welche fritz!box kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe bei mir im Haus eine komplette Gigabit Verkabelung und 2 FB 7390. Eine im Keller ( Telefonanschluß ) und eine bei mir im Dachgeschoß. Mit beiden zusammen versorge ich ausserdem mehrere PC´s mit WLAN. Ich konnte noch keine Abbrüche beim WLAN oder andere Probleme die bei Ama... beschrieben sind feststellen.

      Ich empfehle meinen Bekannten auch die Fritzboxen. Einfach zu konfigurieren und durch regelmäßige Updates auch erweiterbar. Natürlich gibt es bessere Router ( meiner Meinung nach z.B. Cisco / allerdings viel zu teuer für den Hausgebrauch ).

      Wenn es preislich klappt, würde ich die 7490 empfehlen, da diese ja wie schon erwähnt auch durch Updates immer weiter entwickelt wird! Ich werde mir diese auch bald holen ( sollte die Ebbe im Geldbeutel weniger werden ;) )

      Viele Grüße
      MaReichert
    • Bei normalen ADSL Anschluss empfehle ich nicht die 7390. Diese synchronisiert mit ca 1000-1500 kb/s weniger als mit zBsp 7360. Außerdem regelmäßige Abbrüche bei der Internetverbindung. Grund ist der Chip in der 7390.
      Also entweder 7360 oder 7490.

      Gruß Ronny


      Sent from my iPad using Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stiffler06 ()

    • Wieviele Telefone willst du denn anschließen? Und brauchst du nen internen S0-Bus um evtl. ne ISDN-TK Anlage anzuschließen?
      Ich würde dir entwender eine FB7240 empfehlen wenn du keinen internen S0 brauchst (bei Ebay ca. 30-45 Euro gebraucht) oder eine FB7270 (interner S0-Bus).
      Der Vorteil bei den beiden Boxen ist
      a) Annex-J fähig
      b) relativ aktueller FW-Support

      Beide Boxen haben 2 a/b Ports, d.h. du kannst zwei analoge Telefone einstecken oder mit dem richtigen Material auch verkabeln.
      Wenn du ne 7240 holst musst du auf nichts achten, wenn du ne 7270 holen solltest dann achte darauf dass es auf jedenfall eine V2 oder noch besser V3 ist!
      Gibt ne gute Übersichtsseite bei google.docs aber glaube Links darf man hier nicht verlinken, wenn du brauchst einfach PN.

      PS: einziger Nachteil ist, die haben beide nur 100Mbit/s, also kein Gigabit-LAN, sind dafür aber viel billiger zu haben als neuere Boxen.
      Die 7240 bekommste bei Ebay Kleinanzeigen teilweise sogar für 15€+Versand, ist aber selten :)

      Die neueren Boxen können meistens noch VDSL, und die ganz neuen Vectoring. Ist aber alles nichts was du im Moment brauchen kannst. 5Ghz WLAN machen die auch beide. P/L-mäßig nicht zu toppen^^.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Jo habe hinter meiner 7240 auch nen Gigabit Switch gehängt. Ist halt paar Watt mehr Strom den man braucht. Aber selbst ne 7240 + Gigabit-Switch kommste wahrscheinlich billiger weg wie mit ner neuen Box^^.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Hallo
      Ich habe seit ca 1 Jahr die 7390 von 1 und 1, allerding habe ich die richtige AVM Soft drauf. Ich bin mit der Box an einen 16000er Anschluß sehr zufrieden. Keinerlei Probleme. Ich nutze 3 verschiedene VPNs drauf, Dynamic DNS, 3 Android Handys, TV, Blue Ray, Ultimo, Solo und auch den Repeater mit einen Lan Anschluß um Wlan-drucken zu können. Die Telefonqulität ist 1A mit dem Fritzfon MTF, auch hier keinerlei Probleme. Ich würde mir nie ne abgespeckte Box kaufen, da man nie weiß was die Zukunft bringt. Hatte vorher auch andere Fritzboxen, die hier beschrieben worden sind, aber einen großen Vorteil hat die 7390: Sie hat das stärkste Wlan aller meiner Boxen. Habe auch einen WRT Linksys Router mit free Soft drauf, der bekannt für sein starkes Wlan ist, selbst der kann nicht mithalten. Auch habe ich eine Festplatte am USB der Box die auch super zu verwenden ist, aber sie ist nicht die schnellste.
      Gruß
      yamas


