Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So...nun hat es geklappt. Kann Newshosting auch bestens empfehlen.

      Es fehlte am Username "@newshosting" (in der login Datei)

      Bei 250 Mbit Leitung hab ich immer 200-230 Mbit. , gaaaanz selten mal 70-80 Mbit. Also Prima für den Zweck. ;) (Die Werte hab ich in den letzten Monaten ermittelt.) Streamen klappt ausgezeichnet.

      Danke an alle :D :D :thumbsup:
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapp ()

    • Hallo,
      ich beabsichtige mir auch OpenVPN auf meiner VU+ UNO 4K SE einzurichten.
      Fragen bevor ich anfange:

      # muss ich bei meinem Fritzbox Router auch etwas eintragen?
      # welches plugin/ipk soll ich installieren? die vom feed 1.0-r5 0der 2.4.6 vom anderen threat?




      danke vorab

      adi22
    • adi22 schrieb:

      # muss ich bei meinem Fritzbox Router auch etwas eintragen?
      nein

      adi22 schrieb:

      # welches plugin/ipk soll ich installieren? die vom feed 1.0-r5 0der 2.4.6 vom anderen threat?
      Du brauchst
      enigma2-plugin-extensions-openvpn - 1.0-r5
      vom Feed und
      openvpn - 2.4.6-r0
      aus dem anderen Thread.

      Das openvpn auf dem Feed ist leider furchtbar alt und sollte am besten nie verwendet werden.
    • hmmm...eben erst gesehen...dass die alte Version besser nicht verwendet werden sollte. Hab dann "openvpn_2.4.6-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk" manuell installiert, ohne Fehlermeldung. Nach Neustart
      ist immer noch die 1.0 am laufen, finde nicht mal die Installation der neuen Version... Eine Idee?
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapp ()

    • hi banana joe, danke für die antwort.

      nur zum verständniss: wenn ich mit der VU und openVpn eine "sichere verbindung" zu einem server/externen addresse verbinde und das über den Router mit IP vom provider. sieht man dann nicht die IP vom provider/router? oder anders gefragt ist es immer noch abgesichert um keine probleme/rückverfolgung (z.b. Mediaportal) zu bekommen?

      vielleicht newbie frage, aber ich dachte man muss auch etwas in dem router anpassen zwecks sicherheit.

      danke
      adi22

      @Rapp
      versuche mal hier: Openvpn 2.4.6 mit Openssl 1.1.1a


      grüsse
      adi22
    • Rapp schrieb:

      ist immer noch die 1.0 am laufen
      Das sind zwei unterschiedliche Pakete:
      1) enigma2-plugin-extensions-openvpn in Version 1.0 ist das kleine Menü in VTi zum Starten/Stoppen
      2) openvpn ist die eigentliche Tunnelsoftware. Hier ist Version wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • adi22 schrieb:

      sieht man dann nicht die IP vom provider/router?
      Deine echte externe IP sieht nur dein VPN-Anbieter. Alle Pakete, die ab da rausgehen, haben die Absender-IP vom VPN-Anbieter.

      Wobei es ein Fallstricke gibt:
      • IPv6 wird nicht getunnelt. Am besten abschalten, z.B. im Router oder an der VU: (Klick)
      • DNS-Leak: Nicht den DNS des heimischen Routers verwenden. Entweder einen öffentlichen DNS eintragen oder hier weiterlesen
    • Banana Joe schrieb:

      Das sind zwei unterschiedliche Pakete:
      1) enigma2-plugin-extensions-openvpn in Version 1.0 ist das kleine Menü in VTi zum Starten/Stoppen
      2) openvpn ist die eigentliche Tunnelsoftware. Hier ist Version wichtig.
      Unter Erweiterungen ist nur openVPN 1.0r5 (glaube)...den Rest hab ich nachinstalliert.

      Wie überprüfe ich den nun, das die 2.X.X läuft? ("Hier ist Version wichtig.")
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)
    • root@vuuno4kse:~# openvpn --version

      OpenVPN 2.3.6 arm-oe-linux-gnueabi [SSL (OpenSSL)] [LZO] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on Mar 2 2018

      Scheint also ok zu sein... nur IPv6 muss ich noch ändern..oder? (Obwohl...IP ist immer IPv4)



      Schon gefunden:
      IPV6 ausschalten

      :) :) :)
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapp ()

    • Andere Frage....da nun alles läuft, lass ich es.

