NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst jetzt übrigens auch dein anderes NAS einbinden in die auto.network..

      Würde dann zum Beispiel so aussehen:

      Quellcode

      1. Video -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.2:/volume1/Video
      2. Fotos -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.4:/volume1/Fotos


      Und denk dran.. Rechte 644!!! :D

      Übrigens das erste Wort in der Zeile ist der Ordnername der im Ordner autofs erscheint..

      Wenn du also statt
      Video -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.2:/volume1/Video
      z.B.
      NASLaufwerk -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.2:/volume1/Video

      in die auto.network schreiben würdest,
      würde der Ordner in /mnt/net/autofs "NASLaufwerk" heißen.. Du hättest über diesen Ordner trotzdem zugriff auf den "Video" Order vom NAS wie man am Ende der Zeile sieht..
      Also erstes Wort in der Zeile = Name auf der Box
      und letzter Abschnitt in der Zeile = Freigabeziel auf dem NAS.

      Das erste Wort kannst du dir aussuchen wie du willst.. :)
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • pillepallus schrieb:

      kann der timout nicht wieder zurück auf 5? der hintergrund dafür war doch der freigabemanager, oder?
      Du musst an den "Default-Werten" rein gar nix ändern - der timeo-wert muss in 99,99% der Fälle nicht separat gesetzt werden.
      Du hast letztlich 2 Fehler gemacht: /volume1/video statt /volume1/Video und Rechte 644 nicht beachtet. Beides wurde hier relativ früh angesprochen aber nie korrekt zusammen umgesetzt ;-). That´s all.

      BTW: Das ganze WOL-Gedöns bei einem NAS ist nach meiner ganz persönlichen Meinung völlig sinnfrei. Wenn ich auf einen Server 3-5 Minuten warten muss.........dann ist sein Sinn verfehlt D: . Aber jeder wie er mag....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hallo zusammen.
      Bei meiner Duo2 bekomme ich mein NAS mit ether-wake aufgeweckt. Habe jetzt noch eine SoloSE bekommen und dort auch ether-wake in die networking Datei eingetragen. Aber mit der Solo bekomme ich das NAS nicht aufgeweckt. Muss ich noch irgend was installieren auf der Solo??

      Gruß

      Lupo
    • Versuch mal das Paket etherwake oder ether-wake über SSH/Telnet zu installieren.
      opkg install ether-wake
      bzw.
      opkg install etherwake
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Habe ich versucht, ging leider nicht . Es kommt die Fehlermeldung unbekanntes Paket. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist etherwake aber vorhanden. Sollte eigentlich standard sein bei E2.
      Gruß

      Lupo
    • Hast du mal manuell versucht dein NAS zu wecken mit der Solo über Telnet / SSH?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Was genau hast du in welche Datei eingetragen?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Wie bei der Duo2 habe ich in der Datei networking in etc/inet.d/ das so eingetragen:

      Quellcode

      1. case "$1" in
      2. start)
      3. echo -n "Configuring network interfaces... "
      4. ifup -a
      5. ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx
      6. echo "done."
      7. ;;
    • Ich hätte im Ordner /etc/network/if-up.d eine Datei erstellt und sie "naswecken" genannt..
      Gar nichts in init.d rum gefummelt.. Da bin ich absolut kein Fan von, irgendwelche Systemdateien zu verändern.. :D

      Datei: /etc/network/if-up.d/naswecken

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. if [[ $IFACE == eth0 ]]; then
      3. echo "$(date +%d.%m.%y-%H:%M:%S) - Eth0 is UP! Wecke NAS!" > /volatile/tmp/EtherWakeLOG.txt
      4. ether-wake AA:BB:CC:DD:EE:FF
      5. fi

      Die Datei abspeichern und ausführbar machen.
      Box neustarten. Das Script wird ausgeführt, sobald du die Box startest und die Netzwerkverbindung "hochgefahren" ist.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Werde das ganze mal am wochenende austesten. Melde mich dann wieder :thumbsup:

      PS. Habe das Ganze nun mit dem Plugin "Xpower" gemacht. Dann brauche ich nicht mal mehr die Box neu zu starten um das NAS aufzuwecken.

