Fragen zur Senderliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Senderliste

      Frage 1:
      Lassen sich in der Senderliste einzelne Sender mit der Fernbedienung löschen oder ist dies nur auf dem PC mit z.B. Dreamedit möglich?

      Frage 2:
      Lässt sich die Senderliste von der alfabetischen Sortierung in eine benutzerdefinierte Sortierung umstellen?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1 ()

    • Edgar1 schrieb:

      Frage 1:
      Lassen sich in der Senderliste einzelne Sender mit der Fernbedienung löschen oder ist dies nur auf dem PC mit z.B. Dreamedit möglich?

      Ja geht. Auf den Sender gehen, Menu drücken und löschen.

      Frage 2:
      Lässt sich die Senderliste von der alfabetischen Sortierung in eine benutzerorientierte Sortierung umstellen?


      Ja. Siehe oben mit Verschieben. Mit Hilfe von Dreamset oder DreamboxEdit geht es aber komfortabler.
    • Antwort auf die Frage 2 dürftest Du hier finden: vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Bouquet_editieren
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Leider habe ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.
      Mit "Senderliste" meine ich nicht die Sender in den Bouquetlisten, sondern die originäre "Kanalliste".
      Gibt es für diese Kanalliste eine Editiermöglichkeit?

      Infolge der ständigen Senderfluktuation entstehen ja immer wieder Dateileichen. Ich würde diese Dateileichen gerne sofort entfernen können, sobald ich sie beim Durchzappen entdecke.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Die kanst Du auch dort editieren über Menü...

      Aber man arbeitet zum TV-Schauen immer mit ner Favoritenliste!

      Dateileichen können über den => Sendersuchlauf
      Vor der Suche löschen: ja

      - Die Kanalliste wird komplett neu erstellt.
      - Die Favoritenlisten werden nicht gelöscht.

      MFG
    • Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das:
      Kanalliste editieren "nein", editieren nur über Bouquet möglich.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Die "sondern die originäre "Kanalliste" ist die Liste, die die Box beim Suchlauf erzeugt. Wenn Du löschen mit Ja beantwortest vor dem Suchlauf, wird es immer aktualisiert, was die Box gerade emfängt.
    • Edgar1 schrieb:

      Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das:
      Kanalliste editieren "nein", editieren nur über Bouquet möglich.
      Ja geht nicht anderst, habs auch schon probiert. Kannst nur
      unter den Bouqets eine Liste z.B. "Alle Sender anlegen und dann dort sortieren.

      Sven
    • @Edgar1

      Die Senderliste ("alle") ist keinesfalls für den täglichen Gebrauch, wie z.B. zum Zappen, gedacht. Das ist einfach ein Pool aller verfügbaren Sender. Dieser Pool wird auch vor Sendersuchläufen normalerweise gelöscht, damit "Senderleichen" entfernt werden. Jegliches Editieren in dieser Senderliste ist völlig sinnlos.

      Anhand dieser Senderliste legt man sich Favoriten an. Darin kann man die Sender so sortieren, dass sie gewohnte Kanalnummer haben, man kann Favoriten für bestimmte Themen (Sport, Nachrichten), nur für HD-Sender usw. anlegen.

      Beim täglichen Umgang mit dem Receiver nutzt man nur die Favoriten, nie die Gesamtsenderliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Man kann natürlich einzelne Sender aus der Liste (Alle) löschen.
      Das lohnt sich aber nur wenn man seine Kanalliste schlank halten möchte und damit etwas mehr Zappgeschwindigkeit
      rausholen möchte.

      Dazu ist es aber Sinnvoll folgendes im VTI-Menü einzustellen.
      1.Deaktiviere automatischen Kanallistenupdates = ja (verhindert das ständig andere Sender vom gleichen Transponder neu eingelesen werden)
      2. Erlaube das Entfernen von Einträgen in der Serviceliste = ja (Damit überhaupt Sender aus der Kanalliste (Alle) entfernt werden können)

      Seine Sender in Favoritenbouquets einsortieren.
      In Kanalliste (Alle) (Taste Rot) gehen und Menü-Taste drücken.
      Dort kann man jetzt einen einzelnen Sender löschen oder Entferne alle Einträge die nicht in Bouquets enthalten sind.
      Damit hat man nur noch die Sender die man auch wirklich nur schaut.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • hi,

      um "Leichen" aus den Listen schnell raus zu bekommen, reicht es, immer mal eine aktuelle lamedb per ftp einzuspielen, damit erwischt man alle Karteileichen und die Bouquets bleiben sonst wie gehabt. Angenehmer Nebeneffekt, so bekommt man auch alle neuen und geänderten Sender in die "Alle"-Liste.

      so was macht man a nicht täglich, aber zum monatlichen Reinigen reichts allemal.

      matze
      matze settings macher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze ()

    • Einmal im Monat mache ich einen Suchlauf auf Alle meiner Satelliten oder für einen Sender
      einen gezielten Transpondersuchlauf.
      Danach fliegen alle nicht gebrauchten Sender wieder aus der lamedb.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Besten Dank für die hilfreichen Hinweise.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Zuletzt hatte ich Matzes Liste von Anfang Dezember via Dremaboxedit eingespielt. Funktionierte ohne Probleme. Jetzt wollte ich die neue Liste einspielen, da zeigt Dreamboxedit aber keine Bouquets mehr an. Die Syntax in der Bouquets.tv scheint sich geändert zu haben:

      alt:
      #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe07.tv" ORDER BY bouquet
      #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.austriasat.tv" ORDER BY bouquet

      neu:
      #SERVICE: 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:userbouquet.dbe07.tv
      #SERVICE: 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:userbouquet.austriasat.tv

      Gibt es da ein Tool für die Anpassung?

      Danke!

      Gruß

      - kjz
    • goll2 schrieb:

      Zuletzt hatte ich Matzes Liste von Anfang Dezember via Dremaboxedit eingespielt. Funktionierte ohne Probleme. Jetzt wollte ich die neue Liste einspielen, da zeigt Dreamboxedit aber keine Bouquets mehr an. Die Syntax in der Bouquets.tv scheint sich geändert zu haben:

      alt:
      #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe07.tv" ORDER BY bouquet
      #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.austriasat.tv" ORDER BY bouquet

      neu:
      #SERVICE: 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:userbouquet.dbe07.tv
      #SERVICE: 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:userbouquet.austriasat.tv

      Gibt es da ein Tool für die Anpassung?

      Danke!

      Gruß

      - kjz


      Hallo,

      mit DreamboxEdit 5.3.1.3 gehts noch, muss am letzten update liegen.

      matze
      matze settings macher
    • Ich habe es auch mit Dreamset getestet, da werden die Bouquets richtig angezeigt. Allerdings finde ich Dreamset in der Bedienung etwas umständlicher, DreamboxEdit ist da IMHO komfortabler. Mal sehen, ob ich noch eine alte Version von DreamboxEdit zum Testen habe.

      - kjz
    • ich hab mal die letzet funktionierende Version hier angehängt.

      matze

      EDIT Anhang entfernt ist in der datenbank zu finden ... bitte nicht doppelt und dreifach uploaden
      matze settings macher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()