      Hat schon jemand nur die OpenVPN 2.3.6 manuell installiert...wird dann in den Erweiterungen direkt angezeigt "OpenVPN 2.3.6" ?
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)
    • hallo banana joe,
      erstmals danke für deine unterstützung - es scheint zu laufen ;)

      ich habe es nach der anleitung gemacht und auch die beiden tips abgearbeitet.
      • IPv6 wird nicht getunnelt. Am besten abschalten, z.B. im Router oder an der VU: (Klick)

      • DNS-Leak: Nicht den DNS des heimischen Routers verwenden. Entweder einen öffentlichen DNS eintragen oder hier weiterles


      jedoch war bei hide.me nur die conf datei dabei und keine TrustedRoot.pem. Es scheint trotzdem zu laufen laut plugin: openvpn staus.

      ist diese TrustedRoot.pem datei wichtig?


      edit:
      Spoiler anzeigen
      das steht noch im Log - weiss nicht ob es wichtig ist:
      Mon May 13 1:3:56 2019 Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in [PUSH-OPTIONS]:11: dhcp-renew (2.4.6)
      Mon May 13 1:3:56 2019 Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in [PUSH-OPTIONS]:12: dhcp-release (2.4.6)
      Mon May 13 1:3:56 2019 Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in [PUSH-OPTIONS]:13: register-dns (2.4.6)
      Mon May 13 1:3:56 2019 Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in [PUSH-OPTIONS]:14: block-outside-dns (2.4.6)


      danke
      adi22

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adi22 ()

    • Hatte das mit der sysctl.conf eben erst gelesen, aber auch sofort nachgeholt :P
      Nach Nerustart der VU+ und Eingabe in der Konsole kam nun das:

      root@vuuno4kse:~# sysctl -p
      kernel.printk = 4 4 1 7
      net.ipv4.conf.default.rp_filter = 1
      net.ipv4.conf.all.rp_filter = 1
      net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
      root@vuuno4kse:~#

      Auch wenn vorher nicht verwendet, ist ipv6 nun also abgeschaltet.
      Ich danke dir für deine Hilfe :thumbsup:

      DNS Leak muss ich noch machen. :huh:
      VU+ UNO 4K SE (14.*.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapp ()

    • hallo,

      ich muß mich hier auch mal einklinken, um nicht ein neues Thema zu öffnen.

      versuche auf meine uno4k vpn von cyberghost zu installieren. klappt nicht nach deren Anleitung und hier komme ich auch nicht voran.
      habe von hier alle ipk installiert, die notwendig sind. bin der Meinung, das in der config auch alles richtig ist, aber wenn ich starte, kommt:
      Starting Openvpn: Failed openvpnvti#Openvpn fails to start.
      ich soll die confic checken. Könnt ihr mir helfen

      config habe ich angehangen, nicht wundern, habe als Endung txt, damit ich es hier hochladen konnte

      Spoiler anzeigen

      client
      remote 9-1-de.cg-dialup.net 443
      dev tun
      proto tcp
      auth-user-pass pas.key


      resolv-retry infinite
      redirect-gateway def1
      persist-key
      persist-tun
      nobind
      cipher AES-256-CBC
      auth SHA256
      ping 15
      ping-exit 90
      ping-timer-rem
      script-security 2
      remote-cert-tls server
      route-delay 5
      verb 4
      comp-lzo


      ca ca.crt

      cert client.crt

      key client.key


      pas.key


      hier noch mal als spoiler, hoffe es klappt

      update:

      habe jetzt mal die standard config genommen und alles eingetragen.
      ergebnis beim start: vpn erfolgreich gestartet
      bei status steht aber ist nicht aktiv ??????

      und mit einmal habe ich 2 netzwerkverbindungen, wo ich nicht mehr reinkomme und die box einfriert. selbst wenn ich die box wieder neustarte und dann gui neustart oder komplett neu starten möchte, friert die box ein. also habe ich alles deinstalliert jetzt geht wieder alles.
      jetzt habe ich ohne von feed, die ipk von hier installiert, wo finde ich den jetzt openvpn, in den erweiterungen finde ich sie nicht, oder muß ich erst von feed installieren?
      Dateien
      • openvpnvti.txt

        (340 Byte, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      M4ddy
    • @M4ddy,
      ich habe es wie im post 1383/1385 beschrieben (beide ipks installiert) un dann die openvpn config datei editiert. wichtig: unix fähiger editor - kein windows notepad.
      dann auch reboot und unter erweiterungen sollte das pugin sichtbar sein inkl start/stop/status.

      ps: hast du von cyberghost die openvpn config für linux auch richtig ausgewählt...

      viel erfolg
      adi22
    • so hatte ich es gemacht, und dann war der letzt status von mir im bericht zu lesen.
      Erfolgreich verbunden, aber im status nicht verbunden.
      Box hängt sich bei neustart auf,oder wenn ich in die netzwereistellungen möchte.
      Plötzlich gibt es 2 Netzwerkverbindungen.
      Gruß
      M4ddy