"nur" 985 Sender - kein ZDF HD u.ä

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SnoopyUltimo schrieb:

      Hi


      Für mich sieht das dann eher so aus als ob die Antenne nicht korrekt ausgerichtet ist. Du hast ja erwähnt das die Probleme auch auf der Vorgängerbox vorhanden waren bzw. sind...

      Ich hatte auch das Problem das ich einige Sender nicht über den Suchlauf bekommen hab. Als ich dann aus einer anderen Senderliste die gewünschten Sender einspielte, konnte ich auch darauf zu greifen.
      Nachdem ich dann die Antenne erneut ausgerichtet hatte wurden alle Sender über den Suchlauf gefunden. Vorher hatte ich etwa um die 50-60% SNR, danach waren es dann über 85% auf allen Sendern. Seither funktioniert auch der Sendersuchlauf wie gewünscht.
      Tja, und da ist mein großes Problem. Antenne neu ausrichten ist nicht so einfach. Die steht ganz oben auf dem Dachfirst. Da geh ich nicht rauf :(
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Hi

      Nein deine Anlage muss nicht in Ordnung sein. Es heißt nicht dass das was du auf dem kleinen Fizzelchen Monitor gesehen hast auch wirklich ZDF HD war oder ob deine Box das evtl schwächere Signal auch anzeigen kann. Es gibt viele mögliche Fehlerquellen.
      Das einfachste wäre doch das du mal die Einstellung deiner Antenne selbst überprüfst. Du kannst dir ja "Markierungen" an deiner Sat Antenne machen und danach die Verschraubung lösen und die Antenne etwas bewegen. Minimale Änderungen können da sehr große Unterschiede ausmachen.
      Entweder das Signal wird dann schlechter oder eben besser, etwas "spielen" hilft dir da auf einfache Weise weiter. Ich habe das auch so gemacht und dieses dann in Verbindung mit der SNR Anzeige an der VU Box Feingetunt. Ergebnis war ein wesentlich besserer Empfang und dies hatte zur Folge das ich die Sender die ich nicht über den Suchlauf finden konnte nun darüber doch erreichte. Dazu muss ich aber noch sagen das die benutzte Antenne bzw der Feedhalter schon recht alt waren und ich die Antenne erneuert habe. Ändert aber nichts an der Ausrichtung bzw Einstellung dieser...

      Man muss ja nicht alles mit Messgeräten und "Fachpersonal" Einmessen lassen, es geht auch mit einfachen Mitteln. Ich nenne es Lörning bei Duing ;)

      Was für ein Spiegel hast du denn überhaupt? Durchmesser, Material, ein Markenspiegel?

      fg sy
      Die Anlage ist 2006 "gebaut" worden 80er Spiegel - Technisat - Multiswitch ist von 2010 und dem Techniker, dem glaub ich schon ne Menge inkl. das Bild mit ZDF HD. Das hab ich selbst gesehen :)
    • Hi,
      wieviel Sender findet denn eine Dreambox genau an dem Kabel an dem die Solo2 hängt? Wenn es deutlich weniger als 1600 sind stimmt mit dem Anschluss was nicht. Wieviel Sender finden deine anderen Dreamboxen an ihrem jetzigen Kabel?

      ciao
    • Trial schrieb:

      Hi,
      wieviel Sender findet denn eine Dreambox genau an dem Kabel an dem die Solo2 hängt? Wenn es deutlich weniger als 1600 sind stimmt mit dem Anschluss was nicht. Wieviel Sender finden deine anderen Dreamboxen an ihrem jetzigen Kabel?

      ciao
      Danke, Dreambox ans gleiche Kabel, Sendersuchlauf = 1504 Kanäle gefunden. Aaaaaber kein ZDF HD. Den muss ist per manuellen Sendersuchlauf (11362) suchen. ZDF_neo HD und zdf.kultur kommen dann direkt mit.

      Hmmmm, und nu ??
    • sgae schrieb:

      Hmmmm, mit der Einstellung 19,2 und 23,2 finde ich 1002 Kanäle. Aber immer noch kein ZDF HD
      Ist das ein Hinweis auf ne "verschobene Antenne" ?

      Meiner Meinung nach ja. Die Symptome sind die gleichen wie ich sie hatte. Pech ist bei dir aber das deine Antenne immo schlecht erreichbar ist. Mehr Sender wirst du aber bei einer leicht verschobenen Antenne nicht finden. Dein Image Wechsel hat ja exakt das gleiche Ergebnis gebracht, 905 Sender warens gäl;)
      Das ändert sich wohl auch nicht wenn du die ganze Kette checkst, also inkl. der Antennenposition. In diesem Zug wirst du ja auch das LNB in Augenschein nehmen, da hast du aber das Problem das du diesem von außen nicht ansiehst ob es einen Schuss hat, also wieder: Exakte Einstellung der Antenne, wenn sich dann nichts ändert, anderes LNB Probieren wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

      Am Kabel kanns nicht liegen sonst würdest du gar keinen Sender bekommen. Wenn dein Instalateur auf seinem Gerät ZDF HD sieht ist das Signal zu schwach für das Empfangsteil deiner Boxen, ergo steht die Antenne nicht genau wie sie soll. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein zu langes Kabel in schlechtester Qualität. Wenn ich aber dagegen meine Kabellänge in der Ferienwohnung sehe(ca 25-20m) glaub ich das auch nicht.

