hilfe hdd ist nur am rattern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hilfe hdd ist nur am rattern

      seit dem ich den duo2 habe und die hdd eingebaut habe (intern) ist die hdd am gerausche machen
      mal hört es auf und fangt wiedern an und es hört nicht auf .die hdd war vorher in vu solo 2 drin da waren die probleme nicht ich habe vti drauf hat auch jemand das problem aber die hdd nimmt auf und filme kann man auch gucken
    • Hallo exitus,

      ein ähnliches wenn nicht gleiches Problem hatte ich mit einer neuen HDD.
      Ich hatte schon angenommen das diese ab Werk einen "Headcrash" hatte und habe sie ausgebaut und dann am PC getestet.

      Ergebnis alles i.o.

      Also wieder zurück in die Duo² und dort wieder gemounted und in ext3 formatiert.
      Seid her läuft sie problemlos.

      Evtl. einfach im Gerätemanager mit "blaue Taste" überprüfen und ggf. neu formatieren.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich hab so nen ähnliches Problem und zwar habe das OpenATV Image drauf.

      Starte ich die DUO2 neu, kommt das bootlogo, Festplatte fährt an und normal hoch und sobald Booting kommt gehts los... Die Platte macht nur noch ratatatatatatat, kein normales Geräusch.
      Nach ca. 10-15 Sekunden ist das dan weg und die Platte funktioniert aber einwandfrei.
      Auf den Verdacht hin das die Platte defekt ist (ist BJ 05/2013, also relativ neu) habe ich diese gegen eine vorher getestete Platte (Im PC getestet und Smart Werte gecheckt) eines anderen Herstellers getauscht.
      Und siehe da -> Das selbe in Grün.... Auch wieder exakt das gleiche Geräusch.... ratatatatatat im selben Moment....

      Was kann das sein? Netzteil am sterben? Die Platte ists definitiv mal nicht, das Problem kommt vom Duo2, nur was.....
    • Also um ehrlich zu sein wäre ich nie drauf gekommen das es daran liegen könnte.
      Habe die platte ausgebaut Lange schrauben gegen kurze getauscht also die schrauben wo man die hdd von unten befestig und drauf geachtet das die gummis die dazwischen kommen gleichmässig sind.
      Habe die Schrauben ganz fest gezogen siehe da die gräusche sind weg ich will mich nicht zu früh freuen aber ich höre es jetzt nur kurz wenn die platte aus der ruhezustand kommt ist nicht zu vergleichen was vorher war .
      Deswegen danke ich euch allen aber ein ganz grosse dankeschön an


      bayernsunny
    • Hallo WORSCHD,

      ich habe exakt das gleiche Problem. Du bist nicht allein damit.

      Klingt bei mir genau so wie auf deinem Soundfile zu hören ist. ;_(

      Allerdings ist das rätselhafte Geräusch bei mir nicht immer zu hören, manchmal bootet er auch geräuschlos.

      LG

      totto
    • Der Lüfter dreht mit variabler Drehzahl.
      Bei einer gewissen Drehzahl kann es sein, dass er "rattert"
      Auf dem File hört man ja, wie der Lüfter zuerst hochdreht
      dann die Geschwindigkeit reduziert und anfängt zu rattern.
      So meine (starke) Vermutung.
      Einfach HD mal abstecken (aber bei stromlos und nicht im laufenden Betrieb!), dann habt Ihr Gewissheit. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi ich bins wieder

      İch glaube das hatte nichts mit den schrauben zutuhen es lief jetzt so paAr tage gut und jetzt gleiche problem. Habe hdd ausgebaut pc angeschlossen beim boot kurz waren die gerausche da, genau da wo das board diese s.m.a.r.t check macht danach ist es weck und das habe ich 2 x gemacht jedes mal das gleiche . Platte wieder eingebaut in die vu danach lauft es und ırgendetwas passiert ist der gerausch wieder da.bei mir ist das problem die box hangst sich völlıg auf nichts geht nur loading steht oben
    • wenn ich die platte an den pc anschliesse fängt er am anfang beim boote zu klicken danach nicht mehr ich habe alle möglichen scans durch geführt keine bad sektor gefunden,ich denke es muss was mit vu duo2 sein weill solo2 hat die platte kein probleme gemacht .die platte wird auch sehr heiss im duo2 gibt es irgendwie einstell möglichkeiten das es nicht passiert oder kann man ein zusätliche lüfter einbauen
    • Alternativ kannst ja mal den Lüfter der Box testweise abstecken.
      Daran denken, dass es da in der Box ein Netzteil gibt mit lebensbedrohlichen Spannungen.
      Also in der Box nur hantieren, wenn die stromlos ist.
      Radar
    • der lüfter läuft nur im standby nicht.ich habe schon ein schlag bekommen wie im kirmis da muss man ja wirklich aufpassen.aber was soll es bringen den lüfter abzustecken dann wird es ja noch heisser oder ???
    • Um testweise (nicht auf Dauer) fest zu stellen, dass das Geräusch tatsächlich von der Festplatte und nicht vom Lüfter kommt.
      Der Lüfter überträgt sein Geräusch unter Umständen über das Gehäuse und von daher glaubt man schon mal dass das
      von der Festplatte kommt.
      Radar
    • wenn das geräusch auftauscht hängt auc der box es versucht die hdd zu lesen aber schaft es nicht ,gehäuse ausgebaut und gelauscht kommt vom hdd und die box bleibt hängen bzw oben links steht loading .
      hdd ausgebaut dan lief die kiste wieder pc eingesteckt kurz war die platte beim booten genau da wo smart check kommt und dan läuft die platte wie sau.
      das was mich stutzig mach das die platte im duo2 so heiss wird und am pc nicht ich denke es muss mit der hitze zutuhen haben die frage ist warum wird die platte so heiss und warum läuft die platte 3 tage und danach nicht mehr .
      wenn ich es am pc anschliesse die platte wieder zurück zu duo2 dan läuft die platte wieder
    • Schau mal im Gerätemanager nach, nach wieviele Minuten sich die Platte "schlafen" legt.
      Sollte dort 1 Minute stehen, das mal auf 10 Minuten erhöhen.
      Wie ist Deine HD formatiert? FAT32, EXT3, EXT4?
      Radar
      Edit: Könnten aber die Ersten Anzeichen einer sterbenden HD sein. Evtl. defekte Sektoren die von den Köpfen versucht werden trotzdem zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()