Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Funktioniert es denn ohne den VPNChanger?

      Ich glaube, dass der VPNChanger nur die Dateien erwartet, die sonst in etc\openvpn liegen. Also wenn es dort klappt, dann verschiebe mal die Dateien in einen der oben beschriebenen Pfade und gebe diesen im VPNChanger als Zielort an. Prüfe auch, ob da eventuell ein Schreibfehler in der Pfadangabe enthalten ist.
      Ja, ohne funktioniert es. Wenn ich meine eine Config Datei in etc/openvpn liegen habe, dann klappt es. (Vielen Dank hier an dieser Stelle nochmal an Banana Joe, der mir so toll dabei geholfen hat). Die Vorgensweise, die Du da beschreibst, habe ich exakt befolgt. Hatte 23 Ordner mit allen meinen Servern. Also in jedem Ordner die jeweilige *.conf - Datei. Nix. Kann mich an die genaue Fehlermeldung nicht erinnern. Glaube es war lediglich: "Ovpn konnte nicht gestartet werden"
    • @bananenmann
      Ich vermute, dass mit der Pfadangabe im VPNChanger etwas nicht stimmt. Der Pfad muss in den Ordner führen, in dem deine Länder- bzw. Serverordner als Unterordner liegen, nicht in einen dieser Unterordner hinein.

      Beim Start von OpenVPN siehst du dann die Unterordner im Menü und wählst einen an. In diesem Ordner muss alles das liegen, was du in dem Ordner liegen hast, mit dem es auch ohne VPNChanger geht. Hast du denn die Unterordner gesehen im Menü?
    • In der openvpnvti.conf Datei den folgenden Eintrag einfügen, in einer extra Zeile
      log /etc/openvpn/LOG.txt

      Dann findest du in dem Verzeichnis der Box /etc/openvpn/ die Datei log.txt
    • @Manfredo32
      Das Zattoo-Konzept entspricht nicht meinen Vorstellungen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Schade dass auf meine Anfrage in Post 1540 keine Lösung gefunden wurde.
      Dann bleibt mir wohl nach wie vor nichts anderes übrig, als den Desktop-PC über den HDMI-Ausgang an das Fernsehgerät anzuschließen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Möchtest Du mit dem VPN
      1. mit einer verborgenen oder anderen IP-Adresse auf Inhalte z. B. von Mediatheken zugreifen?
      2. von außen aus dem Internet auf die Box in deinem LAN zugreifen?
      Wenn es um 1. geht... dafür reicht es nicht, OpenVPN zu installieren, dazu brauchst Du einen VPN-Provider.
      Hast Du da einen? Wenn ja, welchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      @bananenmann
      Ich vermute, dass mit der Pfadangabe im VPNChanger etwas nicht stimmt. Der Pfad muss in den Ordner führen, in dem deine Länder- bzw. Serverordner als Unterordner liegen, nicht in einen dieser Unterordner hinein.

      Beim Start von OpenVPN siehst du dann die Unterordner im Menü und wählst einen an. In diesem Ordner muss alles das liegen, was du in dem Ordner liegen hast, mit dem es auch ohne VPNChanger geht. Hast du denn die Unterordner gesehen im Menü?
      Genauso ist es. Ich sehe im Menü auch die Unterordner - nur VPN kann nicht gestartet werden. Und nein, die Pfadangaben stimmen: media\hdd\vpnconfigs

      Da drin habe ich dann die Unterordner der jeweiligen Länder (also z.B. Bulgarien, Holland etc.) und in diesen Ordnern die jeweiligen config-Dateien (also z.B. Bulgaria.conf, Holland.conf).
      Das Problem ist, dass - sobald ich den VPNChanger installiere, er mir die "openvpnvti.conf" im Ordner "etc\openvpn" löscht. Das scheint so gewollt, weil er das Ganze ja auf die anderen Ordner umleitet. Das Problem ist, dass OVPN dann nicht mehr gestartet werden kann, weil eben diese Datei in etc\openvpn fehlt. Der VPNChanger hat selbst ein script, um OpenVPN zu starten, aber das versagt genauso, wie das Plugin OVPN, weil eben die "openvpnvti.conf im Ordner etc\openvpn fehlt.

      Ich habe auch versucht die Config-Dateien in den jeweiligen Länderordnern zu "openvpnvti.conf" (z.B. anstatt "Bulgaria.conf") umzubenennen - hat aber auch nicht geholfen. Als Pfad habe ich versuchsweise auch den übergeordneten Ordner, also nur media\hdd\ probiert - auch testweise mal einen Unterordner, also z.B. "media\hdd\vpnconfigs\bulgaria" ... klappt alles nicht. "media\hdd\vpnconfigs" wie gesagt auch nicht.

      Ich muss dazu sagen, dass ich gezwungenermaßen OVPN ein Update verpasst habe. Auf dem Feed war nur Version 2.3.6, welche mit mit meiner "modernen" Config Datei noch nicht kompatibel war. Banana Joe hat mich netterweise zur Version 2.4.x verlinkt, die ich dann drüberinstalliert habe, bevor ich den VPNChanger installiert habe. Die neue OVPN Version hat ein Script installiert, welches OVPN automatisch gestartet hat. Dieses konnte ich aber mithilfe der OVPN Oberfläche deaktivieren (und auch wieder aktivieren). Hat danach also alles wunderbar funktioniert - nur halt mit nur einem Server und nur unter der Bedingung, dass im Ordner etc\openvpn meine openvpnvti.conf liegt.

