Display HW Error

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display HW Error

      Hallo Leute,
      Beim Flashen von VTI 6.0.4 oder 6.0.5 bleibt meine Solo2 hängen, auf dem Display steht: HW Error
      Die meisten Antworten nennen als Grund, dass es sich um einen Clone handelt.
      Meine Box ist ein Original, kein Clone. Vor einem halben Jahr beim Board-Sponsor HM SAT gekauft.
      Die Box lief bis Ende 2013 ohne Probleme, zuletzt mit VTI 6.0.4. Nach einem Upgrade auf 6.0.5 am 2.1.2014 kam es dann
      zu diesem Fehler.

      Mit einem Flash VTI 6.0.1, bootet die Box und ich kann die Einstellungen vornehmen. Sobald ich dann aber ein Upgrade
      über Telnet mache (opkg update, opkg upgrade), hängt sich die Box nach dem reboot
      mit dem gleichen Fehler auf.

      Wenn ich nach einem Flash mit 6.0.1 kein Upgrade mache, läuft die Box, aber nur so lange ich keine weitere Aktion durchführe.

      Sobald ich z.B. Kanallisten oder ein Plugin (z.B. EPGSearch) installiere und neu booten muss, hängt die Box wieder, diesmal mit
      der Meldung am Bildschirm: loading defaults ….

      In diesem Fall kann ich aber noch mit Telnet an die Box, kenne mich aber nicht wirklich gut mit Linux und der Box-Umgebung aus.

      Ich stehe vor einem Rätsel,weiß auch nicht mehr, ob ein Hard- oder Softwareproblem vorliegt. Was meint ihr?

    • Da Dir wohl keiner helfen will, empfehle ich Dir die Box an HM Sat einzuschicken.
      Du hast ja noch Garantie und das klingt nach einem Hardwaredefekt.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich habe mich bereits mit HM-Sat in Verbindung gesetzt, die Box geht morgen auf die Reise.

      Ich glaube, das Problem liegt an der neuen Firmware, im Zusammenhang mit der Hardware.
      Ich bin im Internet auf einige gleich gelagerte Fälle gestoßen, die mit ihrer Original-Box bei einem Upgrade auf ein neues
      Image (VTI 6.0.5 oder Blackhole 2.0.8) den gleichen Fehler hatten, alles Fälle ab Mitte Dezember 2013.

      Seit dieser Zeit gibt es eine neue Firmware für die Solo2, die anscheinend nicht auf Clones läuft.

      Da die neuen VTI oder BH Images ein FPGA-Upgrade enthalten, kommt es bei Clones zu dem HW Error im Display.

      Ich gehe aber davon aus, dass meine Solo2 von HM-Sat kein Clone ist. Es muss also noch einen anderen Grund geben,
      weshalb die neue Firmware nicht auf meiner Solo2-Hardware läuft und auch nicht auf einigen anderen Original-Boxen
      .
      Und darauf bin ich schon gespannt.

      Wie gesagt, alles nur eine Vermutung, sobald ich schlauer bin, melde ich mich noch einmal.
    • Hallo Leute,

      Meine Solo2 ist von HM-Sat zurück. Lt. HM-Sat war es ein Hardwarefehler, das Mainboard wurde repariert.
      Mit nochmals einer Bestätigung,dass es sich nicht um einen Clone handelt.

      Auf dem Rückläufer war das Original Image drauf. Nach Flash mit VTI 6.0.5 funktionierte alles einwandfrei.
      Die vor der Reparatur aufgetauchten Display-Meldungen ‚FPGA Upgrade’ mit anschl. HW Error blieben aus.


      Nach Rückfrage wurden genaue Details zur Reparatur nicht mitgeteilt, jedenfalls soll es kein Mainboard-Tausch gewesen sein
      (die MAC-Adresse hatte ich mir vor der Reparatur nicht aufgeschrieben).


      Trotzdem bleibt für mich immer noch die Frage, warum die Solo2 mit den alten Images VTI 6.0.1, bzw. BH 2.0.7 funktionierte
      und warum jetzt beim Flash von 6.0.5 kein FPGA Upgrade erfolgt.


      Jedenfalls bin ich froh, die Box bei HM-Sat gekauft zu haben. Einen so schnellen Service habe ich echt nicht erwartet.
    • gkl117 schrieb:

      und warum jetzt beim Flash von 6.0.5 kein FPGA Upgrade erfolgt.
      Vermutlich wurde das FPGA-Upgrade von HM-Sat eingespielt.
      In der Regel muss ein FPGA-Upgrade nur einmal (es sei denn es gäbe zu einen
      späteren Zeitpunkt wieder mal ein Upgrade) im Boxenleben eingespielt wrden.
      Radar