"nur" 985 Sender - kein ZDF HD u.ä

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "nur" 985 Sender - kein ZDF HD u.ä

      Eigentlich läuft die Box ja echt klasse... aber ich schaffe es nicht an dieser Box z.B. ZDF HD zu empfangen.

      automatischer Sendersuchlauf findet immer nur 985 Sender.

      Ich hab an beiden Tunern ein Kabel (kommt vom Multiswitch). An diesem Kabel hat mir ein Techniker auf seinem "Testgerät" sowohl die technischen Daten von ZDF HD als auch das dazugehörige Bild gezeigt.

      Hab noch ein paar Dremboxen im Haus, dort kann ich auch (allerdings über manuelle Suche) ZDF HD empfangen. Diese manuelle Suche hilft an der Solo2 leider auch nicht.

      Was kann ich sonst noch testen ?
      Könnten die Tuner defekt sein?
      Tunerkonfig:
      Tuner A: wie Tuner B
      Tuner B:
      Konfiguration: einfach
      Modus : einzeln
      Satelitt: Astra 19.2
      diSEqC senden: nein


      Satellites.xml falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sgae ()

    • Es kann auch sein, das durch Einstreuungen von TV oder Telefon der Sender "verdrängt" wird. Ist irgendwas "strahlendes" derart in der Nähe?
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Bin zwar ein blutiger Anfänger, aber ich würde eine fertige Settinglist einspielen, in der alle gewünschten Programme enthalten sind. Es gibt ja viele, die die Listen freundlicher Weise zur Verfügung stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jelibub ()

    • Senti schrieb:

      Es kann auch sein, das durch Einstreuungen von TV oder Telefon der Sender "verdrängt" wird. Ist irgendwas "strahlendes" derart in der Nähe?

      die Box steht auf einem (ausgeschalteten) BluRayPlayer, daunter steht der AV Receiver, darüber steht der TV , rechts und links daneben die Boxen und dahinter steht der Router
    • Wenn Du auf den anderen Boxen die Sender auch nur manuell und nicht automatisch in die Senderliste bekommst,
      dann stimmt was nicht. Auch wenn der Techniker die fehlenden Sender im Messgerät empfangen kann.
      Einfache oder erweiterte Tunerkonfiguration?
      Sofern es die Erweiterte ist, benutze mal die Einfache.
      Solltest Du "nur" Astra haben, dann berücksichtige das bitte.
      Dann brauch es kein Diseqc.
      Radar
    • Jelibub schrieb:

      Bin zwar ein blutiger Anfänger, aber ich würde eine fertige Settinglist einspielen, in der alle gewünschten Programme enthalten sind. Es gibt ja viele, die die Listen freundlicher Weise zur Verfügung stellen.

      Wenn ich über den Menüpunkt Einstellungen - Standard-Kanalisten die Astra Liste wähle, steht in meinem Bouquet ZDF HD drin, aber ich kann nix sehen :(
    • Radar schrieb:

      Wenn Du auf den anderen Boxen die Sender auch nur manuell und nicht automatisch in die Senderliste bekommst,
      dann stimmt was nicht. Auch wenn der Techniker die fehlenden Sender im Messgerät empfangen kann.
      Einfache oder erweiterte Tunerkonfiguration?
      Sofern es die Erweiterte ist, benutze mal die Einfache.
      Solltest Du "nur" Astra haben, dann berücksichtige das bitte.
      Dann brauch es kein Diseqc.
      Radar
      Hab den Tuner A mal nicht konfiguriert und
      Tuner B:

      Konfiguration: einfach

      Modus : einzeln

      Satelitt: Astra 19.2

      diSEqC senden: nein

      Sendersuchlauf = 985
    • manueller Suchlauf

      Hier noch mal die Daten zum manuellen Suchlauf von ZDF HD

      Frequenz: 11362
      Symbolrate: 22000

      weitere Details -> siehe Anhang
      Dateien
      • manuellZDFHD.PNG

        (400,67 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Radar schrieb:

      Schon mal mit "vor der Suche löschen" versucht.
      Bzw. beim automatischen Suchlauf "alte löschen = ja"
      Radar

      Ja, beim auomatischen und beim manuellen hab ich gerade mal mit "vor der Suche löschen" versucht. Gleiches Ergebnis:
      Manuelle Suche 0 Kanäle gefunden, bei der automatischen werden es auch nicht mehr als 985 :(
    • Sieht so aus, als ob für die Umschaltung auf horizontal zu wenig Spannung am Multischalter ankommen würde.
      Geh mal in die erweiterten Tunereinstallungen und aktiviere "Spannung erhöhen=ja"
      Radar
    • Versuch mal bei einem manuellen Suchlauf die Frequenz um jeweils 1, 2 oder 3 Hz zu erhöhen/verringern.
      Hatte den selben Fehler und konnte dann bei leicht veränderter Frequenz die Sender empfangen. Es war
      dann ein sterbender LNB, und nach Austausch fiunktionierte alles wie es sollte.

