Duo2: Springen/ Spulen beim Streamen mit Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Aufhängen der Box ist hier nicht nachvollziehbar und das Spulen geht je nach Player mehr oder weniger gut .

      Sinds Aufnahmen von der Box ( ts-Dateien ) oder andere Formate ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,
      wollte das Thema mal wieder ein bisschen pushen. Transcoden von zuhause per Fritz-VPN (10.000 MBit/s upload) übers Internet zur Gegenstelle mit Netzwerkkabel auf PC (50.000 MBit/s download) funktioniert wunderbar mit dem VLC-Player 3.01 (64 Bit) auf Win 10 Pro (64 Bit). Nur leider klappt das mit dem Vorspulen immer noch nicht. Habe es mehrmals erfolglos versucht, bis mir meine Solo 4K zuhause schließlich sogar noch abgeschmiert ist und ich dann blöd dastand, weil ich zu weit weg war, um die Box neuzustarten. Ist total nervig, weil das mit Abstürzen nicht das erste Mal passiert ist.

      Habe hier gelesen, dass es von der App/dem Programm abhängen kann. Gibt es denn für den PC ein Programm, mit dem das Vorspulen beim Transoden funktioniert? Den MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema) hatte ich vor dem VLC-Player immer verwendet, aber der hat oft Probleme gehabt die Tonspur mitzuübertragen oder ich musste einen Stream mehrmals starten, bis es dann klappte.

      Wäre für Hilfe sehr dankbar, weil Vorspulen immens wichtig ist, z.B. wenn man die Hälfte einer 2-Std. Aufnahme bereits gesehen hat und nicht ständig von vorne Anfangen will, so wie es bei mir in dem Fall war.
    • Hallo
      Bei PC Anwendung weiß ich nicht - Bei Android funktioniert das Vorspulen mit dreamEPG in Verbindung mit dreamPlayer eigentlich ganz gut (beim Transkodieren, zwar immer in 10sec. Schritten, aber immerhin)
    • Mein Stand dazu ist folgender:
      Der VU Player hat meiner Meinung nach generell ein Problem mit dem Spulen. Aber selbst mit anderen APPs oder dem VLC, mit denen das Spulen beim directen Streamen (also ohne Transcodierung) geht, klappt das beim Transcodierung eher nicht, zumindest nicht bei einer Box, die einmal transcodieren kann. Bei einer Box, die zwei Streams transcodieren kann, klappt das auch nicht richtig, wenn zwei transcodierte Streams laufen. Wenn nur ein Stream läuft, wird es vermutlich gehen.

      Der Grund ist folgender.
      VLC oder auch die APP holen sich per HTTP den transcodierten Stream von der Box und bekommen den Stream per HTTP/TCP geliefert. Wenn gespult oder gesprungen wird, dann wird ein neuer HTTP Request auf einem anderen Absenderport zur Box geschickt, wo die neue Position im Film angefordert wird. Für die Box ist das erstmal ein neuer Stream. Die vorherige HTTP/TCP bleibt dabei aber erst mal offen und bekommt weiterhin Daten geschickt, wodurch die Transcodierungshardware aber weiterhin belegt ist und für die neue HTTP Anforderung nicht zur Verfügung steht. Es dauert ziemlich lange, bis die alte Verbindung dann wegen eines TCP timeouts zwansweise von der Box beendet wird. Zu dem Zeitpunkt hat der Player aber schon längst aufgegeben, den neu angeforderten Stream entgegenzunehmen. Falls man eine Box hat, die zwei Streams kann und nur einer läuft, wird für das Spulen einfach die zweite HW benutzt und dann müsste das gehen (kann ich selber aber nicht probieren).
      Warum die ganzen APPs oder auch VLC die ganze Zeit die alte Verbindung aufgebaut lassen, bleibt mir ein Rätsel, jedenfalls ist das für diesen Transcodierungsvorgang schlecht.

