NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir gucken jeden Tag ausnahmslos Serien von NAS über die Box und solange die Box an ist, ist auch das NAS an. Wenn die Box nicht mehr erreichbar ist fährt nach ein paar Minuten auch das NAS runter.
      - How much for the Ape? -
    • Ja klar, sag ja es kommt auf die Bedarfe an. Bei uns wäre es unnötig wenn das NAS den ganzen Tag läuft aber meistens erst ab 19.00 Uhr oder gar Später für bissl zu gucken benötigt wird.
      - How much for the Ape? -
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir zu meiner Duo2 mit interner 4TB-Festplatte vor kurzem eine NAS Synology DS 918+ mit 4x4TB zugelegt. Soweit läuft alles bzgl. Datensicher, Filme etc.

      Die NAS ist über AutoFS angebunden, Zugriff von EMC funktioniert einwandfrei.
      Jetzt wollte ich das die NAS (DeepStandBy) mit der VU hochfährt sodass ich nicht immer über APP den WOL-Befehl senden muss und es sollen auch Sendung in der Nacht auf die NAS aufgenommen werden.

      Ich versuche das jetzt seit 2 Tagen hinzubekommen... leider immer ohne Erfolg. :thumbdown:

      Folgende Versuche habe ich unternommen: Klick

      Habe die Datei angelegt (mit der MAC-Adresse meiner NAS), die Rechte der Datei auf 755 geändert und auch die Symlinks erstellt.
      Aber wenn ich die VU-Box hochfahre passiert bei der NAS nix

      2ter Versuch über die Networking Datei

      Zitat aus anderem Forum

      """"Das Wecken selbst ist ganz einfach. Man ergänzt im networking-init-Skript (/etc/init.d/networking) die rot markierte Zeile:

      Code:
      start)echo -n "Configuring network interfaces... "ifup -aether-wake aa:bb:cc:dd:ee:ffecho "done.";;Bitte die MAC-Adresse des eigenen NAS eintragen."""""

      Hier passiert leider auch nichts beim hochfahren der Box... das einzige was dann passiert ist das ich weder per Telnet oder FTP noch auf die Box kommen.... :wall1: :wall1:

      Ich bekomme die NAS über APP "WOL" und per Telnet (Putty) ohne Probleme gestartet....
      Kann es vielleicht daran liegen das ich auch schon auf die VTI 13 gewechselt habe und hier ein anderes Vorgehen notwendig wird?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :thumbsup:

      Iggerl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iggerl ()

    • Da gibt es anscheinend mehrere Fehler..... alles endet mit : not found

      Hab es über VTI Systemwerkzeuge - Befehl ausführen versucht....

      Kann ich das irgendwo auslesen und hier posten?

      Sorry konnte nicht mehr editieren....
    • Datei mit Notepad++ im Linux Dateiformat erstellt?
      Da fehlt dann noch

      chmod +x /etc/init.d/wol-nas.sh

      Iggerl schrieb:

      Da gibt es anscheinend mehrere Fehler..... alles endet mit : not found
      Hab es über VTI Systemwerkzeuge - Befehl ausführen versucht....
      Kann ich das irgendwo auslesen und hier posten?
      Poste doch mal die genaue Fehlermeldung.
      Am besten mit Putty anmelden, dann kannst einfach Text markieren und hier einfügen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es funktioniert!

      Habe jetzt nochmal alles gelöscht, VTI Backup gemacht und die Datei inkl. aller Freigaben neu gemacht.... keine Ahnung wo da der Fehler lag...

      Und siehe da es geht :happy4:

      Vielen Dank für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iggerl ()

    • Hallo, auf meiner Solo funktioniert das aufwecken des NAS nicht mehr. Ich vermute es liegt an der neuen Netzwerkkonfiguration:
      vorher war es So:
      Router im Keller, dieser per LAN mit einem WLAN Repeater verbunden
      An dem WLAN Repeater war dann 1 Solo per LAN eine per WLAN angeschlossen. Mit beiden konnte ich das NAS mit ether-wake wecken.

      Jetzt ist die Box um die es geht per LAN an einen Repeater angeschlossen, der per WLAN mit dem anderen Repeater verbunden ist. Jetzt kann ich von dieser Box allerdings das NAS nicht mehr starten.
      Wenn ich über diese Box den ether-wake befehl rausschicke passiert nicht. Auch keine Fehlermeldung, also denke ich dass der Befehl "irgendwo unterwegs verschluckt" wird. Auch mit dem Plugin XPower kann ich die NAS von dieser Box nicht mehr wecken

      Jemand für diesen Fall eine Idee, die LAN-Verbindung würde ich ungern wieder ersetzen...
      - How much for the Ape? -
    • Ich habe noch nie getestet, ob das überhaupt funktioniert, wenn zwei Repeater hintereinander geschaltet sind.
      Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, wird es an dem zweiten Repeater liegen.Die andere Box ist immer noch am gleichen (ersten) WLAN Repeater angeschlossen? Mit dieser Box kannst das NAS weiterhin aufwecken?

      Kannst auch testweise ein Notebook mit dem ersten Repeater per WLAN verbinden und versuchen damit das NAS zu wecken, Wenn das funktioniert (das sollte gehen) verbindest du das Notebook per WLAN mit dem zweiten Repeater und probierst dann dort noch einmal das NAS zu wecken.
      Wenn das funktioniert, das Notebook per LAN am zweiten Repeater verbinden und noch einmal testen.

