Hdd nicht gemounted nach jeden Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht immer noch nicht.

      Hi1
      Ich habs jetzt nochmal getestet.Alles so eingestellt wie unter dem Link beschrieben.
      HDD ist mit ext3 initialisiert und auch gemounted.
      Wenn ich die Vu komplett ausschalte und neustarte ist die Mount wieder weg und muß sie neu einhängen.
      Was könnte es noch sein???? ?-( ?-( ?-(
    • Hallo !
      Hast Du die Änderung auch gespeichert, bevor Du den Gerätemanager verlassen hast ?
      Nicht nur von nein auf ja ändern und dann dreimal exit drücken !
      Danach einen Box Neustart gemacht ?
    • Hab wieder was probiert-

      Habe jetzt die Festplatte mit ext4 initialisiert!
      Keine Besserung>nach Neustart ist Festplatte zwar gemountet aber nicht bereit.
      Der Menüpunkt mit dem automatischen mounten ist nach jeden Neustart deaktiviert!
      Was mach ich falsch????????ß ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ;?:

      Ich tu halt den Menüpunkt aktivieren und dann mit grüner taste besätigen,dann mit roter Taste beenden und dann exit und Neustart.
      Ist das falsch?
    • Ich hatte mal ein Problem mit einer externen USB-Festplatte mit der Solo².
      Ich habe diese dann fest gemountet in der fstab (findet man unter etc).
      Im Mountmanager darf man diese dann aber nicht nochmal einhängen.
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern
    • Hänge deine interne Festplatte mal ein, dann auf Gerätemanager gehen und dann "Zeige Mounts".
      Da steht dann (je nach Mount) z.B.:

      Gerät:/dev/sda1 >>> /media/hdd (ext3)

      Das merkst du dir und hängst die Festplatte wieder aus.

      Jetzt kopierst du dir die fstab von etc (über eine FTP-Verbindung) auf deinen Computer.
      Am besten 2 mal (eine als Sicherung).

      mit einem Linunxfähigen Editor bearbeitest du nun die fstab und fügst im gleichen Format wie die anderen Einträge dieses ein wie hier
      das Beispiel "Gerät:/dev/sda1 >>> /media/hdd (ext3)":

      /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

      Die fstab dann speichern und wieder auf die Box kopieren (alte fstab überschreiben -> ja)
      Danach Box neu starten und denke daran, das die Festplatte vorher ausgehängt ist.

      Denke daran, das es bei dir anders sein kann und wenn du nicht sicher bist dann frage nochmal.
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern
    • Hallo!
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      ###############################################################################
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      so schaut meine fstab aus!
      Kannst du mir zeigen wo die Änderung rein kommt oder ändern dann kann ich den Text von dir einfügen!
      Das wäre echt super. :thumbsup: Bin mit der Programmierung mit Linux noch totaler Anfänger! ;(
    • Danke Euch allen!
      Ihr seid Super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Hab die vu+ mittlerweile 10mal neu gestartet und die Festplatte ist da.
      Und alles wegen eines kleinen "#"
      Hab jetzt den Deep-Standby aktiviert und hoffe das morgen alles noch geht!

      Na dann gute Nacht :happy4:
    • Hallo an alle Experten,
      ich habe leider auch Probleme mit dem mounten.
      Hatte bisher ein VU zero und über einen USB Hub mit externer Stromversorgung vier Festplatten und einen USB Stick gemountet. Das funktionierte alles ohne Probleme.
      Bin jetzt auf ein VU Solo SE V2 umgestiegen. Leider klappt das hier nicht mehr so gut. Drei Festplatten laufen inzwischen aber die vierte muß ich nach einem Neustart immer neu einhängen. Alle HDD sind in EXT4 formatiert. Den Stick habe ich jetzt wegen dem größeren Flashspeicher weggelassen. Die vierte Festplatte muß ja über "Benutzerdefiniert" eingehangen werden. Das benenne ich immer in "HDD3" um. Genau so hat es an der VU zero geklappt. Warum nicht an der SOLO se ? Vielleicht hat einer einen Tip.
    • da besitze ich schon über 6 Jahren vu Boxen, aber diese Einstellung (Menuetaste im Gerätemanager) war mir neu.
      Vielen Dank für die Hilfe. Wahrscheinlich war das in der Zero irgendwie schon aktiviert.
      Funktioniert jetzt wunderbar. Nochmal Danke.
    • hallo,habe mich mal ein bischen durchgelesen,aber wenig Ahnung.Wo finde ich die Zeile #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0.
      Habe das gleiche Problem,das die Festplatte nach Neustart weg ist.Habe das Problem noch nicht gelöst.
      Danke
    • Menü-VTI-Gerätemanager.Wenn Du dort bist kannst Du sehen ob die Platte richtig eingehangen ist.Drückst Du da nochmal die Menü Taste,kannst folgendes einstellen

      Einst.GM.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: