solche Bewertung ist schon im begründeten Fall angezeigt.
    • Ja, nee, is klar.

      Wenn ich im Windows (oder auch Linux) Forum nach einer Benutzerverwaltung und Freigaben außerhalb meines internen Netzwerks frage, werde ich ja auch nicht gleich als Tauschbörse verdächtigt.

      Dann würden solche Fragen: Wie kann ich meinen Rechner fernwarten ? auch gleich gelöscht.

      Also noch einmal, ich möchte meine privaten Filme und Fotos Freunden über das Internet mit der VuSolo2 zugänglich machen. Mehr nicht.

      Und es ist ja wohl verständlich das auch die guten Freunde nicht auf alles auf der Box Zugriff haben sollten.

      Klar, man könnte auch ein NAS kaufen und dort alles einstellen. Aber noch ein Gerät welches Strom verbrät und weitere Hardware kaufen, wenn es doch auch mit der VuSolo2 geht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chestervomkortenhof ()

    • Kurzanleitung - mehrere Benutzer für FTP Zugang auf der VU:

      -------- GLOBALE EINSTELLUNGEN (einmalig) --------------

      1. FTP Verzeichnis erstellen
      über telnet:
      mkdir /hdd/ftp

      2. FTP-Verzeichnis für die Gruppe "users" berechtigen
      über Telnet:
      chgrp -R users /hdd/ftp
      chmod -R 755 /hdd/ftp

      3. Verzeichnis für User-Konfig-Dateien erstellen (zB setzen des Home Verzeichnisses auf /hhd/ftp/ - ansonsten würden alle user auf Ihr Systemroot geleitet (/home/<username>/))
      über Telnet:
      mkdir /etc/vsftpd

      4. Ausnahmedatei für User wie den root erstellen (dieser soll NICHT im allgemeinen ftp-Ordner landen, sondern auf root Ebene "/")
      über Telnet:
      cd /etc
      vi (enter)
      Taste "i" drücken für INSERT
      Text "root" eingeben (ohne Anführungszeichen)
      ESC Taste drücken gefolgt von ":w vsftpd.chroot_list" (ohne Anführungszeichen) und dann ENTER
      mit ":q" +ENTER den vi verlassen
      -> wollt ihr noch mehr "admins" anlegen, die direkt auf "/" landen sollen, dann einfach mit in die Datei eintragen (untereinander)!

      5. Globale FTP-Konfigurationsdatei anpassen:
      über Telnet:
      cd /etc
      vi vsftpd.conf
      Taste "i" drücken für INSERT
      finde folgende Optionen und setze die Werte wie folgt (ggfs muss die # vor der Zeile entfernt werden, um diese aktiv zu machen):
      chroot_local_user=YES (dies bewirkt, dass man Usern ein anderes root Verzeichnis vorgeben kann als deren Systemroot /home/<username> - siehe Punkt 3)
      chroot_list_enable=YES (diese Option lässt überhaupt erst Ausnahmen zu, um nicht für alle "admins" eine eigene Konfig-Datei erstellen zu müssen - siehe Punkt 4)
      local_umask=022 (diese Option bewirkt, dass Dateien und Ordner, die von users erzeugt werden, auch von anderen gelesen werden können. Ansonsten hat nur der Ersteller Rechte darauf)
      user_config_dir=/etc/vsftpd/ (diese Zeile muss HINZUGEFÜGT werden und zeigt dem FTP-Server wo er die User-Konfig-Dateien findet)

      ACHTUNG: die Zeile chroot_local_user= gibt es zweimal -> einfach eine löschen! (mit dem Cursor auf die Zeile und zweimal "d" drücken (dd))
      ACHTUNG2: alle LEERZEILEN ebenfalls mit dd löschen!

      Zum speichern und schliessen folgende Tasten drücken:
      ESC Taste gefolgt von ":wq" (ohne Anführungszeichen) und dann ENTER


      -------- BENUTZER ANLEGEN (jeweils pro user) --------------

      1. Benutzer erstellen
      über Telnet:
      adduser musteruser

      1.1 Passwort setzen (falls das Erstellen des PW beim Befehl adduser schiefläuft..)
      über Telnet:
      passwd musteruser

      2. Benutzer zur Gruppe users hinzufügen
      über Telnet:
      addgroup musteruser users

      3. User-Konfig-Datei erstellen (hier wird nun das FTP home Verzeichnis für den User gesetzt)
      über Telnet:
      cd /etc/vsftpd
      vi (enter)
      Taste "i" drücken für INSERT
      Text "local_root=/hdd/ftp/" eingeben (ohne Anführungszeichen)
      ESC Taste drücken gefolgt von ":w musteruser" (ohne Anführungszeichen) und dann ENTER
      mit ":q" +ENTER den vi verlassen


      Exit Telnet
      restart box
      have a try

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnickalot ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Hallo Zusammen,

      gibt es noch einfachere Möglichkeiten einen User anzulegen.

      Brauch einen User der nicht wie normal in das root Verzeichnis kommt.
      Der User soll direkt auf die HDD.
      Möchte eine Ip Kamera dahin leiten und das die dort die Bilder ablegt.
      Sonst knallt die mir den Flash Speicher voll. :)

      Bleibt der user root bei oben genannter Konfiguration erhalten?

      Grüße

      Snorre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nö, einfacher wird's nicht. Und wenn du die Anleitung zur Bedienung von "vi" mal weglässt, ist es auch nur noch halb so lang. User root bleibt natürlich erhalten - ohne den geht gar nichts.

      Es gibt kein Plugin für eine User-Verwaltung, da normalerweise alles als User root ausgeführt wird. Und du wärst vermutlich überrascht, wenn du wüsstest, wieviel Arbeit sowas macht. Von daher: ist der einfachste Weg (außer dass du die Dateien auch mit einem anderen Editor bearbeiten kannst).

      Noch ein Satz zu deinem Beitra: Ich finde es völlig überflüssig, dass du den kompletten meterlangen Text direkt über dir zitiert hast - dachte schon, dass da jemand einen Fehler gemacht hat, bis ich gesehen habe, dass nach 2 km Scrollen doch noch was kommt. Solltest du nicht machen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo Zusammen,

      habe die Anleitung durchgezogen.

      Wenn ich aber mich mit dem neuen User einlogge komme ich nicht auf die interne Festplatte.

      Was mache ich falsch?

      Der User soll direkt auf der Festplatte rauskommen.

      local_root=hdd/ftp/

      Ist das nicht richtig?

      Bitte um Eure Hilfe!

      Grüße
    • Wenn dein neuer User als Home-Verzeichnis z.B. /hdd/ftp hat (wenn ich das richtig verstanden habe) und z.B. ftpuser heisst, dann kannst du als root-User folgendes eingeben:

      chown -R ftpuser /hdd/ftp

      (Das -R kannst du weg lassen, wenn es unterhalb von /hdd/ftp noch keine Verzeichnisse gibt; -R sorgt dafür, dass rekursive alle Dateien und Verzeichnisse innerhalb von /hdd/ftp dem neuen User gehören.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.