(erledigt)Umschaltzeiten zu hoch. Erst kommt Ton, dann Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt)Umschaltzeiten zu hoch. Erst kommt Ton, dann Bild

      Hallo zusammen,

      ich bin seit gestern Besitzer meiner ersten VUplus Box und habe mir direkt das VTI Image 6.0.2 installiert.
      Dazu läuft auf meiner Box CCcam 2.3.0 mit HDplus und S02 Karte sind im internen Reader. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit diversen Dreamboxen. Meine letzte Box war z.B. eine Dreambox 7020HD.

      Beim Wechsel von der 7020HD zur Duo2 merkt man nun einen deutlichen Zuwachs der Umschaltzeiten. Das Interessante dabei ist, dass der Ton deutlich früher kommt als das Bild. Das war bei meiner Dreambox nie der Fall.
      Das Bild hat eine Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Fehler nicht beim CCcam zu suchen ist, sondern eher in den Bildeinstellungen.
      Gibt es irgendwelche Bildoptimierungen in der Standardversion vom VTI Image, oder ist das ein normales "Problem" bei den VU Boxen?
    • Was Deine letzte Box war lässt Du uns wissen, was Du aktuell für eine VU hast enthälst Du uns vor. D:
      Wäre nett, wenn Du die im Profil eintragen würdest.
      Radar
      Beinahe vergessen
      *welcome4*
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Glatt überlesen D:
      Eintrag in Profil schadet trotzdem nicht.
      Vermute mal, dass die Box an der/die gleichen Satleitung/en angeschlossen ist, wo vorher die Dream war.
      Ein paar Infos bzgl. Tuner und Satleitungen wäre u. U. v. Vorteil.
      Könnte auch ein Zusammenhang mit den Tunerkonfigurationen sein.
      Vorher aber mal das von @tonski berücksichtigen.
      Radar
    • @tonskidutch Oscam als Client und Server? Versuche ich gerne. Jedoch, wenn der Ton kommt, ist doch sowieso schon entschlüsselt,oder?
      Mich verwundert die Wartezeit zwischen Bild und Ton. Sowas hatte ich bei keiner Dreambox bislang. Da kommt Bild und Ton immer zugleich. Bei der Duo² kommt der Ton zuerst, dann mit Verzögerung das Bild.

      Prios sind mit der CAID gesetzt. Mir kommt es eher so vor, als wenn irgendein Plugin oder eine "Bildverbesserung" die Verzögerung verursacht.

      Anlage und Anschluss ist gleich. Von Kathrein mit Multischalter. Modell ist mir momentan nicht bekannt..

      PS: Profil gefüllt :8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dpssl ()

    • also ich hab ja auch ne sky karte,
      und mit CCcam oder Oscam ist ein kleiner Unterschied beim zappen aber letzter ist etwas schneller
      schau mal in den bereich oscam, da gibt es sogar ein hilfe in sachen standard konfiguration die man aus ein separaten feed hohlen kann
      und ja es ist ein server und client softcam das ist ja mittlerweile mit oscam dvbapi sehr gut geworden.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hast du evtl. in den Einstellungen jede Auflösung separat angegeben? (Komme grad leider nicht auf den Namen von dieser erweiterten Einstellung). Man kann die Box so einstellen, das der Bildinhalt nicht umgerechnet werden soll, sondern direkt zum TV ausgegeben werden soll. Wenn du dann von einem 1080i Sender auf einen 720p Sender umschaltest, dann muß der TV erstmal die Auflösung umstellen. Das kann ein bischen dauern. Allerdings hast du keine Verzögerung, wenn du von ARD HD auf ZDF HD umschaltest, weil dort die gleiche Auflösung gesendet wird.
    • dpssl schrieb:

      PS: Profil gefüllt :8)
      Hab ich schon gesehen, Danke.
      Mit den Bild-Verschlimmbesserern auf Box und TV kann man natürlich auch die Umschaltzeiten verlängern.
      Hast Du Autoresulution eingeschaltet?
      In den AV-Einstellungen "Deaktivere HMI EDID=Ja" mal versuchen.
      Radar
    • A/V-Einstellungen:
      Video Output: HDMI
      Modus: 1080p
      Refresh Rate: 50hz
      Display 4:3 content as: Pillarbox
      Display > 16:9 content as: Letterbox
      Wenn möglich DD verwenden: nein
      Dolby D downmix: ja
      General Dolby D delay: 0
      General PCM delay: 0
      OSD Visibility: "100%"
      Scaler Schärfe: 0%
      3D Surround: aus
      Deaktiviere HDMI EDID Überprüfung: an

      Autoresolution:
      Autoresolution aktivieren: nein
    • Kann ich nur bestätigen.

      Ich hatte auch die 7020HD und nun die Duo2, die Umschaltzeiten insbesondere bei HD+ (HD02-Karte in internem Leser) haben sich dramatisch verschlechtert, die Dream braucht ca. 2-3 Sekunden zum Umschalten auf einen HD+-Sender, die Vu+ 4-5 Sekunden. Der Ton ist auch bei mir deutlich früher da.