      Grüße,
    • Sonst evtl. einfach mal neu Flashen. Hat früher bei den Dreamboxen zumindestens immer geholfen :D
    • Hi


      Für mich sieht das dann eher so aus als ob die Antenne nicht korrekt ausgerichtet ist. Du hast ja erwähnt das die Probleme auch auf der Vorgängerbox vorhanden waren bzw. sind...

      Ich hatte auch das Problem das ich einige Sender nicht über den Suchlauf bekommen hab. Als ich dann aus einer anderen Senderliste die gewünschten Sender einspielte, konnte ich auch darauf zu greifen.
      Nachdem ich dann die Antenne erneut ausgerichtet hatte wurden alle Sender über den Suchlauf gefunden. Vorher hatte ich etwa um die 50-60% SNR, danach waren es dann über 85% auf allen Sendern. Seither funktioniert auch der Sendersuchlauf wie gewünscht.
    • ditschi1691 schrieb:

      ZDF HD liegt bei mir auf Frequenz 11361.

      Eimn automatischer Sendersuchlauf über Astra 19,2 Ost sollte um die 1620 Sender bringen. Deine Sat Anlage ist wirklich richtig eingestellt?
      Bei meinen anderen Boxen (Dreambox) bekomme ich auch mehr Sender, aber auch dort musste ich vor einem Monat ZDF HD mit einem manuellen Senderlauf dazu holen. Hier ging auch kein automatischer Sendersuchlauf mehr.
      Und der Techniker hat mir mit nem Prüfgerät gezeigt, dass das Kabel das in die Solo2 geht auf seinem Gerät "die richtige Werte" hat. Ich habe auf seinem kleinen Monitor auch dort ZDF HD gesehen. Von daher sollte die SAT-Anlage in Ordnung sein. ?!?
    • Radar schrieb:

      Sieht so aus, als ob für die Umschaltung auf horizontal zu wenig Spannung am Multischalter ankommen würde.
      Geh mal in die erweiterten Tunereinstallungen und aktiviere "Spannung erhöhen=ja"
      Radar
      Mit Spannung Erhöhung leider auch keine Änderung. Automatischer Suchlauf unter 1000 und kein ZDF HD :(
    • Friecke schrieb:

      Versuch mal bei einem manuellen Suchlauf die Frequenz um jeweils 1, 2 oder 3 Hz zu erhöhen/verringern.
      Hatte den selben Fehler und konnte dann bei leicht veränderter Frequenz die Sender empfangen. Es war
      dann ein sterbender LNB, und nach Austausch fiunktionierte alles wie es sollte.

      Grüße,
      Hab jetzt von 11355 - 11370 versucht. Keine Änderung :(
    • Mach mal unter manueller Sucherlauf folgende Einstellungen:
      1.jpg

      Und hier noch ein Scan von Samstag, kannst mit DreamboxEdit auf die Box schieben:
      Senderliste.rar

      Edit: Falsche Bild
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hi

      Nein deine Anlage muss nicht in Ordnung sein. Es heißt nicht dass das was du auf dem kleinen Fizzelchen Monitor gesehen hast auch wirklich ZDF HD war oder ob deine Box das evtl schwächere Signal auch anzeigen kann. Es gibt viele mögliche Fehlerquellen.
      Das einfachste wäre doch das du mal die Einstellung deiner Antenne selbst überprüfst. Du kannst dir ja "Markierungen" an deiner Sat Antenne machen und danach die Verschraubung lösen und die Antenne etwas bewegen. Minimale Änderungen können da sehr große Unterschiede ausmachen.
      Entweder das Signal wird dann schlechter oder eben besser, etwas "spielen" hilft dir da auf einfache Weise weiter. Ich habe das auch so gemacht und dieses dann in Verbindung mit der SNR Anzeige an der VU Box Feingetunt. Ergebnis war ein wesentlich besserer Empfang und dies hatte zur Folge das ich die Sender die ich nicht über den Suchlauf finden konnte nun darüber doch erreichte. Dazu muss ich aber noch sagen das die benutzte Antenne bzw der Feedhalter schon recht alt waren und ich die Antenne erneuert habe. Ändert aber nichts an der Ausrichtung bzw Einstellung dieser...

      Man muss ja nicht alles mit Messgeräten und "Fachpersonal" Einmessen lassen, es geht auch mit einfachen Mitteln. Ich nenne es Lörning bei Duing ;)

      Was für ein Spiegel hast du denn überhaupt? Durchmesser, Material, ein Markenspiegel?

      fg sy