      Was sind denn das für Repeater? Bei Fritz musst den Haken setzen "WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren"

      Wenn alles nichts bringt, muss dir mal auf dem Notebook wireshark installieren dich per WLAN nacheinander an den beiden Repeatern anmelden und prüfen, an welcher Stelle im Netzwerk das Magic Paket verschwindet.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Moin es sind die Fritz 1750E repeater. Untereinander kommunizieren sollte an sein, schauhe ich aber mal nach, weis nur nicht ob ich heute dazu komme. An der Vernetzung hat sich nur der Anschluss der zweiten box geändert. An der ersten funktioniert alles noch. Gute Idee mit dem Laptop, werde ich probieren, denke da sieht man dann gut, wo es hapert. Wireshark hatte ich mal zur Diagnose für AVM eingesetzt, ob ich da aber was rauslesen kann...Naja soweit sind wir noch nicht. Ich Berichte wenn ich getestet habe
      - How much for the Ape? -
    • Falls Du ausschließlich AVM-Komponenten einsetzt, würde ich kontrollieren, ob alle beteiligten Geräte (auch die Repeater) die aktuelle Firmware benutzen, die Mesh-Funktionalität aktiviert ist und auch die Repeater im Mesh erscheinen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • So habe jetzt mal getestet.
      Laptop per WLAN an Repeater 1 - WOL OK
      Laptop per WLAN an Repeater 2 - WOL OK
      Laptop per LAN an Repeater 2 - WOL OK (so ist auch die Solo angeschlossen, von der der ether-wake Befehl nichts mehr ausrichtet)
      Allerdings ist auf dem Laptop Windows 10 und das WOL wird per MAC UND IP versendet

      Im Repeater 1 ist eingestellt: "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" --> in der Liste ist der Repeater 2 aufgeführt... Wobei ich glaube, dass sich diese Einstellungen nur auf WLAN bezieht.
      In der Heimnetzübersicht (Mesh) der Fritzbox sieht man die Verbindung des Laptops und der Solo fälschlicherweise unter LAN3 (da der Repeater 1 per Lan3 an die Fritzbox angeschlossen ist und der Repeater2 per WLAN Brücke am Repeater 1)

      Bastelbogen schrieb:

      Falls Du ausschließlich AVM-Komponenten einsetzt, würde ich kontrollieren, ob alle beteiligten Geräte (auch die Repeater) die aktuelle Firmware benutzen, die Mesh-Funktionalität aktiviert ist und auch die Repeater im Mesh erscheinen.
      Ja alles AVM, alles up to date (os 06.92). Nur in der Fritzbox gibt es eine Mesh-Übersicht, dort erscheinen die 2 angeschlossenen Repeater korrekt, allerdings werden die an Repeater 2 angeschlossenen Geräte nicht mehr korrekt angezeigt (habe dazu AVM schon angeschrieben). Wenn die Geräte per LAN angeschlossen sind, werden sie in den Repeater selbst korrekt angezeigt, in der Fritzbox jedoch unter Lan3, Geräte die per WLAN an Repeater 2 angeschlossen sind werden in der Fritzbox als nicht verbunden angezeigt (sind aber vebunden und haben Verbindung!).

      Bild 1 zeigt den Laptop per LAN angeschlossen an LAN3, obwohl er per LAN an Repeater 2(1750E-WZ) angeschlossen ist, Bild 2 zeigt die Solo, die per LAN an den Repeater 2 angeschlossen ist, auch wieder fälschlicherweise an LAN3 dargestellt.

      Hmm, habe jetzt gemerkt, dass der Repeater2 zwar in der Fritzbox als mit dem Repeater 1 Verbunden angezeigt wird, aber das Mesh Zeichen davor fehlt, das könnte evtl die Fehlerhafte Anzeige in der Heimnetzübersicht erklären.
      Habe mal bei AVM nachgelesen, da steht der Repeater muss mit der Fritzbox verbunden sein um ins Mesh eingebunden werden, aber das will ich ja nicht, da 2 Stockwerke zwischen Repeater und Fritzbox liegen, deshalb ja 1. Repeater per Lan verbunden und der 2. Repeater sitzt ungefähr noch 6 Meter weg... Da muss ich nochmal genauer bei AVM nachfragen, wie ich den 2. Repeater ins Mesh bekomme und alles korrekt angezeigt wird, allerdings löst das mein Problem hier nicht, denn mit dem Laptop kann ich das NAS aufwecken obwohl in am Repeater 2 angeschlossen bin und zwar egal ob per LAN oder WLAN
      Dateien
      • Bild1.png

        (19,67 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.png

        (24,66 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • du sendet per Broadcast "-b" Option?
      etherwake -b 00:11:22:33:44:55
      MAC im Script noch einmal geprüft?

      funktioniert es, wenn die Solo am LAN Port von Repeater 1 angeschlossen wird?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Die MAC ist korrekt, habe die Datei von der anderen Box (auf der es geht) einfach rüberkopiert.

      Quellcode

      1. ether-wake -b 30:5A:3A:7E:74:05

      So wenn ich per WLAN verbunden war.

      Quellcode

      1. ether-wake -b -i wlan0 30:5A:3A:7E:74:05
      und hat immer funktioniert, ohne "-b" geht aber auch

      hajeku123 schrieb:

      funktioniert es, wenn die Solo am LAN Port von Repeater 1 angeschlossen wird?
      Kann ich grade nicht testen, werde ich erst heute Abend dazu kommen, da die Box jetzt gerade in Beschlag genommen wurde...
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx () aus folgendem Grund: Ergänzung