NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • managerswolle schrieb:

      Wenn sich die Syno selbst ausschalten muss, damit sie im Standby ist und auf das WOL Paket wartet, dann wird das bei mir bestimmt nicht funktionieren. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich einen digitalen Bilderrahmen habe, der die Bilder vom NAS holt. Somit ist immer Festplattenzugriff und sie geht sicher dann nicht von alleine in den Standby.
      Wenn dein NAS eingeschaltet ist, dann brauchst du es auch nicht aufwecken
      Wach ist wach.
      Wenn ich wach bin, braucht man mich auch nicht noch einmal zu wecken :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es ging mir dadrum, dass ich das NAS nach dem Ausschalten nach Zeitplan wieder aufwecken kann mit deinem Plugin. Das NAS wird nachts ab 2:00 Uhr schlafen geschickt und erst ab Nachmittag wieder automatisch angeschaltet. Wenn ich es aber mal früher benötige, dann habe ich gedacht dein Plugin kann die Syno auch schon früher aufwecken.
      Also wenn ich mit deinem Beispiel arbeite:

      Ich stelle mir abends den Wecker auf bspw. 9:00 Uhr, aber es klingelt um 8:00 schon der Postbote an der Tür. Dann muss ich auch schon vorher aufstehen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • ok, also ich habe das gerade mal mit meinem Syno NAS probiert und muss mich berichtigen.
      Ich meine, es war mal so, dass es ein Unterschied zwischen manuellem Herunterfahren vom NAS oder dem automatischen Herunterfahren war.
      Mit der aktuellen Firmware 6.2.2-24922 Update 4 kann ich das NAS manuell herunter fahren und auch wieder über WOL aufwecken.

      Um dein Vorhaben zu erreichen muss du folgendes einstellen:

      Syno:
      Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> Allgemein --> WOL on LAN aktivieren
      Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> Ruhezustand der Festplatten --> Automatisches Ausschalten deaktivieren (also Haken entfernen)

      Im Plugin trägst du die MAC-Adresse der Syno ein und die IP-Adresse der Syno aber die letzte Stelle 255.
      Also, wenn deine Syno die IP Adresse 192.168.178.126 hat, dann muss als IP im Plugin die IP Adresse 192.168.178.255 rein.

      Wenn du das gemacht hast, kannst du deine Syno manuell herunter fahren und warten bis sie aus ist.
      Dann drückst du auf der Fernbedienung die blaue Taste und deine Syno wird aufgeweckt.

      Wenn das nicht funktioniert, machst du bitte in paar Screenshots von

      Syno --> Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> Allgemein
      Syno --> Systemsteuerung --> Info-Center --> Netzwerk
      VU --> Plugin mit den Einstellungen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das funktioniert jetzt wunderbar. Wenn ich jetzt die Haken „bei Systemstart“ und „aus Standby“ rausnehme muss ich doch manuell mit blau dann immer das NAS starten oder? Dann geht das NAS auch nicht bei EPG Refresh und so an. Das würde mir genügen. Dann brauch ich nicht aufstehen um das NAS anzuschalten. Wenn ich jetzt den Zeitplan an der Syno wieder einschalte hab ich doch beides, oder? Eine zeitliche Abschaltung und bei Bedarf über die Fernbedienung eine manuelle.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Cool danke. Wieder ein bisschen was vereinfacht. :thumbup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Kurzes Feedback noch: Das Plugin funktioniert wunderbar. Hab es deaktiviert und so bleibt die DS schön brav aus, wenn nur EPG Refresh bspw. läuft. Anschalten kann ich es dann jederzeit mit blau im Plugin. Danke nochmal für die tolle Arbeit. :thumbsup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • #244

      Ich blicke leider nicht durch, sorry :(

      Ich habe das Plugin vom post #235 installiert.

      Dort muss doch die IP Adresse des SYN rein, oder habe ich etwas falsch verstanden?
      Dann dachte ich, ich trage die MAC vom SYN auch ein, da kann ich aber nichts eingeben, bzw. nur die erste Stelle, da steht jetzt eine Null drin, die ich nicht weg bekomme, selbst nach deinstallieren und neu installieren steht da wieder die Null drin. Wo steht die IP und Mac Adresse, wo kann ich die händisch einfach per ftp eintragen?

      Ich habe meine Box neu aufsetzten müssen und auf dem sehr alten Image, was ich immer nur upgedatet hatte, lief WOL zum NAS und das seit Jahren, jetzt ist das leider der einzige Punkt, den ich nicht mehr hin bekomme.

      HILFE :think1:

      Ich bekomme das NAS nicht dazu aufzuwecken. Am NAS brauche ich nicht schauen, ging ja immer und geht auch immer noch wenn ich z.B. über die Fritzbox ein magic Pakt sende.

      Hab jetzt alles möglich probier, angefangen vom ersten Post, das wäre zu einfach gewesen :)

      Dann das plugin.py mit den Inhalt aus dem korrigierten post und natürlich IP/MAC eingetragen,
      passiert leider nichts.

      Brauche da echt noch mal Hilfe von den Profis. :/
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Ich benutze das Plugin nicht, statt dessen ether-wake von der Kommandozeile, vllt kommst du damit weiter?
      Wenn es damit funktioniert, läßt sich das sicher in den Start der VU+ integrieren....
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • (at) Guybrush :)

      Ich kann gucken wie ich es implementiert habe und dir den "code" schicken. Bin aber gerade auf der Arbeit und morgen um 06.00 auch wieder. Kann dir vermutlich erst morgen Nachmittag helfen.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Ich habe mir den #1 gerade mal angesehen, sieht eigentlich gut aus. Funktioniert so aber wohl nicht, wenn deine Box mit WLAN angehängt ist, dann müsstest noch einen Parameter setzen!
      - How much for the Ape? -
    • @abc12 Wo soll 255 rein? ?(

      @Humaxx Nein hängt im ganz normalen LAN, sowohl die VU wie auch das NAS.

      Wie gesagt, hat mit dem alten Image seit Jahren funktioniert, ich weis nur leider nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wikimi ()

    • OK LAN --> ALSO definitiv die Vu+ direkt per LAN - Kabel mit der Fritzbox verbunden und nicht LAN-Verbindung der VU zu einem Fritzrepeater, der per WLAN - Brücke an die FB angeschlossen ist?

      --Edit--
      Also wenn du sicher die Vu direkt per LAN an die FB angeschlossen hast, sollte das hier funktionieren - allerdings nur wenn deine VU aus ist und du neu startest. Nur Enigma2 neu starten reicht nicht.

      Die Datei 'etc/init.d/networking' an folgender Stelle editieren bzw. ergänzen

      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      ifup -a
      ' Hier kommt die Ergänzung hin'
      echo "done."

      Ergänzung 1. Möglichkeit:
      ether-wake aa:bb:cc:dd:ee:ff

      Ergänzung 1. Möglichkeit:
      ether-wake -b aa:bb:cc:dd:ee:ff

      aa:bb:cc:dd:ee:ff ist deine Macadresse
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Ja die VU hängt direkt per LAN an der FB!

      Was bewirkt -b in ether-wake -b aa:bb:cc:dd:ee:ff

      ohne den geht es jedenfalls nicht und, dass das nur aus dem deep stand by geht ist klar.

      Als MAC Adresse habe ich die genommen, die mir in der FB angezeigt wird und damit kann ich das NAS aufwecken.
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikimi ()

    • Parameter b heißt glaube ich Broadcast. Sollte auch ohne gehen, oder ging zumindest Mal ohne. Aber es ändert sich ja ständig was, also probiere Mal mit -b
      - How much for the Ape? -
    • Wenn ich ether-wake im Telnet der Box mache, wacht das NAS auf, ich vermute, dass das Netzwerk der Box sich erst später aufbaut, warum auch immer,
      kann ich ether-wake irgendwie später starten, nachdem die Box ganz hoch gefahren ist?

      hajeku123 schrieb:

      schau dir in #235 den Screenshot an.
      Okay, das hatte ich tatsächlich übersehen.
      Aber was mache ich mit der MAC Adresse, die kann ich nicht einstellen! Da steht jetzt, auch nach neuer Installation nur eine Null drin?
      Auch die Eingabe der IP funktioniert nicht richtig, ich kann nach der letzten IP nichts hinzu fügen.
      Kann ich das irgendwo in eine cfg Datei eintragen?
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Ich glaube man konnte noch irgendwo ein Timeout einstellen, muss ich aber zu Hause gucken, bei funktioniert es ohne. Aber eigentlich sollte der Ether-wake Befehl erst abgesendet werden wenn das Netzwerk steht...Hast du ihn an der richtigen Stelle eingesetzt? Also nach "ifup -a"

      --EDIT

      in #1 steht das mit dem Timeout
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Ja an der richtigen Stelle und das mit dem timeout habe ich auch schon probiert, wobei ich glaube, das hat nur etwas damit zu tun, wann gemountet werden soll.

      Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe mein altes script gefunden.

      als wol-nas.sh in int.d gespeichert

      #!/bin/sh
      ( ping -w 10 -c 1 8.8.8.8 && ether-wake -b aa:bb:cc:dd:ee:ff )&

      also mit der richtigen MAC Adresse, aber auch damit geht es nicht und auch hier, führe ich genau das im telnet der Box aus, geht es.
      Bin jetzt ziemlich ratlos. ?(
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."