      VU+ Duo2 mit 4 Sat Tuner per Unicable und Seagate Video 4TB.
      VU+ Zero mit 500GB im Externen Gehäuse
      VU+ Solo
    • stiffler06 schrieb:

      Grund ist der Chip in der 7390

      Dazu auch dies:
      Routerübersicht (Alle Modelle ADSL(RAM)/ADSL2+ tauglich, mit* VDSL tauglich)

      Modell (Chipsatz) DSL RA-Eigenschaften
      FRITZ!Box Fon WLAN 7570* (Lantiq Vinax) stabil, aber geringere Bandbreite als 7270
      FRITZ!Box Fon WLAN 7390* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig bei ADSL
      FRITZ!Box Fon WLAN 7360* (Lantiq VR9) stabil, etwas konservativ bei ADSL
      FRITZ!Box Fon WLAN 7340* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig
      FRITZ!Box Fon WLAN 7330 (Lantiq AR9) stabil, etwas konservativ
      FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (Lantiq AR9) siehe 7330
      FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite
      FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite
      FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Lantiq AR7) etwas fehleranfälliger bei langer Leitung
      FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Lantiq AR7) siehe 7170

      Quelle:Modemboard.net

      Leider nicht ganz aktuell....
    • vielen Dank für Eure Anregungen,
      habe gerade in der Bucht zugeschlagen.
      FB 7360 original verpackt,inkl. Versand, 108.- Euro.
      Denke der Preis ist ok.
      schönes WE
      aisdorf
    • Ja, aber nur wenn Du mal einen Internetverbindung > 100 MBit/s hast.

      Ich selbst nutze aktuell einen gefritzten Speedport W701V. Dahinter habe ich kaskadiert 2 GBit-Switche bzw. für Geräte denen 100MBit/s ausreichen auch noch älteren 100MBit Swichtes.

      Mein PC und mein NAS hängen am GBit-Switch, die Datenübetragung ist dementsprechend hoch.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • welche geschwindigkeit man jetzt vom provider über den router reinhohlt ist ja abo-sache
      aber intern sollte man doch schon einige geräte haben mit 1000Mbit/s < da macht der switch schon einen sinn

      NAS <> PC als erstes beispiel. (aha Mietvau schreibt/editiert ja schneller D: )
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Wurde ja schon alles gesagt :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Wenn du Geräte mit Devolos ansteuern willst macht der Gbit Switch nicht wirklich Sinn, weil die Nettodatenrate meistens nicht viel höher als 100Mbit/s ist, wenn überhaupt. Da würde ich auf Gbit verzichten. Macht nur Sinn wenn du wirklich Geräte über LAN-Kabel dranhängen hast die auch mit Gbit laufen und ausnutzen können.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Das stimmt so micht. Wenn die Devolos auf der gleichen Phase im Haus eingesteckt sind, sind bei den 500ern Übertragungsrate über 350 bit/s möglich.
      Nur wenn eine andere Phase verwendet wird meinst unter 100 Mbit/s.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @ld6824

      von z.B. Devolo zu Devolo ja, sonst nicht.
      Also macht es Sinn bei der Nutzung von den reinen Gigabit Switch Verbindungen.
      Wo es keinen Sinn machen würde, wäre bei einer Verbindung von Fritzbox WLAN auf ein Gerät am Gigabit Switch, der ja wiederum an der Fritzbox verbunden ist.

      noa69
    • Naja war bisschen allgemein gesagt. Natürlich macht es theoretisch da Sinn, wo mehr als 100Mbit/s zu erwarten sind. Man müsste halt wissen/testen, was wirklich an Speed an kommt über die Devolos.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555