Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir funktioniert das nur, wenn die Zeile

      ncp-disable

      gelöscht worden ist.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Danke schon mal. Ich probier es heute mal aus. Muss doch hinzukriegen sein.
      Einen schönen Start in die neue Woche.

      Hat nun funktioniert. Es war tatsächlich nur das "ncp-disable" raus zu löschen.

      Noch ein Problem: ich hatte die openvpn Version vom feed. Das ist Version 1.0...
      Aktuell ist wohl "openvpn_2.4.8-r0_mips32el".
      Hab diese versucht zu installieren. Wurde ohne Fehler installiert, nun aber unter Erweiterungen nicht zu finden. Wo kann ich diese nun finden?
    • Könnte mir vielleicht jemand eine halbwegs aktuelle funktionierende IPK vom Plugin Openvpn hochladen für eine Duo2 (also wohl mipsel). Ich würde es dann damit noch mal probieren. Am besten über Konsole, damit man Probleme gleich sieht. Falls es dann nicht funktioniert, lade ich das Ergebnis mal hoch. Danke
    • Versuche es mal hiermit:
      Dateien
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Danke @Edgar1,

      hab es mit deiner ipk probiert. Das ist das Ergebnis bei Installation über putty:

      root@duo2:~# opkg install /tmp/*.ipk
      Installing openvpn (2.4.8-r0) on root.
      update-rc.d: /etc/init.d/openvpn exists during rc.d purge (continuing)
      Removing any system startup links for openvpn ...
      /etc/rc0.d/K20openvpn
      /etc/rc1.d/K20openvpn
      /etc/rc2.d/S20openvpn
      /etc/rc3.d/S20openvpn
      /etc/rc4.d/S20openvpn
      /etc/rc5.d/S20openvpn
      /etc/rc6.d/K20openvpn
      Configuring openvpn.
      Adding system startup for /etc/init.d/openvpn.

      Danach ist das Plugin nirgends zu finden. Was mach ich falsch? Bei Installation der veralteten Version vom feed findet man openvpn for Stbs unter den Erweiterungen.
    • Du machst nichts falsch. Bei mir erscheint "openvpn" ebenfalls nicht unter "Erweiterungen".
      Nach meinem Verständnis liegt das daran, dass "openvpn" standardmäßig von VTi mitinstalliert wird (etc).
      Allerdings ist auch mir unklar, weshalb man aus dem feed nicht entnehmen kann, dass "openvpn" zu der Version 2.4.8 aktualisiert worden ist.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Neben dem OpenVPN-Programm benutze ich auch folgende Alternativen zum Öffnen:
      Dateien
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • How To: OpenVPN

      Gibt es auch eine Version für die Duo4K?

      Danke für euer Feedback

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Sorry, hatte wenig Zeit zu testen.

      nach der Installation wie in Post 1825 hab ich als nächstes über Telnet ..:
      /etc/init.d/openvpn start

      eingegeben. Es kommt die Ausgabe "starting openvpn: openvpnvti."

      Wo kann ich nun sehen, ob es läuft?
      Mit dem VPNManager zum Beispiel sehe ich nur meine Verbindung ins Netz der Telekom Standort Deutschland.

      Meine ORF-Streams bleiben jedenfalls geoblocked. Ich habe natürlich bei der openvpn Konfiguration einen Österreich-Server gewählt.

      Zum Probieren könnte mir vielleicht jemand einen ORF-Stream schicken, der mit openvpn sichtbar wird (auch gern per PM).

      Woran kann es sonst noch liegen. Vielleicht hat jemand noch Tipps oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Irgendwas muss ja noch falsch laufen.

      Danke schon Mal für eure Hilfe. Ein schönes Wochenende.
    • Zum Testen würde ich mal auf der Konsole folgendes machen:

      Edit:

      Zuerst im Terminal:

      Quellcode

      1. openvpn --version
      Hier wird die installierte Version von openvpn angezeigt

      Der Befehl zum Starten von openvpn sieht so aus.

      Quellcode

      1. openvpn --config /etc/Pfad/configdatei.ovpn
      Die config-datei bekommst du vom Anbieter.
      Wahrscheinlich wirst du von deinem VPN-Anbieter einen Zugang mit Passwort und Benutzernamen erhalten haben.
      Um die credentials beim openvpn Start abzurufen, kannst du folgendes in die config-Datei eintragen bzw. die vorhandene Zeile ergänzen.

      Quellcode

      1. auth-user-pass /etc/Pfad/pass.txt
      Der Pfad weist zu einer Datei (pass.txt) welche den Benutzernamen und das Passwort enthält und selbst erstellt werden muss (bitte linuxkonformen Editor benutzen).
      In die Datei(pass.txt) selbst kommt in eine Zeile der Benutzername und in die zweite das Passwort des VPN-Anbieters).

      Danach startest du VPN mit dem Befehl vom Beginn des Beitrags.
      Sollte dies ohne Fehlermeldung funktionieren, kannst in einem zweiten Terminalfenster überprüfen, ob du eine andere öffentliche IP-Adresse erhalten hast:

      Quellcode

      1. wget http://checkip.dyndns.org/ -O - -o /dev/null | cut -d: -f 2 | cut -d\< -f 1
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bartali ()

    • So, läuft jetzt.
      Wie meist, weiß ich aber nicht woran es lag. Ich habe einfach noch mal von vorn angefangen. Also bei meinem VPN-Anbieter nochmal eine neue Konfiguration erzeugt. Jetzt läuft alles. Meine Teststreams sind allerdings nicht 100 % synchron und ruckeln etwas. Hat jemand dafür noch Tipps? Oder liegt das an meinen Streams? Hat jemand gut funktionierende Streams für die österreichischen Sender (ORF 1-3, ORF Sport, Servus TV AT...)? Gerne auch per PM
      Vielen Dank an alle Helfer.
    • Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Mit den streams in der Senderliste beschreiben einige User das es etwas ruckelt und teilweise asynchron ist.. Das scheint auch von der verwendeten Box abzuhängen, ich habe keine Probleme. Auf alle Fälle sollte es mit dem Zattoo Plugin fehlerfrei laufen, sonst ist der VPN Anbieter zu langsam.
    • Kann sein. Deshalb ja die bitte nach guten Streams. Damit könnte man Fehler ausschließen. Duo2 sollte eigentlich noch kompetent genug sein. Anbieter ist Cyberghost. Noch hätte ich da eine Geld zurück Garantie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rain77 ()

    • Auch ein "guter" Stream kann ruckeln, wenn durch irgendwas die Bandbreite eingeengt wird. Deshalb mit dem Zatto-Plugin probieren, dort kannst du verschiedene Datenraten einstellen, bei mir läuft auch die höchste Datenrate rund. Ruckelt es dort bei geringer Datenrate nicht, liegt es an irgendeinem Schwachpunkt im Datennetz.
    • OpenVPN stellt keine Verbindung her

      Hallo Leute,

      ich habe festgestellt, dass aktuell keine Verbindung zum VPN hergestellt wurde. Lief jetzt viele Jahre perfekt. Wurde da was geändert? Als VPN Provider beutze ich NORDvpn
      Kann mir einer einen Tipp geben?
      PW habe ich auch mal geändert

      Danke
      VU+ Duo2 , Image VTi 13 , 1TB USB Festplatte, 2x Satkabel, Phillips 42"
      VU+ UNO 4k SE , Image VTi 13, Tevion 42"