Digital Audio, SPDIF kein Downmix -> keine Lautstärkeregelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digital Audio, SPDIF kein Downmix -> keine Lautstärkeregelung

      Wenn ich an meine VU+ Solo2 per spdif meine Sonos Lautsprecher anschließe und Dolby Digital/DTS Downmix aktiviert habe, kann ich die Laustärke mithilfe der Lautstärketasten anpassen
      deaktiviere ich den Downmix, was ja normal für besseren Klang sorgen sollte, kann ich nur noch zwischen Ton an oder aus entscheiden, wobei "an" der vollen Lautstärke entspricht und von 5-100 geht

      Mache ich etwas falsch oder kann die VU+ Solo2 gar nichts an digitalem Ton verändern?
    • Du machst nix falsch.
      Das ist so, auch bei anderen Geräten.
      Nur der Stereoton kann mit dem Lautstärkeregler der Box beinflusst werden
      Dolby-Sendungen 5.1 werden 1:1 an den angeschlossenen AVR weitergegeben.
      Sinnvoll ist ja deshalb die Lautstäkre der Box auf 95-100% fest ein zu stellen
      und die effektive Lautstärke am AVR zu regeln.
      Radar
    • Danke für eure Antworten :thumbsup:
      blöd ist dabei nur, dass das Sonos Gerät keine eigene Fernbedienung hat
      entweder ios/android App nutzen oder zum Gerät laufen und Lautstärke über Tasten ändern...
      Problem ist, dass die Lautstärke nicht sehr fein eingestellt werden kann und es so meistens zu laut ist

      könnte man nicht die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal ändern, damit es leiser wird?
    • Ich denke ich weiß jetzt woran es liegt...
      VU+ hat einfach nur nicht die benötigten DTS Lizenzen, um DTS decodieren zu können -> der Mehrkanal wird zur Dekodierung einfach durchgeschliffen (pass-through)
      leider sind die Lizenzen einfach zu teuer...
      OPlayer, MX Video Player, etc. (IOS und Android Apps)
      alle mussten bereits ihren DTS Support fallen lassen, wegen der Lizenzkosten

      EDIT:
      das Problem mit der Laustärkereglung hat sich mittlerweile erledigt
      das Sonos Gerät hat zwar keine eigene Fernbedienung aber einen IR Empfänger, sodass man ihn programmieren kann,
      einfach auf die Fernseherfernbedienung zu hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djfe ()

    • ok hab meine Meinung geändert, meine Theorie kann gar nicht stimmen, weil der DTS Downmix ja einwandfrei funktioniert

      dachte nur, dass eventuell die Entwickler/Vertreiber von DTS Lizenzen von VU+/Dreammedia gefordert hätten, aber das gibt aufgrund obiger Erkenntnis keinen Sinn, weil es sonst keinen DTS Downmix gäbe...

      eigentlich fällt mir kein richtiger Grund ein, warum man die Lautstärke des DTS Tons nicht ändern können sollte...
    • Hi,
      wenn man DTS hören will hat man auch das Equipment das DTS dekodiert und Lautstärke sollte man immer am letzten Gerät in der Kette regeln. Soviel zum Praktischen. Ach ja das gilt auch für MPEG bzw. PCM. Ich habe alle meine Boxen immer auf Max stehen und regle mit TV/Soundbar/AVR. Nur so bekommt man auch das Max an Qualität.

      Was die Lizenzen angeht gibt es immer noch den Unterschied zwischen dekodieren und kodieren. Wollte man die DTS Lautstärke regeln müsste man erst dekodieren, PCM runterrechnen und dann wieder kodieren.

      ciao
    • ok verstehe, ist logischerweise immer mit Qualitätverlust verbunden die Lautstärke zu regeln

      habs ja mittlerweile mit der Fernseherfernbedienung gekoppelt und die Lautstärke per Hotelmode am Fernseher komplett deaktiviert

      wäre schön, wenn die VU+ zumindestens es irgendwie mitteilt, dass man die Lautstärke für DTS nicht ändern kann bzw. der Regler sofort von 100 auf 0/von 0 auf 100 springt, weil der Rest eh nicht geht
      oder meint ihr, dass das zu mehr Verwirrung führen würde und die anderen Nutzer denke, dass irgendwas mit der Box kaputt ist?
    • Djfe schrieb:

      dass man die Lautstärke für DTS nicht ändern kann
      Steht hier bei uns gefühlt über 100 mal ;)
      Ob in der VU-Bedienungsanleitung diesbezüglich auch was steht, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Wird ja allgemein recht stiefmütterlich behandelt das Papier (oder PDF).
      Persönlich habe ich das "Fehlverhalten" schon vor Jahren auf der DBox2 bemerkt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei mir ist es umgekehrt, ich hätte gerne für einen Funkkopfhörer festen Audiopegel an einem Ausgang, während ich die Lautstärke für den Lautsprecherton an der Duo2 einstelle. Geht aber nicht, egal, was ich konfiguriere in den Settings, der TOn am S/PDIF ist immer auch abhängig vpn den Lautstärkeeinstellungen der Box.

      Oder ist der nur "fest", wenn ein Sender wirklich in Dolby-irgendwas sendet, nicht aber bei normalem Stereoton?

      Mein setup, von der Box per Cinch/RCA zur Stereoanlage, Lautstärke wird mit der Box gestellt, und aktuell (weil ich dachte, der Ausgang ist fest) noch ein S/PDIF-analog-Wandler, der meinen Sennheiser-Sender für die Funkstrecke speist.
    • Hi,
      ich habe da auch noch ein Problem mit FS, AVR und Fernbedienung.
      Mein VU+ ist über HDMI mit dem FS verbunden.
      Ton über Lichtkabel von VU+ an AVR.

      Wenn ich die FB so einstelle, dass ich damit auch den TV ein und ausschalten kann gibt es Probleme mit dem Ton, weil er dann über den TV gesteuert wird.
      Konkrete Frage: Gibt es für die normale FB eine Einstellung, die nur für das ein und ausschalten des TV gilt?
      Gruß
      2 x VU+ Ultimo 4K , VTi - Vu+ Team Image Ultimo 4K - 13.0.2, Sharp LC-60L,Denon AVR X 3000
    • auch das steht ausführlich im WIKI:



      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute
      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen, ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.
      Set-up Sequence: <<[1] + [6]>>, <[9]>, <[9]>, <[3]>, <[TV Power] oder [STB Power]>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [6] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Sie die Tasten [9], [9], [3].
      3. Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen möchten, drücken Sie die [TV Power] Taste.
        Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die [Receiver Power] Taste.

      ============================================================================================