Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinem Provider kann ich TCP oder UDP über "Einstellungen>Verbindungen" auswählen.
      Müsste eigentlich bei allen Providern auf diese Weise möglich sein.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Das ist richtig - geht bei mir auch.

      Aber ich möchte an der Box auf UDP umstellen und andere Ports einstellen.

      Das geht mit der System-Erweiterung "Transcodierung" nicht.

      Hier komme ich nicht weiter!!

      Hallo Zusammen.

      Ich benötige bitte Hilfe!

      Ich möchte an der Box (VU+Solo2) auf UDP umstellen und andere Ports einstellen.
      Das geht mit der System-Erweiterung "Transcodierungs-Einstellungen" nicht.

      Hier komme ich nicht weiter!!

      Kann mir bitte jemand einen weiterführenden Ratschlag geben?

      Viele, vielen Dank.
    • Wenn Du bei Deinem Provider auf UDP umgestellt hast und dann die VU+Solo2 neu konfigurierst, müsste dann dort ebenfalls auf UDP umgestellt worden sein.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Vllt liest du erstmal was UDP bzw. TCP ist
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Na, danke - prima.

      Hatte ich schon gelesen; hilft mir aber nicht weiter, wenn ich auf der Box VPN einrichten will.

      Das TCP Protokoll bei der VPN Einrichtung wird erkannt.

      Ich brauche aber zwingend für dieses VPN eine UDP Einstellung...

      Vielleicht sollte man mal nur helfen und weniger oft massregeln!
    • Aladd, was möchtest du denn erreichen ? Die VU+ Box soll erreichbar sein oder eine ausgehende OVPN Verbind
      ung zu deinem OVPN Anbieter ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfredo52 ()

    • @Aladd
      Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich bei Cyberghost die VU+-Box konfigurieren muss:
      1. "Neues Gerät konfigurieren" aufrufen
      2. UPN-Protokoll auswählen
      3. Land wählen
      4. Servergruppe auswählen
      5. Gerätenamen hinzufügen
      6. Konfiguration speichern

      Wenn man die gespeicherte Konfiguration herunterlädt, sieht man, dass die UDP-Einstellung vorhanden ist.
      Dateien
      • Konfiguration.txt

        (483 Byte, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Es soll die ausgehende Verbindung zu meinem VPN Anbieter hergestellt werden.

      Was Edgar1 schreibt, ist ja ok - aber das hilft mir nicht zur Verbindung.

      Wenn ich eine Conf mit UDP erstelle -(Edgar1/Caberghost)- wird diese als UDP Datei nicht akzeptiert und es wird keine Verbindung hergestellt.
      Wenn ich eine Conf mit TCP erstelle -(Edgar1)- wird diese erkannt und es wird verbunden - aber der Anbieter sieht diese TCP Verbindung nicht, da es was mit (kann das sein) MTU oder MUT oder so zu tun hat??

      So sagt der Anbieter!
    • Aladd schrieb:

      Vielleicht sollte man mal nur helfen und weniger oft massregeln!
      Ich hatte angenommen, das hilft dir auf die Sprünge

      Aladd schrieb:

      Hatte ich schon gelesen;
      Nicht nur lesen, auch verstehen!



      Du kannst deine Box nicht auf UDP einstellen, UDP oder TCP beschreibt die Art einer Verbindung,
      UDP funktioniert einfach gesagt wie Radio, Information wird übertragen, ohne Bestätigung, das sie angekommen ist,
      TCP wie Telefon, wo der Gesprächspartner sagen kann, wenn er etwas nicht verstanden hat und somit die Daten neu gesendet werden können.
      D.h. im Prinzip, du musst deine OpenVPN-Einrichtung so konfigurieren, das UDP verwendet wird, das geht nicht für deine gesamte VU+, da es genügend Übertragungen gibt, die TCP voraussetzen.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es z.B. bei Ftp so, das die Steuerung über TCP läuft und die Datenübertragung über UDP.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK - "nicht nur lesen, auch verstehen", ist leicht dahingesagt!

      Das Verstehen hängt sicher auch davon ab, welche tiefgehenden Kenntnisse man hat!?

      Ich bin kein Mitglied des ChaosComputerClubs und auch kein PC-Freak oder gar ein Nerd!!

      Ich bin nur ein normaler Anwender mit ausreichenden Kenntnissen zur Bedienung meiner Geräte.
      Weit unter dieser Oberfläche kenne ich mich leider nicht mehr aus und verstehe daher auch die "Sprache" nicht!
      Das nur zur Erläuterung!

