Angepinnt dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • a) ganz einfach gesagt wenn der Transponder auf dem die Sender lagen nicht mehr existiert
      b) sagte ich schon in den Optionen -> Erweitert
      c) wie schon gesagt ungültige Einträge haben keinerlei Bezug mehr zu irgendetwas, unbekannte Einträge habe eine gültige Transponderkennung (ONID, TSID, Namespace) aber andere Parameter weichen ab SID oder Servicetype -> einfach gesagt der Servicetype wurde geändert (kommt eher selten vor) oder die SID ist nicht mehr aktiv weil der Sender auf dem Transponder abgeschaltet wurde.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Danke dhwz für deine Erläuterungen.

      Den Eintrag "Erlaube unbekannte Kanäle in Userbouquets" hatte ich zwar gesehen, aber nicht auf dieses Problem bezogen.
      Setzt man den Haken, werden alle Kanäle importiert, allerdings nur mit dem Eintrag "Unbekannter Kanal".
      Man zwar jetzt, daß dort ein Eintrag war, aber muß nach wie vor die ursprüngliche Liste in einer zweiten Instanz laden und nachsehen welcher Kanal das war. Schöner wäre, wenn der ursprüngliche Name importiert würde, mit einer farblichen Kennzeichnung.
    • Woher soll ich den Namen denn nehmen, der wird ja nirgendwo gespeichert, das ist ja der Grund wieso die Default auch gar nicht angezeigt werden. :)
      Die Box macht das im übrigen auch nicht anders, da steht dann halt N/A
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Ja genau in den User Bouquets sind in der Regel nur die Referenzen gespeichert keine Namen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Verstehe, dann wäre das natürlich nur mit größerem Aufwand zu lösen.

      Aber mal was anderes. Woher bezieht eigentlich die Funktion "Kanalliste / Satelliten / Kanäle" ihre Informationen? Selbst wenn man eine lamedb mit nur wenigen Kanälen auf nur einem Satelliten einspielt, erscheinen dort alle früher gespeicherten Satelliten einschließlich der Kanäle.
      Ich habe diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, es scheint aber keiner zu wissen, wo diese Informationen auf der Box gespeichert sind.
    • In der satellites.xml stehen nur die Informationen über die Satelliten und die auf ihnen vorhandenen Transponder.
      Diese Informationen werden u. a. für den Sendersuchlauf benötigt und haben nichts mit auf der Box gespeicherten Programmen zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @drsalig
      Das sollte eigentlich nicht sein, die Box zeigt dort nur den Inhalt der lamedb an.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • dhwz schrieb:

      Das sollte eigentlich nicht sein, die Box zeigt dort nur den Inhalt der lamedb an.
      Ja, deshalb ja meine Frage. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Liste mit nur 10 Programmen auf die Box gespielt, unter "Alle" und unter "Satelliten" erscheinen trotzdem tausende von Programmen!
      Dabei habe ich folgendes festgestellt: Nach der Übertragung der Liste ist die lamedb auf der Box zunächst die gleiche wie auf dem PC, startet man die Box neu, stehen in der lamedb wieder alle alten Programme drin.
      Offenbar wird die lamedb wieder hergestellt. Gibt es da eine Sicherungsfunktion die mir entgangen ist?
    • dreamboxEDIT 7.0.1.0 [Support/Download]

      Wird der Reload nach dem hochladen korrekt ausgeführt?
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Also wenn die Sender nach dem Reload nicht aus der E2 internen Datenbank fliegen dann ist es definitiv ein Bug.
      Das kann aber auch gut sein, da DMM das erst spät behoben hat, also das IMHO in allen Forks defekt sein dürfte, es sei denn sie haben es bereits selbst gefixt. :)