      Habe alle SCs durchprobiert, ist überall gleich (SCam, CCCam, OSCam).
    • was das zügige oder langsame umschalten mit die AV/einstellungen zu tun hat versteh ich nicht
      hab duo2 an panasonic led (wie aus die profil angaben hervor geht).

      wenn es denn ein einstellungsproblem sein sollte dan am Fernseher (die DUO2 mit VTI 6.0.3 ist standard flot und prima in sachen umschaltzeiten)

      schaue einfach mal in sachen softcam
      weil ich glaube die saugt an die andere receivern die du hast und da ist die home share nicht richtig kompatibel
      CCcam ist ja Uhralt

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Der Fernseher ist ein Samsung ue75es9000. Eigentlich recht neu.
      Ich verstehe ja selber nicht genau woran es liegt. Mit der Dreambox hatte ich ja auch den CCcam laufen und da ging es deutlich schneller.
      Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Box das Bild vor jedem Senderwechsel nochmal "ändert". Ob nun Auflösung, Bildwiederholungsrate oder sonstwas..
      Das Problem besteht ja auch bei unverschlüsselten Senden. Da hat der CCcam ja eigentlich keinen Einfluss.
    • Vielleicht "beisst" sich irgend eine Einstellung von Box oder TV.
      Wenn das auch bei unverschlüsselten Sendern so ist, dann mal
      versuchsweise bei der Box 1080/i einstellen und statt 50Hz auf Auto einstellen.
      Evtl. auch mal das Menue v. TV durchforsten.
      Vielleicht muss ja auch dort irgendwas für 1080/p 50 Hz umgestellt werden.
      Diese Einstellung glaube ich gibt es bei den Dreams gar nicht.
      Radar
    • um aus zu schliessen das es was mit die fernbedienung zu tun hat > schalte mal um mit laptop webinterface und sitze vor dem fernseher

      um aus zu schliessen es währe generel ein softcam issue, schalte CCcam aus / karte raus und zappe auf die FTA sendern (unverschüsselt)

      um aus zu schliessen es gibt da was mit dem LNB + multimatrix und die DUO2, kopple die DUO2 mal beim Freund an der schüssel

      um aus zu schliessen das dir dort elektro-smog beeinflussen könnte, schalte mal alle anderen aus (vor allem DECT telefone)

      um aus zu schliessen das du ein problem hättest mit ethernet, schalte das netzwerk mal ab/aus und mach ein neustart > zappen wir mal durch die FTA sendern.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Irgendwie erinnere ich mich dunkel in irgend einer der vielen Konfigurationsmöglichkeiten
      was mit "Schwarzbild bei Senderwechsel" (oder so ähnlich) gesehen zu haben.
      Wirst halt alles ein bisschen durchprobieren müssen.
      Radar
    • tonskidutch schrieb:

      wenn es denn ein einstellungsproblem sein sollte dan am Fernseher (die
      DUO2 mit VTI 6.0.3 ist standard flot und prima in sachen umschaltzeiten)
      Und was bitte hat der FS damit zu tun? Der Ton kommt bei verschlüsselten Sendern nach knapp 2 Sekunden, das Bild erst nach 4-5 Sekunden.

      Ich habe das gestern abend (6.0.3 frisch draufgebügelt auf die Duo2) nochmal getestet, da gibt es keine Veränderung. Das schnellste Umschalten zwischen RTL HD und Sat.1 HD lag bei minimal unter 4 Sekunden, mehrmals waren es knapp 5 Sekunden.

      Der Fernseher gibt währenddessen das Schwarzbild inkl. OSD oder, wenn das im Zappingmode-Plugin so eingestellt ist das Standbild des letzten Senders + OSD aus.

      Schalte ich zwischen FTA-Sendern um, dann habe ich Umschaltzeiten wie bei der Dreambox, also ca. 0,5s bei SD und 1-2 Sekunden bei HD. Dabei kommt das Bild minimal VOR dem Ton (wegen der Synchronisierung). Hier verhalten sich VU+ und Dreambox identisch.

      Aber das Umschalten bei HD+ (interne Karte, also ohne Sharing und egal welches Softcam) dauert wirklich ewig. Da war die Dream auch nicht VIEL schneller, aber doch immerhin deutlich.
    • Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem mit den langen Umschaltzeiten bei Hd plus?
      Ich habe die selben Symptome...
      Nutze auch eine hd02 Karte und scam 3.59.
      Die Zeiten liegen bei den hd+ Sendern so zwischen 3-5sec.. Die restlichen Sender zappen schnell durch.
      Habe übrigens eine Solo 2 mit 2 separaten Antenneneingängen von einer astra Anlage

      Mfg Daniel
    • Bei mir lag es ein 1080/p Einstellung seit dem ich in auf 1080/i stehen habe sind die Umschaltzeiten wie bei den freien Sendern.
      Ich nehme an das liegt daran das er bei 1080/p ja zusätzlich hochscalieren muß.
    • Eingestellt im vu Menü?
      Werde das dann gleich mal testen ;)
      Bin momentan noch unterwegs.
      Ich mache drei kreuze wenn das Problem behoben ist.
      Bin sonst nämlich sehr zufrieden mit der Box!

      Daniel