      Auf Astra 19,2° hab ich etwa 1623 Kanäle, mit Astra 23,5° sinds knappe 2000 mein ich.

      fg Sy
    • Installier DIr mal das Satfinder-Plugin vom Feed ( Systemerweiterungen )
      Nach der Installation findest Du das im Menü, wo auch die Tunerkonfig ist.

      Dann stellst Du auf

      Brainfuck-Quellcode

      1. manuell
      2. Tunen Manueller Transponder
      3. Sattelit Astra..........
      4. System DVB-S2
      5. Frequenz 11362
      6. Inversion auto
      7. Symbolrate 22000
      8. Polarisation Horizontal
      9. FEC 2/3
      10. Modulation 8PSK
      11. Roloff 0.35
      Alles anzeigen

      Dann, wenn kein Signal kommt, mal die Frequenz in einer Schritten verändern.
      Nach ca. 1-2 Sekunden sieht man, ob sich am Signal was Ändert.
      Das ganze mal im Bereich 11350 MHz bis 11380 MHz ausprobieren.
      Dateien
      • 11836.JPG

        (40,59 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • pink99panther schrieb:

      Installier DIr mal das Satfinder-Plugin vom Feed ( Systemerweiterungen )
      Nach der Installation findest Du das im Menü, wo auch die Tunerkonfig ist.

      Dann stellst Du auf

      Brainfuck-Quellcode

      1. manuell
      2. Tunen Manueller Transponder
      3. Sattelit Astra..........
      4. System DVB-S2
      5. Frequenz 11362
      6. Inversion auto
      7. Symbolrate 22000
      8. Polarisation Horizontal
      9. FEC 2/3
      10. Modulation 8PSK
      11. Roloff 0.35
      Alles anzeigen

      Dann, wenn kein Signal kommt, mal die Frequenz in einer Schritten verändern.
      Nach ca. 1-2 Sekunden sieht man, ob sich am Signal was Ändert.
      Das ganze mal im Bereich 11350 MHz bis 11380 MHz ausprobieren.
      Wow, ihr seid ja echt die BESTEN!!!

      Mit dem Satfinder stell ich fest, dass es bei mir erst ab 11364 ein Signal und den SNR-Wert auf 99% steht.

      Hatte durch den Test mit der Dreambox die Kabel jetzt an der vu vertauscht. Jetzt klappt auch ein manueller suchlauf auf 11364 und ZDF HD ist da !!

      Hab das auch mal mit den anderen Frequenzen immer so um 3-4 nach oben verschoben und hab dann auch andere HD Sender jetzt mit dem manuelle suchlauf gefunden.

      So weit Perfekt.. Danke... Doch wie gehts jetzt weiter... LNB defekt? Schüssel verschoben ? Oder was schließen die Fachleute hier draus?
    • Du solltest mal ermitteln auf welcher Frequenz die Mitte ist.
      Gleicher abstand nach oben und unten bis zum "Abriss"
      Am besten auch gleich mal bei einem Sender über 11700 MHz.
      Wenn Du die Werte hast kann man den Fehler in den erweiterten
      Tunereinstellungen bei der LOF kompensieren.
    • Wie hanswurst1977 schon geschrieben hat LNB läuft neben der Frequenz.
      Meiner ist auch in der LOF um 5 MHz zu niedrig.
      Hab das bei mir wie im Bild eingestellt.
      Wenn es nicht schlimmer wird bleibt das vorerst so.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • pink99panther schrieb:

      Du solltest mal ermitteln auf welcher Frequenz die Mitte ist.
      Gleicher abstand nach oben und unten bis zum "Abriss"
      Am besten auch gleich mal bei einem Sender über 11700 MHz.
      Wenn Du die Werte hast kann man den Fehler in den erweiterten
      Tunereinstellungen bei der LOF kompensieren.
      DMAX HD lt. Liste auf 12574
      Signal von 12570-12581
      Mitte wäre ja dann 12575,5 stimmt ja mit der Abweichung von 2 überein.

      Und welche werte trag ich jetzt bei der tunerkonfig ein ?
      LOF: benutzerdefiniert ... Und dann ?
    • Ist das bei Sendern wie ZDF HD 11362 MHz auch so.
      Nach meiner Einschätzung solltest Du dort bis ungefähr 11376 noch Empfang haben.
      Dann wäre die Mitte 8 MHz daneben.
    • Ich hab das gleiche Problem bei meiner Duo2 gehabt, dass bei mehrfachen Sendersuchlauf (mit Löschen vorher) kein ZDF HD zu finden war. Hilfe hat hier nur das einspielen fertiger Senderlisten von Astra aus dem Forum gebracht. Hiermit läuft es ja 1a ohne Aussetzer usw. und eine verstellte Schüssel schließe ich aus. Sonds hätte ich auch kein Empfang von Horbird, wohin der Monoblock "schielt".

      Für den Suchlauf selbst hab ich aber bisher auch keine Lösung :(
    • Bei LOF/H von 10600 auf 10598 ändern
      Wenn meine Vermutung zu "11362 MHz" stimmt
      bei LOF/L von 09750 MHz auf 09742 MHz stellen