(gelöst) NFS Server-Konfigurationen / Netzwerkfreigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) NFS Server-Konfigurationen / Netzwerkfreigabe

      Wollte gerade meine USB Festplatte für das Heimnetzwerk freigeben, damit ich mit meiner WDTV-Live auf die Filmdateien zugreifen kann. Leider stürzt meine Box jedesmal ab, wenn ich eine neue Freigabe aktivieren möchte. Ich muss diese dann komplett ausschalten und neu booten. Angelegt ist die Freigabe, funktioniert aber nicht.

      Beim Entfernen von Freigaben habe ich das gleiche Phänomen.

      Kann ich die Freigaben auch anders anlegen bzw. bearbeiten (Shell)?
      --- irgendwann wird alles gut ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Feeze2010 ()

    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      --- irgendwann wird alles gut ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feeze2010 ()

    • Habe gerade mal unter "Netzwerkadapter wählen" auf Standard (gelb) gesetzt. Dabei ist die Box wieder abgestürzt und ich musste die STB neu booten. Anschließend konnte ich allerdings die Netzwerkfreigabe unter "Netzwerkfreigaben verwalten" entfernen und eine neue anlegen:

      CIFS Freigabe
      Server IP 192.168.2.77 (VU)
      Server Freigabe: Harddisk
      als Festplattenersatz verwenden: nein
      ....

      Auf meinem PC finde ich nun die VU im Explorer und einen Ordner namens "Harddisk". Darin enthalten finde ich allerdings nicht die Dateien meiner angeschlossenen (kürzlich) USB-Platte, sondern die Dateien des zuvor verwendeten NAS-Laufwerkes. Muss ich daher noch die USB-Platte irgendwie bekannt geben?
      --- irgendwann wird alles gut ---
    • Nochmal kurz zum Verständnis:
      Ich möchte mit meiner WDTV oder dem Laptop auf das Filesystem der externen Platte (über USB an der VU Ultimo angeschlossen) zugreifen
      --- irgendwann wird alles gut ---
    • Oder gibt es diese Funktion nicht?
      --- irgendwann wird alles gut ---
    • Die Freigaben dienen nicht dazu, die Box für andere Geräte freizugeben, sondern mit der Box auf Freigaben anderer Geräte in deinem Netz zuzugreifen.

      Installiere unter Menü/Erweiterungen die Systemerweiterung NFS-Server auf der Box. Dann kannst von deinem WDTV auf die Box zugreifen.
    • NFS Server installiert. Wo kann ich diesen nun konfigurieren oder läuft er automatisch an? Auf der WDTv finde ich unter Linuxfreigaben leider noch nichts
      --- irgendwann wird alles gut ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feeze2010 ()

    • Der NFS-Server läuft automatisch.

      Ich kennen den WDTV nicht. Aber sicherlich musst du dort jetzt den Zugriff auf den Receiver erst einrichten.
    • Habe es ehrlich gesagt mit dem Server nicht hinbekommen und nutze nun den DNLA-Server. Klappt auch super!
      --- irgendwann wird alles gut ---