      Die Duo2 hatte ja wenigstens ein NAS aufgeweckt, wobei bei der SoloSE dies nicht funktionierte. Ein zweites NAS hatte die Duo2 auch nicht aufgeweckt. Mit dem Plugin ist es doch viel einfacher D:

      Danke aber für deine HILFE BuZZy2312 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo1 ()

    • Hi

      darf ich das autofs thema ganz kurz nochmal anwärmen...:

      Quellcode

      1. root@vuzero:~# ls -l /mnt/hdd/nas/
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 22 Feb 18 15:11 sat -> /media/net/autofs/sat/
      3. lrwxrwxrwx 1 root root 24 Feb 18 15:11 video -> /media/net/autofs/video/

      Quellcode

      1. root@vuzero:~# ls -l /mnt/hdd
      2. -rw-r--r-- 1 root root 3274052 Feb 18 15:42 epg.dat
      3. drwxr-xr-x 2 root root 288 Feb 18 15:11 nas
      4. drwxr-xr-x 2 root root 784 Feb 18 15:40 vti-backupsuite

      Quellcode

      1. root@vuzero:~# ls -l /media/net/autofs/video/
      2. drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 5 2014 @eaDir
      3. drwxrwxrwx 8 1024 users 4096 Nov 13 2012 Digital Kameras
      4. drwxrwxrwx 5 1024 users 4096 Oct 30 2013 Diverses
      5. drwxrwxrwx 5 1024 users 4096 Feb 13 12:34 Dokumentationen
      6. drwxrwxrwx 4 1024 users 4096 Jan 19 23:13 Kino Filme
      7. drwxrwxrwx 8 1024 users 4096 Nov 22 2013 Serien
      8. drwxrwxrwx 9 1024 users 4096 Nov 3 2013 urlaub+trips
      von welchen symlinks wird hier geschrieben? oben der consolen output.
      prinzipiell passt alles was die einträge selbst betrifft.. kann die ordner anzeigen + inhalt, alles ok.

      mir gehts nur darum, dass ich beim timer noch keinen anderen ort als "hdd/movie/" auswählen kann (screensh. anbei - web oberfläche)

      mein receiver mit vti 8.x ist an sonsten jungfräulich, nichts angepasst (noch) :)

      vielen dank
      Dateien
      • zero1.jpg

        (93,48 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c_future ()

    • Hallo zusammen,
      den einen Teil der beschriebenen Anleitung konnte ich gut ausführen (Laufwerk mounten), leider klappt bei mir das wol nicht. habe es mit der MAC Adresse (wie beschrieben) und auch nochmals mit der IP versucht. Timeout steht auf 100. Das NAS bleibt still. Geändert habe ich die Dateien mit idreamx bzw. editrocket.

      Kann mir wer helfen?

      Danke Ressinger

      hat sich erledigt. Der Befehl in der networking Datei lautet "ether-wake -b aa:bb:...". Damit klappts auch :).

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ressinger ()

    • Hab nun auch das Problem, mein NAS wird mit XPower nicht wach ... :think2:
      Ich möchte das NAS wecken, sobald die VU+ angeht um dort meine Aufnahmen zu speichern.

      Über das iPhone mittels APP funktioniert das.

      Auch wenn ich WOL manuell über XPower auslöse geht.

      Hat das jemand hinbekommen und welche Einstellungen in XPower gewählt ?

      Leider noch keinen Fortschritt.

      Auch das im Beitrag 1 funktioniert nicht.
    • Versuch mal dies:
      Leg dir eine Datei /etc/init.d/wol-nas.sh mit diesem Inhalt an:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. ( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b 00:11:22:33:44:55 )&

      00:11:22:33:44:55 musst du natürlich durch die MAC-Adresse deines NAS ersetzen.
      Gib der Datei per Telnet die Rechte 755:

      Quellcode

      1. chmod 755 /etc/init.d/wol-nas.sh

      Erstelle per Telnet Symlinks im Runlevel 3 und 4, damit das Skript bei Start automatisch ausgeführt wird:

      Quellcode

      1. update-rc.d wol-nas.sh start 99 3 4 .


      Damit sollte bei jedem Start der Vu-Box das NAS geweckt werden.
    • Hallo hgdo,

      Super vielen Dank !!!

      hat funktioniert, das NAS startet.

      Jetzt geht es in die nächste Runde, dass das NAS noch gemountet wird....da ja zuerst VU und danach das NAS startet.

      Hab schon etwas dazu hier gefunden ... mal weiterforschen.