elektronikbastler: 2 grüne led an 230V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektronikbastler: 2 grüne led an 230V

      falls da jemand richtig Ahnung von hat:

      ich möchte 2 normale grüne LED's an 230V betreiben.
      Vor einigen Jahren hatte ich ein übriggebliebenes Netzteil und Vorwiederstände verwendet, irgendwas funktiniert aber nicht mehr richtig, ich vermute das Netzteil ist hinüber.

      hab die einschlägigen Elektronikanbieter mal durchforstet nach einer Lösung, mangels Kenntnissen komme ich da aber nicht wirklich zu einem Ergebnis

      die Lösung muss entweder in einem Block (wie ein Netzteil) sein, um einfach rumliegen zu können, oder einigermaßen klein

      kann mir da jemand weiterhelfen?
      ============================================================================================
    • USB Steckernetzteil 47 Ohm-Wiederstand und die 2 Dioden in Reihe

      EDIT der Wiederstand muß 20 mW verbraten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Pinbelegung hier
      Das Netzteil muß 0,02 A liefern D:

      EDIT wenn Du einen 0,1 W Wiederstand (normale Größe mit Anschlußdräten) nimmst bist Du auf der sicheren Seite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Um eine LED direkt am 230 Volt zu betreiben, benötigst du nur einen Vorwiederstand von ca 12 Kilo Ohm.
      So eine LED verbraucht ca 20 mili Ampere.
      Rechnung ist
      230V geteilt durch 0,02 ist ca 12000 OHM
      Je nach größe des Vorwiederstandes leuchtet die LED dann heller oder dunkler.
      Aber der Wiederstand nicht zu klein dimensionieren, sonnst ist die LED hinüber und mitunter fliegt die Sicherung.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Es würde auch an 230 Volt gehen, ungefährlicher ist halt die hier schon genannte 5 Volt Netzteilvariante.
      Schau mal bei "bwir.de/technik/ledan230v" vorbei, da gibt es dafürf eine Beispielsschaltung.
      Auch bieten Conrad & Co. ebenfalls sowas als Bausatz an.
      Immer daran denken, 230 Volt bedeuten u. U. Lebensgefahr zumal es bei diesen Varianten keine "Netztrennung" gibt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn das Netzteil vergossen ist, wirst Du mit den "Aufmachen" Probleme haben.
      Kannst nur "aufsägen" wobei Du darauf achten musst, dass dabei kein Bauteil verletzt wird.
      Alternativ ein altes USB-Kabel abschneiden. Rotes Kabel = "Plus", schwarzes Kabel ="Minus".
      Schaltnetzteile sind auch u. U. im stromlosen Zustand noch für einen "Schlag" gut. D:
      Radar
    • Und warum nicht direkt eine 220V LED (bzw. als "Glimmlampe") ?


      Nachtrag: Ebay => Signalleuchte Grün 220V / 230V mit Glimmlampe lötbar
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Also ich glaubs ja nicht..

      Liebe Kollegen,
      ich habe mich noch nicht oft zu Wort gemeldet, da ich immer erst lese und dann poste/frage. Aber nun muss ich intervenieren. Der TE schreibt eindeutig, dass er ein elektrotechnischer Laie ist und Ihr kommt mit Vorwiderständen für 230 V um die Ecke. Abgesehen davon, dass das ohne Gleichrichtung nicht funktioniert, ist Abwärme ein wichtiger Punkt. Der Vorwiderstand muss die schon besagen 4,5W verkraften können. Besser noch. Diese Wärme muss auch abgeführt werden. Zudem muss ein passender Widerstand verwendet werden. Sonst droht Brandgefahr.
      Ich will die Wirkungen des Stromes auf den menschlichen Körper nicht verharmlosen, das Theater mit der Versicherung bei einem durch Bastelei entstandenen Brandschaden, möchte ich aber keinem zumuten.

      Daher kein dem TE nur empfohlen werden, eine Lösung im 5V Bereich zu suchen. Da das hier schon beschrieben wurde, mache ich keine Aussage mehr zur Realisierung.

      @shadowrider: Wenn ich Dir so ein Ding brutzeln soll, dann kann ich Dir gegen Selbstkosten den Gefallen tun --> Alles weitere dann bitte per PN.

      So... und jetzt drauf auf den Spielverderber. D:

      Grüße
    • Und warum nicht direkt eine 220V LED (bzw. als "Glimmlampe") ?

      passt nicht, wäre sonst erste Wahl gewesen

      ist ein ehemaliger Rauchverzehrer mit zwei grünen Augen, die leuchten (jedenfalls vor einer Weile noch) wenn der Nachtstrom kommt

      @gatherer
      die Leut kennen mich schon länger und schätzen wohl ein, dass ich keinen Blödsinn mit den Strömlingen mache so Laiig bin ich dann auch wieder nicht, nur habe ich nicht die notwendigen Parameter parat und möchte genau wegen der zu beachtenden Dinge die Leute befragen, die da firm sind - genau um keine wichtigen Details zu übersehen bzw. zu vergessen
      aber dennoch, ist schon recht dass du mich vor Schaden bewahren willst ;)
      edit:
      Alles weitere dann bitte per PN

      habe mal eine gesendet ;)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich kann gatherer nur zustimmen und von 220 Volt Experimenten dringend abraten.
      Mit Abstand die billigste Lösung sind 5 Volt USB Netzteile. Wenn man 3 Woche warten kann schon für 1,58 Euro inkl. Versand aus China zu bekommen.
      Wenn es schneller gehen soll muss man sehr tief in die Tasche greifen und 2,21 Euro inkl. Versand für Ware aus Europa hinblättern. ;)
      Am einfachsten ist es die LED im Rauchverzehrer gegen 5 Volt Typen auszutauschen. Diese gibt es in jedem Conrad-Shop für 51 Cent. (woanders deutlich billliger)
      Dadurch ist der Löt-Aufwand minimal. Ein altes USB Kabel nehmen, ein Ende abschneiden, rotes und schwarzes Kabel passend an die 5 Volt LEDs anlöten. Fertig... :)
    • Ich kann gatherer nur zustimmen und von 220 Volt Experimenten dringend abraten

      wie gesagt, ich weiß was ich tue (oder gegebenenfalls das ich die Finger davon lassen)

      gegen 5 Volt Typen

      wuuste nicht, das es inzwischen sowas gibt, ist dann natürlich die idealste Variante
      ============================================================================================
    • gatherer schrieb:

      So... und jetzt drauf auf den Spielverderber. D:

      .......wie du ja schon geschrieben hast: 230V ist kein Spiel sondern kann eine todsichere Sache sein !!!


      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein