TV-Auflösung/Bild immer zu groß bzw. nicht richtig passend, wie ist das beste Vorgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-Auflösung/Bild immer zu groß bzw. nicht richtig passend, wie ist das beste Vorgehen?

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Sony Fernseher, da habe ich nichts eingestellt und das Bild von der Solo2 wird immer genau passend im TV angezeigt. Jetzt habe ich gerade zwei weitere Solo2 eingerichtet an einen Samsung und einen Phillips TV und das Bild ist einfach zu groß. Das heißt das Teile vom Interface abgeschnitten werden.
      Jetzt habe ich schon alles Möglich an der Box probiert von Aspect Ratio Switch bis zu AV Einstellungen aber bei den Samsung ist nach jeden Neustart das Bild zu groß und beim Phillips bekomme ich es gar nicht richtig hin.

      Meine Eigentlich Frage ist an welcher Stelle ich anfangen muss, bei der Box oder sind das eher Einstellungen die am TV vorzunehmen sind?

      Grüße und schonmal einen guten Rutsch D:
    • Du mußt an den TV's den Overscan abschalten.

      Panasonic = Overscan aus
      Philips = Computer im Eingangs-Setup wählen
      LG = Just Scale

      Samsung = ?
      Sony = ?
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • Falls das Fernseherbild zu groß das machen was hier drüber steht.
      Falls es nur das OSD (On Screen Display, die menüs, kanalliste,infobar,...) ist unter menü->erweiterungen->OSD Position Setup die Größe vom OSD anpassen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:


      Falls es nur das OSD (On Screen Display, die menüs, kanalliste,infobar,...) .

      Das gibt es nicht. Es ist immer Beides zu groß.

      Die OSD-Einstellungen helfen nur, wenn der Overscan nicht abschaltbar ist. Dabei bleibt das TV-Bild aber immer noch zu groß!
      Dixie
    • Ok, das gebe ich mal weiter und melde mich dann. Klingt logisch. Das mit dem Menü habe ich schon gemacht, aber man merkt das was vom Bild fehlt.


      Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    • harryhallers schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Sony Fernseher, da habe ich nichts eingestellt und das Bild von der Solo2 wird immer genau passend im TV angezeigt. Jetzt habe ich gerade zwei weitere Solo2 eingerichtet an einen Samsung und einen Phillips TV und das Bild ist einfach zu groß. Das heißt das Teile vom Interface abgeschnitten werden.
      Jetzt habe ich schon alles Möglich an der Box probiert von Aspect Ratio Switch bis zu AV Einstellungen aber bei den Samsung ist nach jeden Neustart das Bild zu groß und beim Phillips bekomme ich es gar nicht richtig hin.

      Meine Eigentlich Frage ist an welcher Stelle ich anfangen muss, bei der Box oder sind das eher Einstellungen die am TV vorzunehmen sind?

      Grüße und schonmal einen guten Rutsch D:
      standard ist mit HDMI anschluss out of the box, nix verkehrt (Bild passt)
      deshalb würde ich sagen die einstellungen am TV sind nicht sachgemäss eingestellt.
      mit so ein neuer LCD/LED fernseher gibt es schon einige menu's wo man sich drin verlieren kann (deshalb gibt es ja die Anleitung / Manual)
      die einstellung am Fenseher sollte also immer als erstes überprüft werden...
      einige fenrseher kenne 12:9 Bildverhältniss, das zusammen mit panscan ergibt immer ein Falsches Bild

      meiner kann es automatisch erkennen, und macht er Gut > wie ist das mit deinem???
      ist es auch ein Real HD und nicht HD-ready? > beim HD ready den ich vorher hatte musste ich die OSD anpassen wie Clemens schon schrieb

      bist du sicher das du auch das HDMI 1.3 kabel benutzt und nicht eine ältere version Kabel?
      stehen die AV einstellungen auf der VU+ auch auf HDMI und nicht etwa rgb?

      (die anleitungen der Fernseher kenne ich nicht, aber die VU+ macht das normalerweise bestimmt richtig.)
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Sind gerade schon im Sylvesterstress :)
      Ich melde mich.
    • Samsung: Bildformat > "Bildanpasseng"
      Philips: FB-Taste Format > "nicht skaliert"