      Sobald der VPNChanger installiert wird, wird diese wie gesagt gelöscht und es gelingt mir überhaupt nicht mehr VPN zu starten. Bin echt am verzweifeln. Habe alles versucht. Das Plugin hat ja auch selbst ein Menü, in dem ich eingestellt habe, dass ich eine Fritzbox mit aktuellem OS habe. Dazu "sein" Script ausprobiert, was auch immer das bewirkt und beim Image einmal "Alle" und einmal "VTI" ausprobiert. Geht alles nicht :(
    • @RickX


      Ich möchte geogeblockte Fernsehsendungen live anschauen.

      OpenVPN ist installiert. Der Abruf von geogeblockten Mediathekeninhalten funktioniert. Leider ermöglichen die im Mediaportal integrierten Mediatken des ORF und der SRG keinen Zugriff auf die Live-Streams dieser Sender.



      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @bananenmann
      Sorry, ich kann da leider nicht helfen. Ich habe noch nicht die Version 2.4.x installiert. Bei mir gibt es auch keine Datei openvpnvti.conf und es läuft mit dem VPNChanger.
    • @Lustiges Bassgebrumm
      Mach Dir nix draus. Nur zur Info: Die openvpnvti.conf ist DEINE Config Datei eines deiner Server. Du benennst also normalerweise EINE Deiner Server-Config-Dateien in "openvpnvti.conf" um und packst diese dann mit deinen anderen, für den entsprechenden Server relevanten Dateien in den Ordner "etc\openvpn". So funktioniert dann openvpn mit EINEM Server. Das klappt bei mir wunderbar (mit OVPN 2.4.x).

      Der VPNChanger, wie gesagt SOLLTE das Ganze dann so zurechtbiegen, dass man zwischen mehreren Servern wählen kann - so wie das bei dir der Fall ist. Dazu löscht der VPNChanger die "openvpnvti.conf" im Ordner "etc\openvpn" (warum auch immer) und leitet dann alles irgendwie in die entsprechenden Unterordner mit den jeweiligen Serverconfigs um, welche Du und ich da in den Ordnern "media\hdd\vpnconfigs\***jew. Länderordner*** vorbereitet haben. Leider klappt das bei mir nicht - bei Dir schon. Liegt entweder an der alten Openvpn-Version, die Du nutzt, oder aber (wie bereits mehrfach erwähnt und wahrscheinlicher) an meinen eigenwilligen Config-Dateien von meinem VPN Provider. Bei denen steckt alles von EINEM jeweiligen Server in nur EINER einzigen Config Datei (Benutzername und Passwort, Zertifikat etc ... alles in verschlüsselter Form darin enthalten). Die neue Openvpn Version 2.4.x kann diese Config-Datei interpretieren, so dass es wie im ersten Abschnitt beschrieben klappt. Der VPNChanger ist schon etwas älter. Ich glaube er läd auch automatisch Openvpn vom Feed herunter und "zerstört" dann evtl. bei mir was von der funktionierenden OVPN-2.4.x-Konfiguration...

      Lange Rede - gar kein Sinn: Es geht einfach nicht :)
    • Edgar1 schrieb:

      @RickX
      Ich möchte geogeblockte Fernsehsendungen live anschauen.
      OpenVPN ist installiert. Der Abruf von geogeblockten Mediathekeninhalten funktioniert. Leider ermöglichen die im Mediaportal integrierten Mediatken des ORF und der SRG keinen Zugriff auf die Live-Streams dieser Sender

      Für ORF kannst du diese Streams in eine Senderliste einfügende.Damit sollte das dann funktionieren. Mit aktiven OPENVPN und Server in Austria. ORF1 sendet allerdings selten, meistens morgens (Kinder TV) und abends
      Spoiler anzeigen
      #SERVICE 5002:0:1:32C9:45D:1:C00000:0:0:0:https%3a//orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/q8c/manifest_6.m3u8?m=1566081999:ORF1 HD
      #DESCRIPTION ORF1 HD
      #SERVICE 5002:0:19:1330:3EF:1:C00000:0:0:0:https%3a//orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/q8c/manifest_6.m3u8?m=1566082003:ORF2 HD
      #DESCRIPTION ORF2 HD
      #SERVICE 5002:0:19:33FC:3ED:1:C00000:0:0:0:https%3a//orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/q8c/manifest_6.m3u8?m=1566081999:ORF3 HD
      #DESCRIPTION ORF3 HD
      #SERVICE 5002:0:1:33A5:3EB:1:C00000:0:0:0:https%3a//orfs.mdn.ors.at/out/u/orfs/q8c/manifest_6.m3u8?m=1566081999:ORFSport H
      #DESCRIPTION ORFSport H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()


    • @RickX

      Deine Frage verstehe ich nicht. Gibt es denn eine Möglichkeit, OpenVPN ohne Provider zu betreiben?







      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Manfredo52
      Das ist ja super! Funktioniert wie beschrieben. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
      Kennst Du eventuell auch die passenden Url's für das Schweizer Fernsehen? Oder anders gefragt, wie findet man diese Url's?

      @RickX
      Danke für die Information. Das zeigt, dass ich auf diesem Gebiet noch etliches nachzuholen habe.
      Ja, ich habe eine OpenVPN-Provider.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bitte keine Doppelpostings! 2 Beiträge zusammengefasst

    • @Manfredo52
      Wie man die Url's des ORF herausfindet und für den Satellitenreceiver aufbereitet, ist mir inzwischen klar geworden.
      Mal sehen, ob ich auf die gleiche Art uind Weise auch beim SRF erfolgreich sein werde.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()