      Ich habe auf meiner uno4kse die Sourcen vom Transcoderungsprozess in so weit geändert, dass bei einem neuen Request verglichen wird, ob der selbe Film angefordert wird, der schon gerade transcodiert gestreamed wird. Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass gesprungen wird. daher wird dann der Prozess, der den alten Stream bedient, informiert, dass der beendet werden soll. Der Prozess macht das dann und gibt die HW dann frei, so dass der neue Prozess dann ab der neu angeforderten Stellen den Stream wieder transcodiert schicken kann. Damit klappt Spulen bei mir. Es geht aber nicht so flüssig wie ohne Transcodierung, weil die HW erst wieder aufgesetzt wird und die Fifos gefüllt werden, aber es geht wenigsten.
      So wie ich das implementiert habe, ist das aber noch nicht passend für eine Box, die zwei Streams transcodieren kann.

      Meiner Meinung nach hat das Thema da eher noch ein prinzipielles Problem auf der streamanfordernden Seite, die einfach den alten Stream zu lange offen lässt, warum auch immer.
    • anudanan schrieb:


      Ich habe auf meiner uno4kse die Sourcen vom Transcoderungsprozess in so weit geändert, dass bei einem neuen Request verglichen wird, ob der selbe Film angefordert wird, der schon gerade transcodiert gestreamed wird. Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass gesprungen wird. daher wird dann der Prozess, der den alten Stream bedient, informiert, dass der beendet werden soll. Der Prozess macht das dann und gibt die HW dann frei, so dass der neue Prozess dann ab der neu angeforderten Stellen den Stream wieder transcodiert schicken kann. Damit klappt Spulen bei mir. Es geht aber nicht so flüssig wie ohne Transcodierung, weil die HW erst wieder aufgesetzt wird und die Fifos gefüllt werden, aber es geht wenigsten.
      So wie ich das implementiert habe, ist das aber noch nicht passend für eine Box, die zwei Streams transcodieren kann.
      Darf ich fragen, was Du da genau gemacht hast? Ich wäre sehr daran interessiert, dies auch bei meiner Solo 4K und meiner Uno 4K zu nutzen. Die können eh nur einen Stream transkodieren, würde also passen. Achja, gibt es nach dieser Änderung noch irgendwelche Nachteile bzw. kann man Sie bei Problemen ohne großen Aufwand wieder rückgängig machen? Vielen Dank im Voraus.
    • Bin nicht sicher, wie und ob das bei vti geht.

      Ich nutze openpli und da ist ja alles opensource. Daher konnte ich mir die C++ Sourcen von dem streamproxy Prozesse, der neben dem enigma läuft, von github runterladen und auf einem ubuntu mit openpli Entwicklungsumgebung übersetzen. Anschließend habe ich in dem C++ Code dann Änderungen gemacht.
      Nachteile hat diese Änderung aus meiner Sicht nicht, zumindest nicht, wenn die Box nur einen Stream transcodieren kann.
      Man könnte das auch auf Boxen mit mehreren HW Transcodings erweitern, habe ich aber bisher nicht gemacht und könnte das auch eh nicht testen.

      Bin bei vti nicht im Bilde, ob es da auch einen streamproxy Prozess gibt, der sich im Grunde wie beim openpli verhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ggfs könnte der openpli streamproxy Prozess auch auf einem vti laufen, aber dazu kenne ich das vti zu wenig.

      Hast du das mal auf dem openwebif mit dem VLC probiert, ob das Springen damit auch nicht geht?
      Der vu player hat damit ja generell ein Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Guck mal in meinen Post Nr. 24 weiter oben. Da habe ich meine Problematik genau beschrieben. Ich nutze sogar nur den VLC Player mit dem Openwebif... und das von einem Laptop aus der Ferne. Aber auch mit Dreamdroid auf dem Handy (in Kombination mit dem VLC Player). Auch da funktioniert das Vor- oder Zurückspulen nicht. Andere Apps oder Programme auf dem PC oder Handy funktionieren aber auch nicht besser. Ich denke es liegt nicht am Player, sondern an den Umständen, die Du so schön ausführlich und leicht verständlich erklärt hast.
    • Danke, hatte ich verdrängt. Dann wird es das gleiche Thema sein