      E2 muss bei einem Reload Command über das Webif die komplette Datenbank leeren und neu einlesen (früher war das mal so dass die Daten nicht korrekt geleert wurden und nur eingelesen, da waren dann zwar die Aktualisierungen in der lamedb da aber eben auch alte Einträge die rausfliegen müssten). Das fällt in der Regel halt leider nur dann auf wenn man eine komplett andere lamedb einspielt, wenn man nur seine eigenen Daten von der Box holt, editiert und wieder hochlädt fällt das gar nicht auf.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Genau das wird es sein. Es ist mir ja auch erst aufgefallen, nachdem ich eine völlig andere Senderliste eingespielt hatte (vorher hatte ich die Liste immer nur bearbeitet).

      dhwz schrieb:

      Wird der Reload nach dem hochladen korrekt ausgeführt?
      dreamboxEdit meldet: "Reload der lamedb und Userbouquets erfolgreich"

      knuti1960 schrieb:

      Hat es vielleicht mit den Einstellungen in der Kanalliste zu tun? (Menu/VTI/Kanalliste):
      "Entfernen von Einträgen erlauben?"
      "Automatische Aktualisierung der Kanalliste..."
      Keine Ahnung, kannst ja mal versuchen....
      Wo genau befinden sich diese Optionen? Menu / VTI / Einstellungen - Kanalliste? Da finde ich nichts, da stehen nur Optionen für die Art der Anzeige der Kanalliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok, gefunden. Verstellung hat bezüglich des Problems aber keine Auswirkung. Wozu dienen diese Optionen eigentlich?

      Es wird wohl der von dhwz beschriebene Bug sein.


      Edit:

      dhwz schrieb:

      Ja genau in den User Bouquets sind in der Regel nur die Referenzen gespeichert keine Namen.
      Es gibt ja in dreamboxEDIT die Funktion "Kanal in diesem Bouquet umbenennen". Wo werden denn diese alternativen Namen gespeichert? Auch in der lamedb?

      Edit by NaseDC: Post zusammen geführt. Bei Ergänzungen, ohne zwischenzeitliche Antwort, bitte den Bearbeiten-Button nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Nein wenn du einen Kanal umbenennst gilt das nur für das jeweilige User Bouquet daher wird der dann auch dort gespeichert.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • dhwz schrieb:

      Also wenn die Sender nach dem Reload nicht aus der E2 internen Datenbank fliegen dann ist es definitiv ein Bug.
      Das kann aber auch gut sein, da DMM das erst spät behoben hat, also das IMHO in allen Forks defekt sein dürfte, es sei denn sie haben es bereits selbst gefixt.

      E2 muss bei einem Reload Command über das Webif die komplette Datenbank leeren und neu einlesen (früher war das mal so dass die Daten nicht korrekt geleert wurden und nur eingelesen, da waren dann zwar die Aktualisierungen in der lamedb da aber eben auch alte Einträge die rausfliegen müssten). Das fällt in der Regel halt leider nur dann auf wenn man eine komplett andere lamedb einspielt, wenn man nur seine eigenen Daten von der Box holt, editiert und wieder hochlädt fällt das gar nicht auf.
      Das ist natürlich sehr ungünstig, da dadurch jede Löschaktion in dreamboxEDIT, die Einträge in der lamedb betreffen, wirkungslos bleiben.
      Wie kann man das den Entwicklern mitteilen, gibt es hier eine Art "Bugreport"?

      Um das Problem zu umgehen, kann man, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde, mit Telnet "init 4" senden, dann mit FTP die lamedb übertragen, und dann mit Telnet "init 3" senden, was aber sehr umständlich ist.
      Eine andere, etwas "brutale", aber wirkungsvolle Methode besteht darin, die Daten mit dreamboxEDIT zu übertragen, und dann die Box mit dem Netzschalter auszuschalten. Dadurch hat sie keine Möglichkeit, die im Arbeitsspeicher befindliche "alte" lamedb zu speichern.
    • In dreamboxEDIT gibts immer noch die Option unter FTP den Telnetbefehl (z.B. killall enigma2) wieder zu aktivieren, den hab ich aber nicht mehr standardmäßig sichtbar geschaltet weil es eben eigentlich nicht mehr erforderlich ist und ich mich hier ausschließlich nach dem DMM Image richte.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()