[Erledigt] Wieviele sender gibt es auf Astra 19,2 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich lad mir vor jedem Suchlauf ne aktuelle satellites.xml und damit habe ich heute auch 1412 sender gefunden.

    Blindscan braucht man bei Astra doch nun wirklich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • @Houseboy

    Erstelle Dir hier eine neue satellites.xml und ersetze mit der Datei die auf der Box im Verzeichnis /etc/tuxbox/ befindliche Datei.
    Enigma sollte dafür per Telnet mit "init 4" angehalten und nach dem Kopiervorgang mit "init 3" wieder gestartet werden.
    Nach einem neuen Sendersuchlauf sollten dann 1412 Sender gefunden werden.

    Wenn ausschliesslich Astra 19,2 Ost nutzt, kannst auch den Dateianhang nehmen.
    Dateien
    • satellites.xml

      (15,68 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Wenn ich nur 1400 Sender gefunden habe,ist das ok.
    Sollten dann einige Sender dort nicht geladen sein die ich vermisse. Dann kann ich diese auch manuell suchen.
    :) gruß spiderman.
  • So habe nochmal geschaut Dreambox Edit überschreibt auch die satellites.xml
    Deshalb hatte ich nach dem rückspielen meiner Kanalliste keine aktuelle mehr. Habe dann die nach neuflash vom vti gesichert und nach rückspielen der Kanalliste die neue satellites.xml einspielt die mit vti 11 kam. Habe dann einen Suchlauf gemacht und 1412 Kanäle gefunden.
  • Knifte schrieb:


    Blindscan braucht man bei Astra doch nun wirklich nicht.

    Warum sollte ich nicht wenn es damit viel schneller und einfacher geht? :)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • habe ja nicjt geschrieben, dass du nicht darsft.

    Habe Blindscan noch nie benutzt, kann mir aber gerade nicht wurklich vorstellen, dass der Suchlauf damit schneller hehen sollte.

    Bei Blindscan wird doch, soweit ich das verstanden habe, jede Freauenz auf dem Satelliten gescannt.

    Bei Suche mittels der satellites.xml werden nur die dort definierten Frequenzen gescannt.

    Kann mir also irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der Blindscan schneller sein sollte, als die Suche mit Satellites.xml.
  • Begriffserklärung: Blindscan macht keinen Kanalsuchlauf sondern sucht nur aktive Transponder (das geht sehr schnell wenn die HW das tut).

    Der Blindscan um ALLE Transponder auf Astra zu finden dauert bei mir <1min, danach muss nur ein einfacher Kanalsuchlauf gemacht werden und man kann sich sicher sein dass man alles gefunden hat.

    Wenn man eine Suche auf Basis der satellites.xml macht muss man immer
    a) eine aktuelle satellites.xml haben (macht auch Aufwand) und hoffen dass sie auch passt, ansonsten muss man doch wieder eine NIT = Netzwerksuche machen siehe b)
    Siehst ja an dem aktuellen Beispiel ich finde 1412 Sender, mit satellites.xml findet man nur 1400 (vermutlich sogar mit NIT Scan)
    oder
    b) man muss eine Netzwerksuche machen, was deutlich länger dauert als Blindscan + Suchlauf ohne NIT

    Also ich hab in <2min IMMER alle Sender, was mit der normalen Methode nicht geht (wie gesagt das gilt nur für einen echten HW-Blindscan, mit dem Software-Blindscan der Vu kann man das vergessen, würde viel zu lange dauern, das macht dann keinen Sinn da gebe ich dir sogar Recht)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Sag ich doch du weißt aber nie ob sie das auch wirklich ist :)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • hier mal den Link folgen Blindscan?
    Hab zwar auf Astra & Hotbird noch nie einen Blindscan gestartet, würde mich aber sehr wundern
    wenn der schneller wäre als der "automatische Suchlauf" mit der passenden "satellite.xml" im Hintergrund wo die Parameter stehen. :)
    "komplette Frequenzspektrum eines Satelliten ohne Eingabe von Frequenzen, Symbolraten oder Verwendung von Voreinstellungen durchsucht."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Bitte nicht mit reden wenn du es nicht kennst ;)
    Ein HW-Blindscan ist sehr schnell. Die "Automatische Suche" nutzt die satellites.xml die auf der Box ist, muss aber trotzdem eine Netzwerksuche machen da immer Transponder fehlen können und nur die NIT enthält alle Transponder (wenn sie der Betreiber alle eingefügt hat).
    Netzwerksuche = sehr langsam, da bei jedem gescannten Transponder auf die NIT gewartet werden muss.

    Also glaub mir doch HW-Blindscan + Suchlauf ohne Netzwerksuche ist schneller als eine unvollständige satellites.xml mit Netzwerksuche. :)

    Und kommt mir nicht mit die automatische Suche läuft im Hintergrund die Laufzeit ist mir egal, es gibt auch Leute denen das eben nicht egal ist ;)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • @dhwz vergleicht vermutlich Äpfel mit Birnen.
    Ob VU's die Äpfel oder die Birnen sind lass ich die freie Wahl. :D
    Wär aber trotzdem nett wenn jemand den Unterschied zwischen
    Hard- und Software-Blindscan (Funktionsweise) verständlich für alle hier erklären könnte.
    Ich hab keine DM sonst hätte ich Beides mal verlgichen.
    Zumindest in Bezug ob in Folge auch wirklich der "exotischte" Sender gefunden wurde.
    Denn dies ist meiner Meinung ja der einzige Grund auf Astra oder Hotbird
    einen Blindscan zu starten. ;)
    Und bei einer nicht optimal ausgerichteten Schüssel (oder sonstige Anlagenprobleme) wird auch der Blindscan nicht der "große Wurf" sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Keine Ahnung ob das einer der Tuner von Vu+ hardwaremäßig unterstütz, eingebaut ist es scheinbar nirgendwo. Das hat nichts mit Dream zu tun, das ist ein HW Feature des Demodulators.

    Beim HW-Blindscan läuft der Blindscan intern direkt auf dem Demodulator des Tuners (der hat sein eigenes "Betriebssystem" dafür), da wird auch nur dort gesucht wo im Spektrum ein Signal erkennbar ist, dafür muss man nicht das komplette Spektrum absuchen, wie es bei einem Software-Blindscan gemacht wird um dann völlig blind die Parameter zu erraten. Der Demod selbst kann sehr schnell und effizient alle möglichen Parameter durchprobieren, E2 müsste dafür jedes mal den Tuner ansprechen und versuchen den jeweiligen Transponder zu locken (langsam).
    Der Demod wirft nur fertige Transponder Infos an E2 heraus, ich sagte ja der Blindscan auf 19,2°E ist in <1min erledigt, danach folgt nur noch der normale Suchlauf (ohne Netzwerksuche).

    @Radar
    Du hast den Vorteil nicht verstanden, man braucht gar keine satellites.xml, das hat nichts mit exotischen Sendern zu tun. Und das hat auch nichts mit Dream vs. Vu+ zu tun es gibt genug andere Boxen die es auch können ;)
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285