      Zunächst Danke für Deine Erklärung, das ist sehr einleuchtend.

      Mein VPN Anbieter (CyberGhost) sagt nun aber, dass man zwingend auf der Solo2 Box UDP benötigt!
      Dies funktioniert aber leider nicht.

      Wenn ich eine Conf-Datei für TCP erstelle und diese auf die Box packe, wird sofort eine Verbindung hergestellt und alles sieht gut aus - soweit ich das beurteilen kann.
      Nun schicke ich die LOG Datei (TCP) zum Anbieter und der sagt - keine Verbindung - es muß UDP her.
      Jetzt stelle ich eine Conf-Datei für UDP her und diese wird (IMMER) als "connection failed" angezeigt und eine LOG wird dazu gar nicht erst erstellt!
      (Beides genau so gehändelt wie von Edgar1 in Post 1569 beschrieben!!)

      Daher ist mein Anbieter der Meinung (nachdem wir drei Tage getestet haben) dass eventuell auf der Box was angepasst werden muß!?

      Das war der Hintergrund der eigentlichen Frage nach den Möglichkeiten eventuell an der Box UDP oder Ports einzustellen.

      Im Router (FritzBox) habe ich auch schon zwei Portfreigaben eingerichtet - geht dennoch nicht.

      Daher die Frage erneut - kann man / muß man auf der Box noch etwas einstellen?

      DANKE und

      Beste Grüße....
    • Aladd schrieb:

      Im Router (FritzBox) habe ich auch schon zwei Portfreigaben eingerichtet - geht dennoch nicht.

      Daher die Frage erneut - kann man / muß man auf der Box noch etwas einstellen?
      Portfreigaben brauchst du nicht, am besten gleich wieder rausnehmen.
      Weder auf der Box, noch auf dem Router gibt es etwas sinnvolles einzustellen, wenn Cyberghost nur über UDP funktioniert, sollte eine Konfig von denen für UDP funktionieren., denn nur für die Verbindung zu Cyberghost wird dann per Konfig UDP benutzt

      Aladd schrieb:

      Mein VPN Anbieter (CyberGhost) sagt nun aber, dass man zwingend auf der Solo2 Box UDP benötigt!
      TCP/IP bietet grundsätzlich immer die Verbindungsoptionen UDP und TCP, da braucht man nichts konfigurieren/einstellen.
      Hast du mal getestet, ob deine Konfig files auf einem PC funktionieren?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Aladd
      Da bei meiner Duo2 das Problem mit der Solo2 nicht auftritt, folgende Frage:
      Wie ich Deiner Beschreibung entnehme, hast Du ja nacheinander abwechselnd für den TCP- und den UDP-Modus mehrfach neue Konfigurationen erzeugt. Bei jeder neuen Konfiguration wird sowohl ein neuer Benutzername als auch ein neues Passwort generiert. Hast Du das berücksichtigt?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • GaborDenes schrieb:

      TCP/IP bietet grundsätzlich immer die Verbindungsoptionen UDP und TCP, da braucht man nichts konfigurieren/einstellen.
      Hast du mal getestet, ob deine Konfig files auf einem PC funktionieren?
      °Es gibt eine Anweisung von Cyberghost, wie man die CONF erstellt - siehe auch Link von Manfredo52 in Post 1576
      °Am PC habe ich es noch nicht getestet (ich habe einen Mac) - dafür habe ich eine Software bekommen - ein Programm "CyberGhost 5.app" - das automatisch beim Hochfahren des Rechners startet.
      Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich mit der CONF am PC umgehen müßte!

      Mehr habe ich nicht.

      Wichtig bei der Sache war, dass ich auch die Box "versorgen" kann, weil man mit Cyberghost insgesamt 6 Geräte bedienen kann!

      Manfredo52 schrieb:

      Ja, sorry, hatte den link vergessen

      Windows 10: That's how you configure OpenVPN to use with CyberGhost – CyberGhost VPN
      Ja, so mache ich das!!!!

      Edgar1 schrieb:

      Bei jeder neuen Konfiguration wird sowohl ein neuer Benutzername als auch ein neues Passwort generiert. Hast Du das berücksichtigt?
      Ja, immer zunächst alles gelöscht und dann neu aufgesetzt!

      Ich habe sogar den Text Deiner Konfig.TXT Datei aus Post 1569 mit der meiner neu erstellten verglichen - absolut identisch!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()